Himmelfahrt 2013 nach Thüringen!

 

trotz übelster wettervorhersage hat sich eine gute handvoll wasserfester streets & co auf den weg nach suhl gemacht und dort das lange wochenende bei feinstem gekurve und entspanntem cruisen verbracht. juhu! 

 

ein gelungenes wochenende, jetzt erst mal ganz schnell die bilder!!

 

https://picasaweb.google.com/112379367242501658799/Himmelfahrt2013?authuser=0&feat=directlink

 

 

dazu noch die dino-bilder:

https://picasaweb.google.com/100623806014911100902/20130512_Thurungen?authkey=Gv1sRgCLGztcXD9PzwDg

 

TEXT.... und hier der spaß in worten...

donnerstag 09.05.2013, vatertag und himmelfahrt!

die sonne lacht noch… wir treffen uns alle superpünktlich alle mann an der tanke in haiger, schlabbern noch den „leckeren“ kaffee und starten um 10:48 los zu unserer tollen tour nach thüringen! ich muß schon sagen, selten erlebt, daß alle pünktlich waren und schon mal gar noch nie, daß eine gruppe wibbelig auf’s losfahren war und wir dann noch vor der „offiziellen“ zeit losgekommen sind!! dank sei uns allen, daß wir nicht rauchen und spaß am fahren haben. das erlebt man nicht alle tage!

 

wen haben wir denn nun alles dabei?

- aus dem siegerland unseren senior den dino, kennt jeden winkel rund um siegen, hat wie ich null bock auf regen und ist gespannt auf das abenteuer: mit alle mann auf achse!

- der suzie, der mann ohne angst oder sitzproblemen. nach 400 kilometern geht bei ihm die fahrt erst richtig los… und das alles OHNE sitzfleisch, unglaublich ;-) .

- dann unsere hagener truppe tigerlady&shorty. beide noch frisch unterwegs, aber absolut schmerzfrei und für jede schandtat zu haben (ich nehme das mal vorweg: die tigerlady macht sachen, da träumen andere greenhorns von!! mehr dazu später).

- zu guter letzt team sayntal, also männe und ich. kampferprobt als navigator und begleitung, ein eingespieltes team (hon-hon kennt den weg und männe weiß wie man im schotter parkt...)

 

los geht’s!

 

die erste tagestour geht natürlich ins zielgebiet, den thüringer wald. wir wollen nach suhl, dort ist im gästehaus der steak-ranch unser bettchen gebucht. wir nehmen natürlich die kurvige landstrasse, durchkreuzen den vogelsberg, ziehen noch am mittag den regenkombi über, lassen uns in grünberg ordentlich waschen und wässern nochmal so richtig am rande des spessart, als wir in steinau an der strasse zum ersten mal an die tanke plätschern. ein kaffee oder auch teilchen zur stärkung und weiter geht es! mit irre glück machen wir eine trockene strecke im spessart und landen rund um bad brückenau dann auch irgendwann wieder in richtung rhön, wo wir uns auf der wasserkuppe kurz im kalten wind aufhalten, um dann dem aufkommenden regen zu entfliehen… leider ist uns das wetter nicht hold, je näher wir suhl kommen, desto dunkler ziehen die wolken auf. in suhl ab ortschild ist dann weltuntergang angesagt, so daß wir mit vollgelaufenen stiefeln am gasthof eintreffen.

 

zumindest lenkt der geschotterte steilhangparkplatz vom nassen gemüt ab, denn die parkerei hatte ich mir zumindest einfacher vorgestellt. in der liste der übelsten parkmöglichkeiten aller urlaubshotels rangiert dieser miese platz deutlich auf dem treppchen… zum glück hat es niemanden auch noch hingehauen, so daß wir diese prüfung letztlich gut bestanden haben. und männer sei dank, ist meine luzi auch nicht im schotter verendet…

 

gute 300 kilometer anfahrt ab haiger, kaltes regenwetter und anspruchvolle strecken (auf der hoben geba auch mit schlammlawinenverschmutzer fahrbahn inklusive besoffener vatertagsfeierer) machen hungrig, so ging es dann alsbald im steakhouse zu tisch. dicke burger, heiße pfannen und lecker spargel wurden genossen, das tat auf jeden fall sehr gut! omelett gab es allerdings keines… es ging dann moderat in den abend und nachdem das frühstück dann für schlappe 8 uhr bestellt werden konnte, ging es in die schnuckelig hergerichteten zimmer zur nachtruhe. schnarch!

 

freitag 10.05.2013, lange tour nach schleiz

jepp, um 8 uhr gibt es endlich was zu essen! wir geniessen das rationierte standard-frühstück, sind alle dennoch nicht verhungert aber auch nicht aus dem stuhl gekippt und machen uns wieder superpünktlich für 9 uhr parat zur abfahrt. es steht die große 360er runde richtung schleiz auf dem programm. dino ist es heute noch nicht so wohl, so daß er sich ausklinkt und einen ruhetag mit kleinerer tour richtung wartburg vornimmt.

 

der rest der truppe schlenkert los richtung schmiedefeld (leider noch auf nasser strasse) und wedelt sich durch den thüringer wald, was das zeug hält! es bleibt trocken von oben, die strassen sind prima und nach und nach auch trocken, so daß wir zügig unseren stopp am stausee hohenwarte erreichen. hier ist es dann noch so früh daß die thüringer bratwurst noch ausgelassen wird, auch wenn der grill noch so lecker rüberduftet. es geht weiter durch lockeres gelände zum schleizer dreieck, einer putzigen kleinen rennstrecke. wir nehmen 1-2 runden auf "nebenstrecken", heute ohne zeitmessung... 

 

nächster halt wird dann in saalburg sein. auch hier gibt es thüringer (irgendwo im kiosk) und lecker eis. kaffee schlürfen, füße vertreten, knochen sortieren und ruckzuck wieder aufgesattelt. wirklich, die truppe ist nicht zu halten und so geht es wieder los auf den hochgeschwindigkeitsabschnitt tschirn&co. bei praktisch null verkehr überholen wir den ersten lkw des tages. unfaßbar, die strassen hier sind wohlgebaut, kaum befahren, sehr schön!

 

nach schicker fahrt pausieren wir auf dem "höhepunkt" des berühmten rennsteigs, dem guten alten rennsteig-stüberl. es ist freitag, kühl und so gut wie nix los. wir geniessen die sonne, die uns mächtig auf den pelz scheint und können uns kaum halten, als der mann mit dem nieten-latex-kombi und dem george-michael-face heranschwuchtelt. warum nur??? warum nur hat DEN keiner fotografiert??? so ein geiles outfit werden wir so schnell nicht wieder zu gesicht bekommen.... boah boah... unglaublich

 

wir erholen uns vom anblick augenblicklich, als wir die rennsteig-rennstrecke wieder unter die räder nehmen, denn die abfahrt richtung eisfeld ist ein echter knüller. wir kommen flott voran und durchqueren wieder den wald, um in oberhof aufzutanken und dem alten schanzengebiet noch einen kurzen foto-stopp-besuch abzustatten. der kanzlergrund sieht ja nun doch inzwischen ramponiert aus...  die anschließende fahrt durch die 5424km lange ortschaft ist echt zum kotzen, dazu noch 2 richtig billige schotter-baustellen, da geht die laune dahin. 

 

kurze wiedergutmachung dann noch durch den ritt über christes, eine geile geheime nebenstrecke, die nun sogar komplett renoviert ist und nochmal schöner geworden ist. das sahnehäubchen!!

 

vor dem wiederaufschlagen an der ranch werden noch schnell die mopeten abgespritzt, sieht einfach besser aus, auch wenn es nicht ewig halten wird...

 

den abend gehen wir dieses mal alle zusammen in die spilunken-pizzeria, die sich zumindest bei der pizza als sensationelles event herausstellt. nicht jeder hat seine monster-portion geschafft! leider gab es auch ein paar üble nudeln, schade... der ausgleich mit 5-7 weisbier hat dennoch geklappt und zur desinfektion konnte ein glaserl rhöni beitragen, ein echtes leckerchen!!! recht spät und vor allem sehr sehr bettschwer haben wir uns dann den berg wieder hochgeschleppt und sind ins bett gefallen...

 

so um die 400 kilometer werden es wohl gewesen sein heute (dino so um die 250), da ist man schon mal hinüber!


samstag 11.05.2013, nochmal ab in den osten!

wenn man schon mal da ist... die besten strecken liegen im osten, also ging es auch am samstag wieder gut los! diesmal hat es die tigerlady erwischt, sie fuhr am freitag das erste mal in ihrem leben mehr als 300 kilometer am tag und war fix&foxi. also war pause und leichtes cruisen angesagt. dino dagegen gab sich einen ruck und somit waren dann 4 schwarze streeties am start, um den geordneten tiefflug anzutreten.

 

nach dem gestrigen gehoppel nach oberhof habe ich spontan die route geändert und ein paar andere schlenker eingebaut. zu recht, so hat sich das wedeln ab der ersten kurve eingestellt und bis zum nachmittäglichen regenschauer nicht mehr abstellen lassen.

 

hach, wo waren wir eigenltihc überall? mindestens 200 mal katzhütte (geil geil), nochmal tschirn, im wald hier und da und beim schwarzbachtal gab es kein halten mehr!! best-of-forever. hier konnten wir dann endlich auch die echte thüringer vom echten rost (unter freiem himmel) ergattern und geniessen! was braucht es mehr?

 

aus den ursprünglich geplanten 290km wurden 380 oder so und mit einem breiten grinsen kamen wir dann nach getaner arbeit wieder zur ranch zurück. der regen auf den letzten kilometern war zwar scheiße und trug nicht gerade zur kurventechnikverbesserung bei, aber alles in allem ein monstergeiler tag!!!

 

wieder mit alle mann zusammen gab es ein lecker abendessen mit rhöni, eis und was auch immer, genug zu blubbern und erzählen sowieso. männe mußte mal wieder auf sein essen warten und am ende waren wir alle satt und müde. auf zur letzten übernachtung!

 

sonntag 12.05.2013, muttertag und moppedwäsche

und täglich grüßt um 8 uhr das murmeltier! nach der stärkung mit lecker aufbackbrötchen und 1,7 scheiben käse (jaja, ist ja schon gut) wurden unsere mopeten wieder schön beladen und es ging früh los richtung heimat.

 

die wolken standen schon dunkel am horizont, der regenkombi war da nur eine frage "jetzt gleich oder sofort"? immerhin hatten wir noch 35 kilomter trocken (durch doofe ortschaften), bevor es dann endlich auf tollen kurvenstrecken zu regnen begann. und ja, es schüttete und schüttete... keine bundesstrasse in sicht... wir müssen durch die rhön, über die rhön und mitten durch sowieso. unterwegs noch etwas nebel, aber das ging noch. dino schon am verzweifeln, shorty schon am galgenhumorisieren, selbst die tigerlady hatte kalte finger trotz heizgriffe, männe war ganz still, suzie sprach von leichter anspannung (was, er???) und ich hatte die schnauze voll.

 

bei thann wurde der plan geändert: die nächste BAB ist uns. nur: erst mal eine finden!!! wir hatten noch ein gutes stück, bevor uns die A7 dann den endspurt erleichtern sollte. die 7 ging auch noch, die 5 und die 45 waren der reinste horror. entweder regen wie hulle oder unfälle und bekloppte autofahrer. die waren irgendwie alle nicht ganz sauber...

 

zur heimfahrt kann man halt nur schluchzend die schulter zucken... 

 

auf jeden fall sind wir so zügig unseren homebases entgegengerollt. tiger&shorty zogen dann bei haiger direkt durch, der rest babbelte sich noch leicht fest und so konnten wir auf praktisch trockener landstrasse nach hause düsen.

 

dino hatte es eh nicht mehr weit, suzie konnte ncoh ein paar kurven einbauen und mit über 1800km den wochenend-rekord einfahren.

 

team sayntal wurde dann noch am hauseigenen ortseingangsschild von platzregen mit hagel und schnee empfangen, das dürfte dann die krönung des tages gewesen sein! nach 1485 standen unsere streets wieder inne garage.

 

wir sind dann alle wieder gut zu hause angekommen und inzwischen sind auch die schwimmhäute wieder zurückgewachsen... 

 

fazit

in stichworten...:

- tolles wochenende!

- trotz regen noch viel glück mit dem wetter gehabt, war oft kalt aber es ging noch

- super strecken im thüringer wald gefahren

- schön geklönt und mit einer tollen truppe ein paar schöne tage gehabt!

- thüringer wald, das war nicht meine letzte tour dorthin!

 

ja, das war die planung für das wochenende. die tatsächlich gefahrenen touren sehen fast genauso aus (so zickzack-mäßig höhö)

ach, und hier noch der RHÖNI!!!!!

..

und hier noch die alte planungsseite...

 

anbei auch noch die geplanten routen, die z.t. so gefahren wurden, inkl. kleiner feierabend-herrenrunden, die aber leider bei dem scheiss wetter nicht mehr drangekommen sind....

 

thüringen2013.gpx
GPS eXchange Datei 2.0 MB