Schof Goldmann

(2018)

Gestatten, mein Name ist Schof Goldmann und ich bin ein Schaf. Ich wurde vor einigen Jahren in Essen im Hause Goldmann, diesem Taschenbuchverlag, geboren und bekam dann dort auch bald meinen ersten Job in einer Buchhandlung am Hauptbahnhof. Da sollte ich Taschenbücher dekorativ bewachen und stand so mit meinem Team (zwei weiße und ein schwarzes Schaf) den ganzen Tag im Schaufenster. Das war eigentlich sehr aufregend, denn hier kamen irre viele Leute vorbei und manch einer zeigte verzückt mit dem Zeigefinger auf mich und meine Kumpels. Aber letztlich wurde es langweilig, wir waren eingesperrt und mir fehlte die frische Luft. Das war nicht meine Welt, ich sehnte mich nach endlosen Weiten, nach endlosen Weiden und saftigen grünen Wiesen...

Mein Wunsch nach Freiheit wurde erfüllt. Da kam diese blonde Frau, klebte förmlich an der Glasscheibe, verhandelte unverzagt mit dem Buchhändler, kaufte sogar ein Schaf-Krimi-Buch und nahm mich schlussendlich sofort mit. Mein Team musste leider im Schaufenster bleiben, aber ich durfte noch am gleichen Tag umziehen und stand ab sofort auf dem Schreibtisch dieser Person. Das war wirklich mal was Neues! Ständig kamen Leute ins Büro, es wurde viel besprochen und ich war wie selbstverständlich Teil des Büroalltages geworden. Die Stimmung war bestens hier, aber von der ganzen Materie mit den vielen Computern und Netzwerkkram hatte ich keine Ahnung. Das war nicht meine Welt, ich sehnte mich nach endlosen Weiten, nach endlosen Weiden und saftigen grünen Wiesen...

Mein Wunsch nach Luftveränderung ging in Erfüllung. Meine Mama, so nenne ich die blonde Frau jetzt, zog eines Tages wieder zurück in den schönen Westerwald und ich durfte nun im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch dabei sein. Was für ein Unterschied, erst turbulenter Stadttrubel und Hochhäuser, nun beschauliches Landleben und grüne Wälder wohin das Auge sieht. Das fand ich anfangs sehr entspannend und ich konnte mich gut von den anstrengenden vorangegangenen Jahren erholen. Aber mit der Zeit kam die Langeweile zurück, keine Kumpels, keine Kollegen, noch nicht mal achtlose Passanten. Meine Mama ist ja auch oft unterwegs und dann ist es ganz schön ruhig hier. Selbst die Quietsche-Entensammlung auf dem Regal reißt es nicht raus. Das ist nicht meine Welt, ich sehne mich nach endlosen Weiten, nach endlosen Weiden und saftigen grünen Wiesen...

Mein Wunsch wird vielleicht schon bald in Erfüllung gehen, ich habe da was läuten hören. Mama und Papa, so nenne ich die beiden Leute jetzt, wollen schon bald zu einer Reise aufbrechen und hatten gefragt, ob ich nicht Bock hätte mitzukommen. Mir hat es fast die Mecker verschlagen, wir fahren in das gelobte Land der Schafe!! Das ist nun wirklich der absoluten Traum, der hier in Erfüllung geht und das lange Warten und Ausharren hat ein Ende. Ich werde auf Tour gehen und die Welt sehen juhu!!! Nicht alles auf einmal, aber ganz sicher einen guten Teil der endlosen Weiten. Und meine Freunde werden da sein auf den endlosen Weiden. Und das Gras wird mir schmecken auf den saftigen grünen Wiesen....

Schon bald geht es los, ich kann es kaum erwarten, neue Gefilde abzugrasen!!!

Bis bald und mäh-mäh, Euer Schof