Himmelgeister Halbmarathon! 5.7.2014

 

Auch wenn das hier nicht mein erster HM war, aber es war der erste, für den ich mich angemeldet hatte. Das ganze war ein spannendes Experiment und ich hatte ich auf Empfehlung eines Bekannten angemeldet. Damit wollte ich dann auch mal den Einstieg in die Mittelstrecke finden. Ja, und hier das tolle Wocheende in Kurzform:

 

-          Am Vortag bin ich von der Arbeit aus Essen direkt nach Himmelgeist bei Düsseldorf gefahren und habe abends in dem kleinen Ort noch die Startunterlagen abgeholt.

-          Parkplatzcheck, nee, hier ist es echt eng… also lautet der Beschluß: ich fahre mit dem Bus am Samstag.

-          Dann rüber ins Hotel in den Nachbarort und von da noch weiter nach Monheim. Hier treffe ich noch meinen Kollegen mit Frau und Freunden und wir schauen alle gemeinsam das Fußball-WM-Spiel auf dem Monberg. Tolle Stimmung, Deutschland gewinnt!

-          Nicht zu spät geht es zurück ins Hotel, ich penne noch ganz gut und dann kommt der Samstag!

-          Früh auf, Bananen-Frühstück und mit dem Bus fahre ich nach Himmelgeist, bin viel zu früh und lege mich noch ewig an Start/Ziel auf ne Bank…

-          Dann kommt Leben in die Bude, es geht an den Start!

-          Aber vorher muß noch wie jedes Jahr der Linienbus durch. Laola für den Busfahrer!!!

-          Am Start treffe ich auch Rene wieder, von dem ich mir die Suppe habe einbrocken lassen ;-)

-          Das Wetter: so kalt wie noch nie. Wir stehen für 8 Uhr am Start und es hat so um die 19 Grad. Aber wie gesagt, so kalt war es noch nie. Die Wolken sind auch noch da, also ist es nicht sonnig und ich denke, das ist mal ein echter Glücksfall! Die Jahre zuvor war es immer eine Hitzeschlacht.

-          Ok, es geht los!

-          Die Strecke ist flach, nur an den beiden Rheinbrücken muß man mal ordentlich rauflaufen. Entlang am Rhein durch die Felder, Orte und Auen, sehr schön!

-          Meine pace ist super, ich habe ein Zeitband um und kann mich auf 5:40 einlaufen. Paßt prima!

-          Der zweite Brückenanstieg jedoch zieht mir den Stecker raus, warum auch immer… und ab km16 lasse ich nach. Ok, ich lasse es zu und naja, werde halt langsamer…

-          Und dann die Überraschung! Bei km 20 steht Männe mit schußbereiter Kamera im Himmelgeist!!! Und Am Ziel auch wieder!!! Er hat es also tatsächlich noch geschafft, trotz Autoschaden vorbeizukommen und ich freue mich total!!! Juhu, somit läuft sich der letzte Kilometer dann auch noch schön und im Ziel schmeckt das Siegerbier um so besser.

-          Zeit: selbst gestoppte 2:01:45. Die Zeitmessung mit Bardcode-Scannen ist jetzt nicht so der Knaller…

-          Nach ein paar Bierchen und einer Brezel treten wir dann den Rückweg an. Männe mit gefetzter Windschutzscheibe und mir fliegt auch noch was in den linken Scheinwerfer, so daß es das Blinkerglas zerschlägt. Scherben bringen Glück, oder?

-          Ein toller Tag! Wetter super, schön gelaufen, alles bestens!!

 

-          Und für 2015 bin ich zwischenzeitlich auch schon angemeldet!!! Bis dahin!!!