05.07.2019 island reykjavik ECO trail

 

renn bericht aus facebook vom 5.11.2019:

 

...heute vor exakt 4 Monaten... Freitag, ein langer Tag steht bevor, also wird ausgeschlafen bis auf die letzte mögliche Sekunde. Nicht ganz einfach, wenn es bereits um 1 Uhr nachts schon wieder hell ist... Es geht zurück in Richtung Kevlavik auf die südliche Halbinsel und dort nach Grindavik. Frühstück gibt es in Hellisandur, einem putzigen Kaff und nicht minder putzigen KAFFIHUS (lustige Namen gelle?). Der Kuchen wird frisch selber gebacken, die Espressomaschine dampft italienisch, ein Traum! Das Wetter hat sich ebenfalls um 100% gebessert, die Sonne kommt raus, die Farben leuchten. Wir fahren dieses mal einen Bogen, überqueren die Snaefells-Halbinsel auf einer teils geschotterten Strasse, die aber für Mietwagen freigegeben ist und tuckern sehr gemütlich von Schaf zu Schaf bzw. was uns sonst noch so vor die Linse springt. Die Ausblicke sind herrlich, fast schon schade, heute kein Wanderprogramm parat zu haben...

Am Nachmittag beziehen wir Quartier in einem günstigen Hotel in Grindavik und gönnen uns noch einen leckeren Snack im Supermarkt-Cafe nebenan. Also vegan und Snack können die hier, die Auswahl ist immer ordentlich, allerdings sollte man früh genug unterwegs sein, die Läden schließen alle recht früh.

Ich packe mir nun meinen Rucksack und hau mich dann noch 2 Stunden hin. Will ich doch am Abend noch ein Läufchen machen... so gegen 8 brechen wir wieder auf, Männe fährt mich rüber in den REYKJANES GEOPARK. Die meisten anderen kommen mit dem Bus aus Reykjavik zum Start (ein Feldweg im Nichts mit 2 Dixies) und um 9 laufen wir nach kurzer lockerer Ansprache vom absolut entspannten Racedirector alle los, SHOWTIME, der ECO TRAIL nach REYKJAVIK ist unterwegs! Es gibt verschiedene Längen, ich nehme die 42er, die aber 45 ist, damit es einen Punkt mehr für ?? gibt. Der Eco Trail ist ein Nachtlauf, aber was für einer! Ohne Stirnlampe, denn es wird höchstens etwas dämmern! Wir laufen nach Navi durch die Vulkan-Landschaft, anfangs in der Track nur ab und zu erkennbar, hier im Naturschutzgebiet darf man nicht ausflattern. Es geht über Lavablasen, durch Asche, über irre verblockte Pfade, über meterdickes Moos (wenn man sich verläuft), auch mal ein Fahrweg, später dann auch ein Waldstück. Die Strecke ist abwechslungsreich und mit gut 300 Höhenmetern moderat im Anstieg. Um einen See herum nähert man sich der Hauptstadt und findet sich in den Morgenstunden in einem Meer von lila Lupinen, bevor man dann am Strand von NAUTHOLSVIK ins Ziel einläuft. Beklatscht von den Finishern, die schon im heissen Pool liegen. Genial! Das ist der beste Zieleinlaufzuschauerplatz ever  :-) Morgens um 4 im Pool liegen, Cola trinken und Finisher feiern, absolut spitze!!

 

#schofoniceland

#runninghonhon