Duisburg Rhein-Ruhr-Halbmarathon 2014

Mein allererster HM!!! 01.06.2014

 

anfang juni war es endlich soweit! mein erster halbmarathon steht an! 21,1km...

 

hier der tolle tag in kurzfassung:

- die anreise nach duisburg mache ich diesmal mit der bahn, weil ich nicht sicher bin, wie die parkplatzlage vor ort ist. ja gut, die location ist das stadion, aber in duisburg sind wegen der veranstaltung zig strassen gesperrt. nöö, kein bock auf stress...

- ich nehme den ICE und verpasse die s-bahn. egal, will nicht rumstehen und leiste mit ein taxi zum station. damit sind meine 10 euro fast futsch... auch egal

- startnummernausgabe ist ok, gleich nebenan kann man pinkeln und muß hier schon 5 minuten mind. in der schlange stehen. ha ha. später entdecke ich natürlich noch andere klos, die vor allem nicht so stinken

- der morgen ist frisch, so um die 15 grad, bewölkt und trocken, ideal zu laufen!

- der start verzögert sich dann, aber auf den riesengelände kann man sich gut die zeit vertreiben

- ich geb dann irgendwann meinen beutel am beutel-lkw ab, lauf mich warm, geh nochmal pipi und dann ab an den start

- in der startaufstellung sehe ich dann die brems- und zugläufer (buz'ler nenn ich die) und gehe einfach hin zum 2:00er. das muß ich probieren! das bedeutet 5:40er pace, das könnte klappen!

- es geht los mit 25 minuten verspätung, aber egal. von anfang an bleibe ich den beiden buz'lern an den socken, die laufen tatsächlich glatt 5:40 und ich muß mich um nichts kümmern außer auffe erde gucken und nicht stolpern.

- das gedränge ist riesig, bei 3000 startern im feld kein wunder

- die strecke geht durch alle möglichen stadtteile von duisburg und überall stehen leute und sind echt mit freude dabei und feuern an

- die wasserversorgung ist super, es gibt auch cola und so, aber ich bleibe bei wasser, hat allerdings kohlensäure, das ist nicht immer toll.

- am strassenrand gibt es auch immer wieder mucke, die für stimmung sorgen, teilweise so laut, daß man fast kotzen muß (komisch , gä)

- es gibt insgesamt 2 kleine hüppel, ansonsten alles flach und schnell, ich kann immer an den buz'lern dranbleiben

- bei km17 oder so verpasse ich einen wasserstand und die sonne kommt raus, das führt zu einem durchhänger bei km18. aber ich berappel mich und bleib dran

- am ende ist dann der zieleinlauf fast ein kleiner sprint, ich sehe die bruttozeit auf knapp 2 stunden und sie springt von meinen augen um... schnell!!!

- egal, ich komme ins ziel, muß mich an der bande festhalten, sehe ein paar sternchen, hole meine medaille und lege mich auf die wiese im stadion (also rasen)

- da lieg ich dann happy und auf einmal: PENG!!! das war doch bruttozeit!! und was sagt mein wecker? goil, ich hab eine satte 1:58:23 gelaufen, SUPERGEIL!!!!

- auf geht's weiter zur tränke, umhüllt von plastikfolie, das hilft echt gut.

- 2 erdinger müssen heute dran glauben und ich lasse mir noch die medaille gravieren und hole mein finishershirt, juhu!!!

- das ist dann also teil 1 von 3 im dextro energy cup! bochum und dortmund muß ich auch noch packen... die messlatte liegt echt hoch

- bei schönstem sonnenschein schaue ich mir noch die umgebung an, genehmige mir eine puddingbrezel für den letzten euro und hau dann wieder ab.

 

fazit: ENDGEILER LAUF!!!

 

 

platz 207 von 728 !!!

platz 24 von 101 !!!!!!!!!!!

 

saugut!!!!!!!!!!!!!!