7GM - mein erster marathon!!!

13.12.2015


so leute, nun war es soweit, mein erster marathon stand an! 


aber dazu alles in aller ruhe…:


vorbereitung: super. das jahr fing gut an (RHEX) und ich konnte auch in den letzten wochen regelmäßig durch die höhenwege der region streifen (iserbachschleife, saynsteig, RUN50, drachenlauf, platinman, rheinsteig bei nacht…). die kilometer aus dem trainingsplan habe ich zwar nicht ganz erreicht, dafür ist mir aber auch nix kaputt gegangen!


letzte woche: der knaller, ich war in bad honnef, neue schuhe abholen und habe bei der gelegenheit auch gleich meine startnummer mitnehmen wollen. legt mir der volker doch glatt die 1 raus. hallo? was soll ich denn damit…?? aber es war kein scherz und ich habe echt geschluckt, ich hab die eins!!!!! der wahnsinn und schon ein wenig besorgniserregend, denn mit der 1 sollte man den lauf nicht versemmeln… naja, der erste schock war zumindest schon mal verdaut.


 

und nun der heutige tag in stichworten!

 

- alle checks erledigt (klamotten gepackt, hufnägel gekürzt, hirschtalg auffe füße geschmiert, salztabletten genommen)

- ich habe mich im letzten moment für die adidas kanadia 6 entschieden, meine cross-latschen, die ich extra im sommer gekauft und die ganze letzte zeit schon schön eingesaut und eingelaufen habe, vor allem sind die wasserdicht!!!

- mein busshuttle aus weidenhahn kommt pünktlich zur abholung, bringt auch honig mit und wir starten noch im halbdunkeln bei nieselfieselregen richtung siebengebirge

- in der halle dann ein reges treiben, überall laufen bekannte rum, viel gebabbelt, letzte überlegung mit der regenjacke und ja, die ziehe ich an

- dann muß ich ja irgendwann meine jacke aufmachen und die 1 kommt zum vorschein. ups, ein hingucker ;-) aber so langsam finde ich gefallen daran und hoffe natürlich, daß ich dieser tollen nummer auch gerecht werde!

- es geht dann erst mal rüber zum startplatz, ich hab noch vom kölner lauf die plastikplane und kann mich in der kälte und beim fieselregen gut einmümmeln. wenn man erst mal läuft ist das alles egal, aber beim rumstehen ist das besser so

- ja und um 10 uhr geht es dann pünktlich los!

- und nun meine renneinteilung: laaaangsam!!! nix überstürzen, lieber mal ne steigung gehen, kein risiko. und genau das habe ich gemacht und es hat perfekt hingehauen!! und das beste: man kommt sich dabei nicht langsam vor oder so. im gegenteil, die kilometerschilder sind heute so schnell wie noch nie vorbeigeflogen!!! ich hatte nur einen km, der mir nicht schnell genug ging (die 36), alles andere war einfach auf einmal "rum". echt krass

- durch den gemütlichen schritt konnte ich eine absolut gleichmäßige pace halten und am ende auch fast alle anstiege hochlaufen. 

- unterwegs treffe ich robin, karen, thorsten und viele andere nette leute, das macht dann immer total spaß, wenn man wieder bekannte gesichter trifft!

- die zwischenzeiten, sensationell! bei 10km 1:10, bei 20 war ich langsamer geworden (ok, es gab anstiege) und als ich dann bei 30km die 3:28 auf dem tacho hatte, dämmerte es mir langsam, daß die 5 stunden nicht unrealistisch waren! nach dem letzten hüppel hatte ich noch 5km und die uhr zeigte 4:22, alles klar, jetzt normal weiterlaufen, immer bergab, keine fisimatenten und die 5 ist im sack

- haben sich also die bananen des tages und auch die beiden gels richtig bezahlt gemacht, von der vielen roten bete der letzten tage ganz zu schweigen. aber das beste war die petersilie, ich glaub, ich esse nix anderes mehr… was dem popeye sein spinat ist für mich die petersilie. 

- so, da komme ich dann also richtung ziel und männe steht schon bereit und macht foddos!!! aber da mußte er ganz schön rennen ;-)  am ende bleibt die uhr so bei 4:52 stehen, goil!!!

- rein in die halle, dort ist ziel, jeah!!! ich werde sogar angesagt und stehe 4.5 sekunden später auf der bühne und werde ausgequetscht. hach, im nachhinein wäre mir noch viel mehr eingefallen, was ich alles zum besten hätte geben können… aber toll war es auf jeden fall, beim ersten marathon auf diese weise geehrt zu werden, ich habe mich richtig gefreut!

- geschmückt mit medaille geht es ab zum gruppenfoto, die wäller sind noch da und wir präsentieren uns alle in bester laune. ein schöner abschluß!!!

- und das tollste, ganz viele leute sprechen mich an und gratulieren mir zum ersten marathon, toll!!

- ich ziehe mich noch um (und lasse vermutlich meine mütze und handschuhe liegen ich trottel, mutter bringt mich um, sie hat die handschuhe gestrickt) und dann geht es ab an die tränke und noch ein paar sachen futtern. hier treffe ich auf 11-nicole und wir trinken noch ein glaserl sekt, sehr schön! und auch 4-robin ist da und wir schnacken noch ein bischen. wir sind alle happy und freuen uns schon auf den nächsten lauf...

- mit männe geht es dann richtung heimat, er hat sich extra zeit genommen mich abzuholen und beim historischen moment dabeizusein, super!! das war mir auch wichtig und ich freue mich sehr darüber :-)

- ja, und nun sitze ich auf dem sofa, daddel den text hier rein, warte auf den muskelkater und freue mich schon auf den nächsten lauf! allerdings ist jetzt erst mal laufpause so bis silvester und dann schaun wir mal!

 

fazit: ein geiler tag, es hat alles gepaßt, von der vorbereitung bis zum ziel!

 

gerne wieder!!!!