die alpen-Ü-berquerung! wir wandern vom tegernsee nach sterzing

 august/september 2016

folge dem Ü!

eine tour wie im bilderbuch, wetterglück sowieso und die tagestouren machen einen riesenspaß!

es geht in 7 etappen über die ALPEN!!!!

nur training für patagonien? ganz und gar nicht, diese schöne wanderung gehört einfach in die sammlung und ins wanderbuch :-)

 

siehe auch: die alpenüberquerung

tag 1,  28.8.2016

anreise! den wagen können wir gegen gebühr am start parken und gehen los.

unser gepäck wird nun jeden tag zum etappenziel gebracht und wir müssen nur noch losmarschieren.

am ersten tag wandern wir locker los, die wege sind voralpenländlich, geradezu "flach".

problemlos kommen wir voran, haben tolle ausblicke auf den tegernsee und müssen diesen sogar überqueren!

dafür steht ein boot bereit, man rudert uns lautlos hinüber. wow!

und am anderen ufer überraschung: im ort findet ein fest statt und alle sind auf den beinen. vor allem aber in tracht! die pferde sind geschmückt und die musik klingt sehr heimatlich. sensationell!

nun geht es noch eine zeitlang sehr bequem entlang eines alpenbaches (2 mal halten wir unsere füsse in die eiskalte WEISSACH) und dann in die erste wanderunterkunft.

da wir irgendwie die falsche bushaltestelle ansteuern, kommen wir nicht richtig weiter zur unterkunft und werden prompt von jungen leuten ins auto geladen. so geht das hier in den bergen!

halbpension und ordentliche ausstattung gehören nun für die nächsten tage dazu.

tag 2, 29.8.2016

ein bus transportiert uns an den nächsten etappenstart und dann geht es immer schön den berg hoch!

gefühlter ganzer tag bergan, es wird immer steiler und wir kommen so richtig ins schwitzen.

was uns gestern noch zu leicht war, heute kommt der hammer im hang...

über stock und stein suchen wir auch mal den weg im gelände, aber das Ü ist immer präsent oder man folgt einfach den rot-weissen markierungen.

unterwegs, als wir uns gerade den berg hochschleifen, überholt noch ein junger kerl, der gehört auch zur gruppe und kam wohl einen tag zu spät an, so dass er nun wie blöde den steilen berg zur blaubergalm hochjagt. irre.

irgendwann sind wir dann auch endlich oben angekommen!

und stellen fest: wir sind mal wieder wie die greenhorns unterwegs. alle haben ersatz-shirts dabei und können das nasse hemd wechseln. mal merken, frisches hemd gehört immer in den rucksack!

auf der alm gibt es erst mal leckere sachen: brot mit käse, alles natürlich direkt von der alm.

nach einer guten pause gehen wir nun weiter, jetzt berab. es nieselt kurz, aber das wetter hält bestens und zum schluss kommen wir auf einem relativ langweiligen fahrweg runter und pünktlich an der bushaltestelle an.

die etappen sind auch immer mal mit transfers verbunden, so dass man die alpen auch in wenigen tagen überquert bekommt!

tag 3, 30.8.2016

heute ist der achensee dran. wunderschön hier!! wir gehen "rechtsherum" und auf dem mariensteig am see entlang.

diese route ist der hammer! sie ist so toll, dass ich da ein paar monate später nochmal einen trailrun mitlaufe.

es geht am see entlang, durch die felsen, teils rutschig. mit wasserfalldusche und steilen treppen. sehr krass!

kurze pause an der geisalmsteig, dann nehmen wir den rest unter die schuhe.

als wir gerade durch geröll marschieren, kommen uns zwei leute entgegen. gehen weiter. stop! die kennste doch!! ja, der wahnsinn, da begegnen uns die beiden wiedtaler wolfgang und elke! das ist ja mal eine tolle überraschung!! wir versprechen, uns mal blicken zu lassen (spoiler: flitterwanderung) und ziehen weiter. sachen gibt's...

irgendwie waren wir dann noch oben auf dem karwendel mit der seilbahn und haben das restufer vom achensee umrundet, sind dann in der nächsten unterkunft angekommen und hatten dort in M? ein tolles zimmer, wo es ein fenster von der dusche ins schlafzimmer gab. sehr lustig!

die zeit gibt sogar noch einen schnellen trip hoch auf den ROFAN her, also mit der seilbahn rauf und runter, die talstation liegt nur unweit der unterkunft.

tag 4, 31.8.2016

kurze anfahrt mit bus-zug-bus zur talstation vom SPÜLJOCH.

alle fahren nun mit der gondel hoch und starten oben mit der wanderung. nee, wir beschliessen, selbst den kleinen anstieg zu gehen. und wenn man dann erst mal unterwegs ist, gibt es kein zurück. wir müssen jetzt schauen, wie wir da hochkommen... 3 stunden später ist es vollbracht.

aber die zeit läuft uns davon, jetzt können wir ja erst los auf die eigentliche strecke!

wir schaffen das auch, kommen aber heute etwas später im hotel an und bekommen gerade noch so was zu essen. uiuiui.

hat sich aber gelohnt, die geile schinderei.

tag 5, 1.9.2016

die wanderung am Ü geht weiter! und wir haben wetterglück und können in kurzen hosen und ärmeln mit leichtem gepäck dahinmaschieren.

kommen an kristallklaren bergbächen vorbei und natürlich mit kostprobe. alles bestens.

es geht richtung pfunds-alm.

weiter oben müssen wir dann im aufkommenden nebel die regenjacken überziehen,  es wird da schnell mal sehr frisch!

und hier gibt es sie noch: die WANDERSTEMPEL! die kleinen kästchen stehen an markanten punkten, zumeisten den "gipfeln" und bestimmten aussichten. super, mein wanderbuch freut sich!! das sammlerherz sowieso.

am ende der etappe haben wir noch etwas zeit, bis uns der letzte bus des tages von melchboden mitnimmt. vor der hütte im hang wachsen tausende von blaubeerbüschen und wir sammeln in null komma nix eine ganze tüte voll ein. die schmecken!!

unterkunft beziehen wir heute in einer sehr rustikalen aber topmodernen unterkunft, das dachgeschoss ist unser. die unterbringung ist eigentlich echt prima, wäre da nicht die disco im ort... naja, jede party geht einmal zu ende...

tag 6, 2.9.2016

mit einem bus (also der erste war voll und zum glück kam dann ncoh einer...) werden wir wieder zum start gebracht, an einem bilderbuchstausee im sonnenschein wandern wir los. tolle landschaft hier!!

es geht heute wieder bergauf, auf richtig schönen wegen. und auf mit steinen ausgelegten pfaden. wer macht sich denn nur diese ganze irre arbeit?

die strecke ist heute stark frequentiert, wir sind nicht die einzigen, ganze horden strömen auf dem relativ bequemen weg richtung sattel.

die ausblicke sind grandios, blauer himmel und berge, was will man mehr?

am grenzstein nr 147 steht was von ÖSTERREICH. wo sind wir da eigenltich? völlig egal, dieser tage heute ist einfach nur genial.

der höhepunkt des tages ist die rast auf dem pfitscher joch haus. hier genau nun ist die alpenüberquerung, hier sind wir nun auf der für uns höchsten begehbaren stelle auf 2272m. auf der alm kaufe ich noch eine holzmedaille mit dem emblem von der firma "alpenüberquereung", deren tour wir hier ja schliesslich abwandern.

dann folgt ein abstieg durch steile pfade und wahnsinns landschaften, ab und zu finden wir himbeeren. es ist einfach nur herrlich hier oben!

die heutige unterkunft ist mal weniger gut, im wanderbuch steht notiert: scheiß hotel, heiß wasser geht aus beim duschen.

tag 7, 3.9.2016

die letzte wanderung steht an und wieder kommen wir durch landschaften zum niederknien. dann werden die wege wieder einfacher und die ortschaften kommen näher. die sonne lacht und ehe wir uns versehen, sind wir schon in STERZING, unserem letzten etappenziel.

der ort ist superschön und wir essen erst mal die spezialität der region: buchweizenkuchen mit marmelade, lecker!

im klettergarten nebenan darf ich mich noch zu ende austoben, scheinbar geht noch was.

und dann sind die tollen wandertage auch schon wieder rum!

noch eine nacht in südtirol, morgen wird uns ein bus zurück an den tegernsee transportieren.

 

alles hat super geklappt, die wanderungen, die wege waren markiert, kaum verlaufen, die unterkünfte prima und alles bestens organisiert.

in 7 tagen sind wir ca 120km marschiert, geschätzte 4600 höhenmeter.

es gab einmal kurz nieselregen, etwas nebel, himbeeren, blaubeere und jede menge BERGE!

unsere erste alpenüberquerung war SPITZE!!