wochenend-trip nach OSLO zum ECO trail

25.5.2019 48km trail durch die hinterlandschaft von oslo

(bericht aus facebook)

heihei!! manchmal darf es etwas mehr matsch sein, oder?? also hier beim 5. eco trail in oslo hat es gestern extra nochmal ordentlich geregnet, so daß die strecke auf einigen kilometern kaum als solche zu erkennen war. eher so, wie wenn ein paar wildschweine die trüffel ausgegraben haben. boah, was für eine geile schlammschlacht!!!
es ging punkt 12 oben auf dem holmenkollen im schatten der skisprungschanze los. erst mal schotter und asphalt und vor allem: BERGAB juhu. dann wurde der berg wieder erklommen und erste matschtrails wurden erkundet. alles noch trockenen fusses machbar. ungefähr bis km 21 kamen dann allerdings mehr waldautobahnen als mir lieb war, ok, man kann das gut laufen, aber trail ist anders. zumal immer wieder wanderwege links und rechts im gebüsch verschwanden oder auftauchten. na gut, der weg ist halt nun mal so.
aber dann: ab km21 ging die post ab! hauptsächlich bergrunter, glitschige wurzeln, superglitschige steine und matsch!!! hier war ich dann heilfroh, meine gamaschen angezogen zu haben, also würmer und gedöns möchte ich einfach nicht inne schuhe haben... da meine ollen treter mittlerweile auch den typischen salomon-lüftungsschlitz haben, konnte der eintretende matsch von links gleich rechts wieder rausgequetscht werden. und für fusskühlung war auch gesorgt.
kühl war es übrigens den ganzen tag, ganz wenig sonne, frischer wind, ideal zum laufen, besser geht nicht! für 30 minuten fielen mal ein paar unwichtige regentropfen, hat nicht sonderlich gestört.
zurück zur strecke, die vorbildlich markiert war und mit ausreichend VP's ausgestattet war (nur cola hätte ich mir öfters gewünscht, gab's nur bei km17). die norweger stehen scheinbar auf kartoffelchips, die gab es in hülle und fülle. und zum glück auch orangen am km27. dazu wasser und iso. komischerweise gab es auch pappbecher, wo das doch völlig konträr zum eco-trail-konzept läuft? hhmm, mir egal, ich hab ja mein gummi-schlabber-becher eh immer dabei (perfektes givea-way aus luxemburg vom dortigen trail).
auf jeden fall ging es jetzt ständig durch den wald auf geilen pfaden, das reinste sumpfgebiet. hat mir natürlich einerseits gefallen, konnte ich aber nicht immer laufen, die jungen leute ballern da durch ohne mit der wimper zu zucken, ich halte es mal wieder mit safety first.
klappt auch heute besser, da die cut offs auch für rennschnecken gemacht sind und hier alle deutlich lockerer sind.
sich auf die fresse legen kann man sich übrigens auch beim zeitlupen-schritt berghoch, dazu muß man nur auf einem riesenfelsen den fuß falsch aufsetzen, dreht sich zur korrektur und schon knallt man auf die linke seite. nach den schönen blauen flecken rechts (la palma) bin ich nun auch links verschammoriert. ach so, den felsen bin ich dann noch einen halben meter runtergerutscht, da war nix zu halten, krass.
irgendwann ist dann der berg zu ende und wir laufen am fluß entland. ein breiter weg, kinderwagen werden geschoben. oh nein, nicht schon wieder spazierweg... kaum zu ende gedacht, bekomme ich die quittung für zu freches denken: es geht weiterhin am fluß entlang, aber RAUF und RUNTER im wald und nun mit SUPERMATSCH!!! boahhh, ein schritt vor, 80% zurück. gnade... wenn es abwärts geht, ist rutschen angesagt, immer so an der grenze zum unfall... steine... wurzeln... abhang... so geht es nun bis zum wiedereintritt in die zivilisation. dort dürfen wir dann noch am fjord entlang laufen, queren die halbinsel bygdoy und enden schließlich bei der OPER im SALT, einem was auch immer sauna-bistro-kunstwerk-ding. männe steht auch schon parat, juhu!! ich bin heute ausnahmsweise mal früher da als selbst vermutet und freue mich, daß er dennoch schon da ist 
heute muß ich auch nicht wegen der medaille handeln, die habe ich vorher bestellt (und scheinbar bekommen sowieso alle eine, find ich spitze). und die ist wirklich wunderschön! ein wikingerschiff in frontalansicht  toll!!
also, der lauf ist toll, vielleicht insgesamt zu viel waldwege und gehwege, aber das ist der topografie geschuldet. dafür bekommt man einen rundlauf mit einigen wichtigen sehenswürdenkeiten und landet zentral in der stadt, falls einem nach party zumute ist (bei bier für 10 euro wird das aber teuer).
jetzt freue ich mich auf den muskelkater und das morgige sightseeing. byebye!!

#runninghonhon