beer lovers marathon ausflug nach LÜTTICH

kombi wochenende: sightseeing, laufen und spaß haben

9.6.2019

manchmal muss es unfug sein!

in kombination mit einem schönen wochenendausflug noch besser!!

belgien ist ja von luxemburg nicht so weit weg und da kommt der beer lovers marathon in lüttich gerade recht.

dass es so eine gaudi wird, hätte ich nicht gedacht.

der reihe nach!

wir reisen schon einen tag früher an und haben eine kleine fewo irgendwo am stadtrand. zu fuss in die stadt klappt nicht, aber mit dem auto kann man sich durch den city verkehr durchquälen.

die bude ist eigentlich ok, so lange man nicht in die stinkende spülmaschine schaut...

der ort. LÜTTICH an der maas in wallonien.

ein schnuckeliger ort, leider scheint die sonne nicht ganz so dolle, so dass der maraode anblick eher etwas abstösst.

hier ist es halt schon belgisch.

wir erkunden die innenstadt und holen startunterlagen ab. da wird schon ordentlich was aufgebaut für die laufveranstaltung! es ist ja nicht nur der marathon, sondern das beer lovers festival. wenn die belgier eins können: pommes und bier brauen.

dann kommt der raceday!

der hat es in sich! die leute am start sind alle verkleidet!! wie bitte??? ich laufe da eher inkognito, zumindest starte ich im blauen veranstalter-shirt. das sieht toll aus und sitzt super.

die läufer sind alle wie bekloppt, teils in kostümen, in denen man kaum gehen kann. teams tragen aufbauen, wie in köln am karneval...

der marathon ist ja auch so eine art spezial-lauf: an jeder VP, und es gibt 16 oder so (!!!), kann man ein anderes bier trinken wenn man möchte!

saufen!!!

naja, man darf auch cola ;-)

bei schönestem wetter nun geht es los auf die runde durch die stadt.

es folgt die berühmte treppe mit gefühlt 2000 stufen. die meisten machen hier die ersten selfies

alle starter sind mit einem becher bewaffnet, damit es nciht zu einer pappbecherschlacht kommt. sehr gute idee!

die strecke ist abwechslungsreich und sicher nicht bestzeitenfähig, die vielen bier-verpflegungsposten halten einen echt ab.

ich verkneife mit bis km 31 das bier, aber dann nippe ich auch mal. es gibt ja immer nur einen schluck, wobei die ein oder andere gruppe bestimmt das wegsäuft, was ich nicht wegtrinke.

egal, die sind teilweise schon ganz schön beschickert.

bei km31 nun genehmige ich mir einen guten schluck BLONDES und von da an geht es wie der blitz richtung ziel. die kilometer fliegen nur so dahin. ab und zu ein schlückchen hinterher und die beine fliegen.

ich würde jetzt nicht für alkohol im sport plädieren, aber die nebenwirkungen waren toll ;-)

auf jeden fall kann ich im ziel noch die rutsche runterhopsen, andere rutschen lieber auf dem hintern runter.

also unterwegs die gute laune, die stimmung der leute, klar das bier, das war einer dieser läufe, die mal so richtig spaß gemacht haben!

die medaille, wie kann es anders sein, hat noch einen flaschenöffner dran, sehr orginell!!

es war ein schöner tag, total begeistert :-)

das hemd werde ich noch oft tragen, zumindest bis es dann irgendwann doch nicht mehr passt und enden darf.

es war so schön...

(aus facebook übernommen)

so, und nun noch gleich ein kurzrapport zum gestrigen Beer Lovers' Marathon 2019 - Liège - Belgium .
also: wer bock auf SPASS hat, vielleicht sogar kostümiert laufen möchte und sowieso auf ne geile FETE gehen wollte, der muss hier starten!!! und wer schon immer mal in der prallen sonne einen marathon halbbesoffen laufen wollte, ist hier ebenfalls GOLDRICHTG. na gut, jeder kann machen was er will, und es gibt auch WASSER!!! zum glück...
also stadtmarathon ist schon was tolles, man lernt die schönen ecken der stadt kennen, darf mal wieder treppen steigen (374 stufen bei km4,9), läuft durch brauereien, altstadt, stadtberg, mars-ufer-promeaden, wird super verpflegt (wasser cola 16 sorten bier chips pommes uvw und WAFFELN!!!!) und am ende geht's auf ne party , die sich gewaschen hat. der lauf ist als spaß-lauf mit 6:30 zielschluß angeschlagen und so kann jeder gemütlich machen, hier kommen auch mal genußläufer ohne stress ins ziel, ferner schaffen es auch die leute, die wegen zickzackkurs etwas länger brauchen.
ich hab mir bis km31 wasser und cola einverleibt und bin dann beim BLONDES passenderweise umgesattelt, interessanterweise tut nach 0,1l bier immer weniger weh und das laufen klappt besser als gedacht (nicht schneller, nur wolkiger). an den kilometern 40,41 und 42 (!!!) gab es nochmal richtig fett VP, so daß mir für den 200 meter endspurt die puste wegblieb (schon mal fettige zuckrige belgische waffel gegessen?). egal, der zieleinlauf über die 100%-runter-rutsche war stark (als trailläufer endlich mal "gelände" hier!!!) und der tag war ein RIESENSPASS!!! die fette medaille hat passenderweise einen flaschenöffner dran, damit sollte ich dann künftig vor dem verdursten gerettet sein #runninghonhon