BERLIN marathon 2019

es gibt dinge, die passieren einem nur einmal.

nämlich bei der auslosung für den berlin marathon im ersten anlauf gezogen zu werden.

schön gä!

wäre da nicht der marathon in schottland, für den ich schon flüge gebucht hatte...

da kommt jetzt einiges durcheinander und am ende muss ich leider flüge opfern, weil nicht stornierbar, um von luxemburg nach berlin nach inverness nach luxemburg zu kommen.

zweil irre wochen stehen bevor!

27.9.-2.10.2019

wir sind wieder mal in berlin!

da waren wir schon mal, eine bustour über oster. hatte und mega gut gefallen.

nun buchen wir uns eine günstige bleibe in einem düsteren viertel, wo am hellichten tag die afrikaner im park rauschgift dealen und wo man sich nachts besser mit dem taxi fahren lässt... uiuiui

wenn wir schon mal hier sind, schauen wir uns wieder was an! bei frischen 16-18grad im leichten regen geht es zum flugplatz TEGEL und TEMPELHOF, startunterlagen abholen, die reste der mauer laufen wir ab, gehen ins WALL MUSEUM.

im spionagemuseum bekommen wir aufkleber für laptop kameras, die werde ich noch viele jahre aufgeklebt lassen!

im gasometer besuchen wir die austellung von der mauer und frühstücken in 207 meter höhe auf den fernsehturm.

abends genehmigen wir uns variete im wintergarten und besuchen Didi Hallervorden in seinem theater zur vorstellung "adel verpflichtet". er signiert meine startnummer. immerhin war sein film "sein letztes rennen" ein anschubser für mich, laufen zu gehen. ein undrucksvoller moment und extrem motivierend ja auch!

den marathon laufe ich in sensationellen 4:38:09. keine pbi, aber unerwartet schnell. diese massen hier, das ist unglaublich. man läuft einfach mit, lässt sich ziehen und feiern. die stimmung ist trotz regenwetter irre und alle werden angefeuert. ich weiß nun, warum man berlin gelaufen sein muss.

ob ich noch an die anderen grossen läufe ran gehe? eher nicht. die startgelder sind einfach viel zu teuer, dann lieber kleine veranstaltungen, wo man noch herzblut statt kommerzflut spürt.

trotzdem: dieser lauf war wichtig, einmal in berlin die lange runde drehen!

und dann geht es schon wieder weiter! der nächste trip geht gleich von hier los nach schottland, loch ness und die highlands...

fortsetzung sozusagen gleich hier!!