schottland und der marathon am LOCH NESS

ein kurztrip in die highlands, Nessi getroffen und endlich wieder auf der linken seite auto gefahren :-)

02.10.2019

anreise.

aus berlin.

quasi von einem marathon zum nächsten, das war ein verrückter oktober!!

wir fliegen nach inverness, holen einen mietwagen und beziehen eine kleine superschnuckelige ferienwohnung mitten in der stadt, aber irgendwie ganz ruhig hier.

so ein typisches reihenhaus mit riesenfenster in den vorgarten zur strasse und ein innenhof im hinteren teil.

3.10.2019

kleiner stadtrundgang, die cathedrale ist gleich umme ecke!

in der city essen wir ein mordsfrühstück. schottisch vegan, das ist hier kein problem, da guckt keiner blöd, das machen die einfach.

es folgt ein ausflug in die CAIRNGORM's, wo wir 4 stunden wandern. der berg GEAL-CHAMOR bei Lynwilg (?), 824m. das wetter ist schön, wir begehen schotterwege, im abstieg dann moorig sumpfige nasse wege, echt schottisch!

überall stehen schafe rum, wunderschöne exemplare!

und auf dem rückweg sehen wir einen dudelsackspieler... sofort stop!!

er steht fotogen auf einer steinbogenbrücke und spielt fantastisch, ich liebe es...

4.10.2019

früh geht es los zu einer weiteren kleinen wanderung rund um den LAKE AFFRIC. immerhin ca 19km und "hilli" wie man hier sagt.

hier gibt es VIEL landschaft, gute wege und bei um die 11 grad sind wir so gute 5 stunden unterwegs.

es ist fast menschenleer hier, nur ein paar schweine hinterm zaun und wenige wanderer.

dafür immer mal schön matsch und moor.

am abend müssen wir etwas suchen, um ein restaurant zu finden, wo noch ein platz frei ist.

und wir adoptieren NESSI und DUCK-NESS. schof, der ist auch hier in schoftland, freut sich über die kumpels aus gummi und geniesst den anblick auf das schottische meer. LOCH NESS! sonst keine ungeheuer getroffen, und der ewige monstersucher am ufer war heute auch nicht zu hause...

5.10.2019

nach einem leckeren long black im coffee afair machen wir sightseeing in inverness. das castle, die ufer, fast beim kiltmaker und natürlich der megageile bookshop LEAKY's. schof ist auch hin und weg und schmeisst sich an die beiden damen ran. in dem buchladen gibt es nur gebrauchte bücher und überall stehen tonnen von büchern rum, teils nicht ausgepackt, alles wild durcheinander. es muffelt auch, aber das ganze hat was, irre!

am nachmittag touren wir noch um den loch ness, entdecken kein ungeheuer, aber den taucher GLEN. der freut sich irgendwie und wir quatschen noch lange, bis er dann in den fluten verschindet.

in FORT AUGUSTUS komme ich ins träumen. das kenne ich doch? ja, in 1986 muss es gewesen sein, da war ich schon mal zum wandern hier. im rahmen des jugendzeltlagers. das waren zeiten, so lange her. wo ist nur die ganze zeit geblieben? das zeltlager damals war toll und so entstand vermutlich auch mein dran nach schottland. es gefällt mir hier, kann ich nicht anders sagen.

zum ende des tages regnet es etwas. wurde ja auch mal zeit. wäre da nicht morgen der marathon...

6.10.2019

time to run!

der loch ness marathon startet irgendwo in den höhen oberhalb des südufers. dort ist nicht gerade viel platz oder strasse, also werden alle starter morgens mit bussen an den start in der pampa gefahren.

die stelle kenne ich, wir waren gestern schon vorbeigekommen.

es ist üsselig! eiskalter wind, leichter regen, keine sonne. ohje.

meine klamotten gebe ich ab am lkw und weil ich den supergelben postbeutel dabei habe, falle ich auf und treffe noch zwei andere deutsche starter mit ebenso einem gelben postbeutel: Heike und Frank. wir babbeln und sind uns sofort sympatisch und laufen dann auch die ersten 25km zusammen. es passt prima!

die strecke ist jetzt nciht so irre, führt sie doch auf der strasse retour nach inverness, gelegentlich mit blick auf den loch ness. aber mit begleitung fällt das nicht auf und die zeit verrinnt wie im flug.

dann lassen meine kräfte nach, der berlin marathon war ja erst eine woche zuvor. Heike und Frank düsen weiter, wir werden später noch in kontakt bleiben, denn die beiden sind von meiner schilderung des island laugavegur races total angefixt. und sie werden ihn auch später noch laufen!

nach 4:55 darf ich den kalten lauf dann doch noch einigermassen gut beenden und mir eine schöne medaille umhängen.

well done!

7.10.2019

rückflug! von inverness über london nach luxemburg. quasi gleich an den schreibtisch zurück...

eine irre doppelwoche geht zu ende.

erst marathon berlin, nun loch ness, viele flüge, viele eindrücke, was für ein tolles erlebnis!