FLORENZ marathon am 24.11.2019

das jahr 2019 neigt sich dem ende zu.

ich bin in 2019 so viele marathons und ultras gelaufen, es ist unfassbar.

keine strecke war mit zu weit, keine reise zum start zu weit.

in florenz lief in schon mal, den ECO trail. der war klasse. und florenz hat uns so gut gefallen, da lag nahe, zum marathon zurückzukehren und ein paar tage sightseeing einzubauen.

gesagt getan! in 2019 waren wir noch nie so oft unterwegs, mal eben mit dem flieger ins wochenende gejettet. irre, da kommt es auf diesen ausflug auch nicht mehr an.

leider erwischt es männe mit einer ohrenentzündung und ich trete die reise alleine an.

die unterkunft ist wieder in der innenstadt, man kennt sich ja aus.

vor dem marathon kann ich mir die stadt und bezirke anschauen. das wetter ist nicht so irre gut, aber zumindest trocken. eine woche zuvor hat es noch so geschüttet, dass es in der stadt zu überschwemmungen gekommen ist. oha, glück gehabt!

ich schaue mir alles an, besteige natürlich alle türme und mache eine stadtführung mit. sehr schön!

gegessen wird natürlich die florenzer brotsuppe, wo das brot kein salz hat. in der markthalle versteht sind. das hat was hier...

auch den dom schaue ich mir an, eine führung geht hoch auf die kuppel. die ausblicke sind toll! das alles hier ist schon magisch...

am abend wird die stadt weihnachtlich erleuchtet, ist ja nicht mehr lange. massen an menschen schieben sich durch die engen strassen. und jetzt sind ja noch nicht mal so viele touris da wie sonst.

es gibt einen salat, den werde ich noch öfters essen, zu hause wieder. grüner romana mit walnuss, birne, honig, parmesan und ganz viel essig+öl. so lecker!!!

vor dem marathon genehmige ich mir natürlich gnocchi, die sind hausgemacht einfach zum niederknien...

24.11.2019

raceday!

ich bin nicht gut in form. die vielen läufe haben meine power aufgezehrt. ich bin eh immer langsamer unterwegs und beschliesse, nach der hälfte auszusteigen. das laufen macht spaß und ich würde gerne immer nonstop rennen, aber die beine wollen nicht mehr so wie früher. das alter? der kaffee? der verschleiß? keine ahnung.

ich gehe halt mal an den start. laufe los und mache es wie der Willi aus st. wendel: laufen und gehen. das ist nicht schnell alles, aber es klappt so gut, die stimmung ist bombe, das wetter herrlich. ach was! nach 21km könnte ich aussteigen. nö. da geht noch was heute! und sogar allerbestens. nun kann ich alle wieder einholen, die mich zu beginn abgezogen haben. die laufpausen kann ich teils auslassen und renne förmlich wie neu dem ziel entgegen. wie kann das sein? es läuft halt und am ende darf ich mir die schöne medaille umhängen und bin mega happy!

aufgeben? nur wenn blut fliesst und oder beide füsse ab sind.

geil.

zu belohnung gibt es sogar einen tag extra in florenz. denn die leute am flughafen streiken und ich komme am folgetag nicht weg. bleibe ich halt noch einen tag!

die unterkunft bezahlt lufthansa und ich gehe ins theater, esse megageile nudeln mit tomatensosse, schlendere noch einmal durch die nun verregneten gassen. so schön hier!

florenz, du bist soooo schön, marode, italienisch, lecker, charmant... werde wiederkommen!

und hier noch der bericht aus dem fratzenbuch vom 26.11.2019:

Beste Grüße (endlich) wieder vom SOFA!! Soll heißen, die letzte größere Flug-Laufaktion in diesem Jahr ist nun auch vorbei... Und weil ich morgen früh raus muss , gibt's auch nur einen kurzen Bericht 😉
Wie war Florenz? Schön!! Altstadt wie immer putzig, im November noch recht voll, Wetter aber besser werdend bis bestens.
Irgendwelche Tipps? Unterkunft bei Luciano in der Locanda Orchidea tipptopp, zentral, ruhig sauber, günstig und vor allem: herzlich und echt italienisch!!👍
Im Stadtgebiet gibt's auf den zentralen Plätzen Trinkwasser Brunnen, also Wasser für lau, nur ganz wenig Chlor...
Welchen Fehler sollte man nicht machen?
- Mit einem Koffer voller Klamotten anreisen. Oh Mann, hier könnte man shoppen bis zur Narkose... Tja, muss ich wohl noch einmal herkommen...
- im Schlabberlook nach Florenz reisen, also Turnschuhe, Cargobuxe, Ringelstreifenpulli, Sportkram eben! ... die Blicke die man erntet besagen: nur ein Müllsack sieht noch beschissener aus... man könnte nun shoppen gehen, wäre da nicht schon Fehler #1 passiert...
Und der Marathon? In Stichworten... Marathon Messe ein Gewusel hoch drei, knapp 11.000 Starter, Augen auf beim Abholen der BIB, sonst steht man doppelt an, denn die lady-bibs gibt's natürlich in einer SEPARATEN extra langen Schlange... Startbeutel gut gefüllt, sogar mit ner Dose 🍺 👏
Raceday: Sonntag, entgegen ALLER Wettervorschauen ist es der perfekte Lauftag: um die 15 Grad, bedeckt, trocken. Strecke: im Gebiet der Altstadt mit guter Stimmung, gefährliches Kopfstein-Pflaster, irre viele Streckenposten, aber letztlich wenig Zuschauer, und die Touristen stehen nur im Weg, außerhalb der zentralen Zone tote Hose, langweilige Stadtteile, nur einmal war es nett beim Durchlaufen eines Stadions. Im Ziel gibt's ne fette schöne Medaille, später noch eine Party. FEDDICH!!
kurz genug?
Ja und was ist mir sonst noch so passiert?? Erst mal trifft es Männe, er zerkratzt sich wenige Tage vor Reisebeginn das Innenohr mit so einem billigen Ohrstöpsel und damit das Trommelfell nicht auch noch reisst, bekommt er eine Antiflugempfehlung. Toll. Damit darf ich dann alleine losziehen. Das hält mich jetzt ja nicht ab, aber so war das nun mal nicht vorgesehen und macht von Anfang an gleich viel weniger Spaß... 🙁
Also los. Route Luxemburg München Florenz, alles nach Plan. Mein Handgepäck, mehr hab ich eh nicht, kann sogar kostenfrei aufgegeben werden, ist zwar immer ein gewisses Risiko auf dem Hinweg, aber es ist Donnerstag Abend und noch genug Zeit bis Sonntag.
Da ich im März schon mal in Florenz war, finde ich dieses Mal auch die Strassenbahn, für schlanke 1,50€ kommt man inne City. Wenn einem die Bahn nicht 2 Sekunden vor der Nase davonfährt...
Die Unterkunft ist schnell wiedergefunden und wenn man Luciano's 1000%ige Anweisung befolgt, steht man binnen 1 Minute im Gästezimmer. Geschafft!
Freitag und Samstag gibt es Sightseeing nonstop, alles vorgebucht, denn selbst im November gibt es längere Schlangen. Alles mit Treppen wird direkt am Freitag erledigt: Domkuppel, Glockenturm, Turm im Palazzo Vecchio. Dazu eine Stadtführung samt Uffizien, natürlich Ribollita (Brotsuppe) in der Markthalle, Pasta sowieso und da ich hier eh nicht um den Parmesan drumrumkomme(n will), lecker Salat mit Birne Nüsse Käse, Käsebrett, Brot OHNE SALZ (Pisa sei Dank, aber mir schmeckt DAS nicht), Chianti... Und spontan noch ein Besuch im Theatro Verdi, hier wurde Alice Momix getanzt, wirklich ganz entzückend!!
So kriegt man also die Zeit gut rum, bis es dann zum Marathon geht.
Zum Start habe ich 7-9 Minuten zu Fuß, gönne mir noch am Piazza della Signoria Tee und Brioche und WC für schlappe 10 (zehn) Euronen und zack, Start um 8:30!
Da mein Training mal wieder weniger pralle war (viel T3) und mein linkes Bein kurz vor Totalschaden steht, beschliesse ich, in Willi's Modus zu laufen, also 3-4 Minuten joggen, 30 Sekunden marschieren. Ferner stelle ich mich auf ein dnf bei km 25 ein, das ist ungefähr 50 Meter vor der Haustür. Bei km 19 knallt es mir dann zur Abwechslung mal in den rechten Oberschenkel, spitze, geht der auch noch kaputt. Weiter mit Willi. Unglaublicherweise setzt so ab km 21 die körpereigene Narkose ein, mir tut fast nix mehr weh, also wird auch weiter gelaufen!! Alle 5 km kommt ein VP, normale übersichtliche Marathon Verpflegung, leider ohne Cola, dafür mit Millionen von m.E. unnötigen Schwämmen, so warm ist es nun auch wieder nicht. Bei km 29 bereue ich, weitergelaufen zu sein, rechts unten meldet aua, die Laufgegend ist gerade furchtbar und ich bin ziemlich weit ab vom Schuss. Hier liegenbleiben? Der Besenbus kommt auch erst in einer Stunde... Hhmm, langsam machen, vorsichtiger machen, abwarten. Und juhu, bei km 32 geht die (innerliche) Sonne auf!! Inzwischen habe ich wohl alle Malässen taub und tot gelaufen und beschwingt von einigen Gels die hier überall rumliegen, starte ich den 10k-ENDSPURT. YEAHHHH, 6er Schnitt wie geil ist das denn?!?! Es kommt noch eine lange Brücke zum marschieren, ansonsten bleibe ich nun konstant am laufen, überhole ALLES UND JEDEN 😉 , fliege förmlich an den 5:00h Ballons vorbei und freue mir ein Loch ins Knie. Mit dieser Taktik kommt man vielleicht nicht aufs Treppchen, aber damit ist größtmöglicher Spass garantiert ☺️
Am Ende auf den letzten 50 Metern kassieren mich dann nur noch 4 oder 5 Leute (sonst keiner seit 10k!!!), die sich das Rennen noch besser eingeteilt haben, aber schittegal, von dnf auf 42, da kommt Freude auf!!
Später werde ich dann erfahren, dass die Orga die Strecke ab km 40 um 600 Meter kürzen musste, weil im Stadtgebiet Gas Alarm ausgelöst wurde. Ups.. alle Finisher ab 4 Stunden sind betroffen. Hhmm. Naja, da ich im Ziel sofort weitergelaufen bin, um schnell zum b&b zu kommen, habe ich jetzt kein sonderlich schlechtes Gewissen, nicht genug gelaufen zu sein 😉
Die abendliche Marathon Party hab ich allerdings geschwänzt...
Zur Freude über so einen unerwartetet geglückten Lauf kommt ja bekanntlich der passende Dämpfer gleich hinterher. Ca. 42 Minuten nach Zieleinlauf schalte ich das Handy ein, springt mir sofort eine nette wie blöde Nachricht mitten ins Gesicht: der Heimflug am Montag wurde GECANCELT und auf Dienstag umgebucht. TOLL.
Nur keine Panik. Erst mal lufthansi anrufen, keine Chance, in ganz Italien streikt das Flughafen Personal oder so. Wat willse maachen?? Nix. Also Unterkunft sofort verlängert, AG informiert und ab ins Städtle!!
Somit konnte ich dann am Montag noch die andere Seite des Arno ausgiebig erkundigen, wobei mir aber gegen Nachmittag ehrlicherweise das nonstop Sightseeing doch so langsam auf den Zeiger ging. Da half nur viel lecker Eis und am Abend noch ein Glas Chianti.
Dienstag!! Juhu, ich darf endlich wieder "heim"!! Früh rappel ich los, der kleine Koffer scheppert über das Altstadt Pflaster, ich glaub die Anwohner können das schon lange nicht mehr hören... Wie immer Espresso und Brioche im stehen und per Strassenbahn, die netterweise von der EU finanziert wurde, zum Flughafen. Alle Ticketautomaten sind defekt, soll ich schwarz fahren? Lieber nicht, die Strafe kostet 250 Euro!!! Also wieder aussteigen an der nächsten Station, Ticket gekauft und 4 Minuten später weitergefahren. Natürlich ohne Kontrolle.
Am Flughafen kann ich wieder den Koffer kostenfrei aufgeben, obwohl der laut aktuellem Gewicht nun Normalkoffer wäre, tja, zu viel Pasta (500gr) eingepackt. Man darf doch mal Glück haben...
Beim Security Check werde ich jedoch nicht reingelassen, NONO! Meine Handy Boardkarte wird nicht akzeptiert, wie bitte???? Tolle Wurst, also wieder zurück auf Anfang, zum Schalter und Karten drucken lassen. Wenigstens ist nix los und ich komme sofort dran. Da will man EINMAL papierlos mitspielen und dann klappt's nicht... Egal... Am Ende darf ich in den Flieger, der übrigens keine Reihe 13 hat, dafür aber das babyquengelabteil in Reihe 15 direkt in meinem Nacken. Gott sei Dank habe ich meine Hochleistungsohrstöpsel dabei, garantiert kratzfrei 😉
Ein schöner langer Ausflug war's gewesen, irgendwie lief alles anders als gedacht und dennoch ist am Ende alles gut!!
In ein paar Tagen geht es gleich weiter im Programm, allerdings nicht in der weiten Weltgeschichte, sondern ganz gesittet im schönen Westerwald umme Ecke. Da ich mir scheinbar mein Bein nicht völlig ruiniert habe, sehe ich grün für meine 10k-Besen-Premiere beim 5. Dierdorfer Adventslauf 😀 und freue mich ebenso auf den vorläufigen Saisonabschluss eine Woche später beim Weidenhahner Lauffest (8.12., noch kann gemeldet werden!!!!!) . Weiterer UNFUG wie immer nicht ausgeschlossen 😉
PS: Laufen mit Nerz und Handtasche klappt übrigens auch schon wieder, wer schon mal in Frankfurt umsteigen musste, kann mitsingen. Diesen AirportRun hätte ich mir jedoch sparen können, kaum pünktlich zur Boarding Zeit angefinischt, kommt die Durchsage, der Flieger nach Lux ist gerade erst gelandet blablabla... OAHHHHH EINMAL MIT PROFIS.... 🤔