ab in die DOLOMITEN auf die klettersteige!

4 geführte touren (ASI) 24.-27.08.2020

bevor es in die berge geht, anreise!

der weg ist lang, corona ist streng und wir machen einen stopp in innsbruck. mit stadtbummel und turmbesteigung.

24.8.2020

unsere ASI reise geht für eine woche ins grödnertal, südtirol. in wolkenstein beziehen wir quartier und dann geht es auch schon los!

männe wird wandern, ich bin beim klettersteig angemeldet.

unsere gruppe ist zum glück sehr klein und unser guide Engelbert ein lustiger typ, der hier jeden stein kennt.

die ausrüstung wird gestellt, ich kaufe mir aber noch eigene handschuhe und ein mini fernglas.

das team sind: horst und michael aus erlangen, christiane aus lindau, die kann aber schon alles.

 

die erste tour zum warmkraxeln ist der SAS RIGAIS , 3024m. das ist ein einfacher steig (B) und hat ca 1100 höhenmeter. tolles wetter! wir sind hier fast alleine, wer will schon einen anfängersteig machen ha ha. im anstieg viel geröll und am klettersteig die ersten eindrücke, wie das so am fels ist. eine stelle ist wie immer für mich gemacht: springen über einen spalt, ich komme da alleine nicht rüber und muss gezogen werden. geht ja schon gut los...

25.8.2020

jetzt wird es etwas schwieriger!

mit dem bus fahren wir richtung grödner.

dann geht es 600m steil berghoch. also senkrecht die felsen hoch. mit dem kletterset ist das ok, ohne sicherung würde ich das nicht machen. aber so? toll! es macht RIESENSPASS!!!

ich bin zum glück noch nicht ganz eingerostet von der langen coronapause, aber die arme haben gut zu tun, auch die beine sind gefordert. man zieht sich ja nicht den fels hoch, man steigt ihn hoch.

der steig hoch zum RIFUGIO FRANCO CAVAZZA (2587m) hat die stufe C, also ned schlecht!

oben ist top wetter und es wuseln viele leute rum. der steig ist bekannt und wir hatten auch total viele andere leute hier. sind aber bestens durchgekommen.

auf der hütte PISCADU machen wir pause, dann retour. was für ein geiler tag!!!

26.8.2020

schlag auf schlag geht dieser kletterausflug weiter.

engelbert nimmt uns heute mit auf das SELLA plaetau. der PÖSSNECKER STEIG ist nichts für anfänger. oder man engelbert dabei.

es gilt, in der schwierigkeit D hochzuklettern. u.a. erklimmen wir einen kamin, ohne seil!!! an der ein oder anderen stelle fehlen mir ein paar längere arme, da muss dann der guide mit sicherungsseil aushelfen. ja, das hätte ich alleine eher schlecht hinbekommen. uiuiui.

man merke sich: tut der berg mit griffen geizen, musst du stemmen oder spreizen!

oben auf dem plaetau erwartet uns eine menschenleere mondlandschaft und ein langer abstieg. wahnsinn heute!

und am ende müssen wir sogar RENNEN! der spurt zum letzten linienbus des tages ist der hammer: wir laufen bergauf (laufen???) über das SELLAJOCH!!! im ernst, das haben wir früher mit den moppeds erklommen. halb tot kommen wir zur bushaltestelle...

der bus hat voll verspätung, aber wir müssen nicht hier oben verhungern.

heute gab's blaue flecken, aber die sind es allemal wert, yeah, geile tour gewesen!! da spürt man, dass man noch lebt und freut sich, wenn noch was geht bei der ganzen genialen quälerei :-)

27.8.2020

zum abschluss eine genuss tour.

mit dem bus fahren wir zum sellajoch wieder hoch (die busse hier fahren im übrigen wie sie wollen, bezahlen müssen wir nicht, das ist im hotelpreis inklusive).

mit der verrückten stehkabine gondeln wir hoch ins massiv und gehen dann den OSKAR-SCHUSTER-STEIG, schwierigkeit C.

es geht rauf und runter, viele touris hier, auch mit schlechtem schuhwerk, mir egal. auf dem plattkofel füttern wir die dohlen und geniessen das traumwetter.

 

wow, 4 tage klettersteig bei allerfeinstem wetter, einer tollen truppe. männe war ja wandern, aber ist total begeistert von den wanderwegen und der gegend.

wir waren immer mal hier, vor jahren, mit den moppeds. da hatte man einen anderen blick und wollte kurven räubern. jetzt ist die schöne landschaft dran, per pedes erkundet zu werden.

die berge sind einfach nur bombastisch, wir müssen wiederkommen!