DRUIDENSTEIG! 83 kilometer in ... ? tagen... projekt im gange

 

www.druidensteig.de

den wanderführer als heftlein kann man sich schicken lassen, die touri info in altenkirchen hat entsprechendes material im shop im angebot. meine zusendung war sogar kostenfrei.

man kann den wanderführer wohl aber auch bei mantomedia.de bestellen.

der plan:

den druidensteig an einem laaaangen wochenende komplett abwandern.

geht aber nicht, mangels laaaangem wochenende.

plan B:

die strecke wird in 2 hälften geteilt und es werden zwei normale wochenenden verwandert.

gesagt getan!

teil 1 = etappen 1,2 und 3, gewandert am 12. und 13.11.2022, in summe ca 43km

teil 2 = etappen 4,5 und 6, offen.

 

teil 1

DRUIDENSTEIG teil 1 tag 1 (SA 12.11.2022)

wir setzen uns in bewegung! mit beiden autos richtung HERDORF und FREUSBURG. da wollen wir die autos so platzieren, dass wir loswandern und ankommen können.

aber erst mal frühstücken, beim hehl in müschenbach.

soweit noch alles super.

dann der weg nach herdorf. in DAADEN am zentralen kreisel steht eine streckensperrung und wir doofies fahren brav richtung umleitung. am ende sind das ca 30 (in worten DREISSIG) kilometer zusätzlich. ich sitzen schreiend im auto und verfluche die strassenbauer und planer und könnte kotzen. aber es hilft nichts.

dieser beschissene umweg kostet über 30 minuten und genervt bin ich nun sowieso.

na gut. auto abstellen in herdorf und weiter nach freusburg. in herdorf: die strassenführung ist so komisch, gleich kommt der nächste anfall.

dann freusburg: ein idyll am berg. und ganz oben der parkplatz. engste strässlein müssen durchzirkelt werden. und ein steintor. der bmw passt gerade so durch. mann oh mann, meine nerven liegen BLANK.

dann angekommen, mit verspätung, mit brass.

aussteigen, luft holen, rucksack anziehen. 11:24. na toll.

 

und nun wird es schön!

weil auf der freusburg in der jugendherberge die dudelsackspieler ein treffen haben und im hof ein paar stücke einüben. ist zwar nur übung, aber es ist trotzdem soooo schön! geht einfach nichts über die schottischen wunderpfeifen!!

wir bekommen also zum start am druidensteig den marsch geblasen, wer hätte das gedacht!

jetzt stehen erst mal ca. 23 kilometer auf dem programm.

hier die stationen, die wir alle bei kühlem aber allersonnigstem wetter abgewandert haben:

- freusburg

- freusburger mühle mit brückenfiguren

- diverse rastplätze mit geschnitzten mülleimern und deko, die schönesten rastbänke aller zeiten gibt es hier!!!

- ottoturm, inkl. besteigung

- DER DRUIDENSTEIN, ein kracher von basaltformation, sensationell!

- stempel in der anliegenden komplett verrauchten hütte bekommen

- sassenroth, bergbaumuseum, leider keine zeit für besichtigung, aber stempel bekommen

- tagesziel an der grube wolf.

die tour war gewürzt mit locker über 800 höhenmetern. wir mussten ganz schön ran!

ja und die letzte halbe stunde wurde noch sehr sehr spannend: schaffen wir es ohne licht noch vor der dunkelheit? die stirnlampen liegen im auto, da liegen sie gut. die dämmerung setzt ein und um 17 uhr ist es quasi schon düster. die letzten 400meter müssen wir den wanderweg umgehen und auf einem kiesweg bleiben, weil man im gras nichts mehr sehen würde. au backe, das war KNAPP! danke nochmal an die zeitverschwendung bei der umleitung.

fazit: wir sind k.o., aber das war auch echt ein knaller heute!

das wetter war genial, die gegend auch und bis auf wenige stellen alles schön zu gehen.

leider ist der wald oft abgeholzt, aber dafür hat man dann eben auch mal mehr aussicht.

trotzdem: der wald ist halb tot, kann man nicht schön reden.

jetzt düsen wir noch im crossi runter zum supermarkt, kaufen paar snacks ein und übernachten dann in alsdorf auf einem sehr ruhigen parkplatz.

19:45, das licht geht aus, bubu.

DRUIDENSTEIG teil 1 tag 2 (SO 13.11.2022)

kalte nacht! aber trotzdem ging die standheizung nicht einmal an.

im wagen sammelt sich das kondenswasser literweise an den scheiben, hat den vorteil, dass keiner mehr reinschauen kann höhö.

wir stehen früh auf, wischen die scheiben, bauen den wagen wieder auf wohnzimmer-modus zurück und düsen los nach freusburg. da steht noch der bmw und will abgeholt werden.

unterwegs kommen wir am bäcker vorbei und bekommen trotz sonntag unser käsebrötchen geschmiert. das ist mal toller service!

ach ja, jetzt muss ich mit dem dicken crossi die engen strassen rauf... ei ei ei.

es geht gut. morgens um 9 ist noch kaum einer unterwegs. nun fahren wir wieder zur grube wolf und lassen den crossi wieder da stehen. mit dem bmw weiter zum ELKENROTHER WEIHER. die sonne lacht, es ist saukalt, aber das wird ein schöner tag!!

heute müssen wir die wanderrichtung drehen, sonst ist die fahrerei mit den autos zu viel und zu nervig.

um 9:45 starten wir richtung herdorf.

und landen gleich mal an einer streckensperrung. typisch deutsch: auch wenn die waldarbeiter gar nicht mehr arbeiten, sonntags eh nicht, lässt man die sperrung stehen. dass es aber eh niemanden juckt, verraten die spuren, wir sind nicht die ersten, die jetzt durch den matsch gehen.

für heute stehen gute 20km auf dem programm, und deutlich weniger höhenmeter, und wir starten auch viel früher und und und

das sind die stationen:

- elkenrother weiher mit klebesand

- weiteste felder mit klebedreck (pro schuh sammeln sich 2cm matsch an)

- schloss friedewald, sehr schön! leider zu und stempel haben die auch nicht

- daaden. genau, da wo der kreisel.... egal. pause? ja zeit hätten wir ein paar minuten, aber auf dem weg hat nichts geöffnet und umwege mag ich auch nicht. also weiter. leider habe ich nicht auf den wetter-engel auf dem kirchturm geachtet, der soll ja so berühmt sein.

- hüllbuche, das ist dieser mega-knorrige stamm gewesen, wo wir auf der bank etwas entfernt gesessen und pausiert hatten

- pausenverpflegung: apfel und zucker-fett-nuss-kekse, der absoluten KRACHER!

- hohenseelbachskopf. vielleicht hätte es hier einen stempel gegeben? aber wegen einer kleinen ablenkung wegen blöder wegeführung durch das dickicht habe ich das vergessen

- bremsbahn

- silbersee (den gibt es wohl überall...)

- blaue halde, aber leider keine blauen quarze gefunden

- grube wolf.

ja auf einmal waren wir am ziel. vor 15 uhr. ratz fatz.

und wenn es am schönsten ist, soll man es auch gut sein lassen. so haben wir dann noch das auto abgeholt und sind wieder nach hause gefahren.

nun heisst es: warten auf das nächste gute wochenende und die restlichen 3 etappen!!

teil 2

DRUIDENSTEIG teil 2 tag 1 (SA 26.11.2022)

das wetter soll an diesem wochenende zwar KALT aber trocken werden. juhu!

na gut, die sonne lässt sich eher weniger blicken, aber wir kommen auf jeden fall gut durch.

der tag startet in hachenburg beim bäcker, dann kurzer ausflug noch zum goldschmied und danach stellen wir den wagen ab auf dem parkplatz vor dem heimatmuseum in hachenburg.

mit dem crossi düsen wir weiter bis zur dickendorfer mühle. da ist ein perfekter wanderparkplatz und wir lassen den wagen nun über nacht hier stehen.

es geht gleich mal los, steil bergauf! im nebel noch, aber da kann einem warm werden...

uiuiui!

aus fahr-technischen gründen laufen wir heute schon den letzten abschnitt, aber das stört uns nicht. so können wir aber die autos mit minimalen fahrbewegungen nutzen und sogar heute abend zum schlafen nach hause fahren, ohne zig kilometer und teuren diesel zu verballern.

am start werden uns exakt 19,2km angezeigt und die verlaufen heute in windeseile.

die etappe ist gespickt mit tollen ausflugszielen, die nun aber im november geschlossen sind, leider... also nix stempel und so.

als da wären: die grube bindweide, da waren wir sogar schon 2 mal drin (einmal mit den street-leuten dino und andy genannt susi und dann nochmal mit unseren bekannten horst und thomas).

dann sehen wir endlich mal den berühmten BARBARATURM. der hat es in sich: wurde er doch 2013 neu aufgestellt, nachdem er im harz fast verschrottet worden wäre. ein privater mäzen hats möglich gemacht. toller turm! natürlich gehe ich mal hoch. heute wir wohl auch der riesige adventskranz auf den turm gehievt, der kran und die techniker stehen schon in eiseskälte bereit.

weiter, und dann kommen wir nach LIMBACH, das wanderdorf mit seinen 25 limbacher runden! hier waren wir doch auch schon etlichen male? mindestens!!! und der WW-steig führt ja auch durch... schöner zufall nun irgendwie und schön, wenn man was wiedererkennt.

nun noch ein highlight: die schieferbergwerkgrube HOHE LEY, auch assbach. und ja, kennen wir, sind auch schon die eisekalten leitern in die tiefe gestiegen. am eingang im holzverkleideten vorraum ist unser stempel von der flitterwanderung noch 1a erhalten zu sehen, wie schön!! das war vor knapp 5,5 jahren... die zeit rennt mal wieder dahin...

dann überqueren wir noch die NISTER just an der nistermühle, in der sich adenauer schon vor den braunen spacken versteckt hielt.

und am ende der tour erklimmen wir eine mega steile arschlochtreppe und kommen am westerwälder freilichtmuseum an. immerhin kann ich hier heute mal einen stempel ergattern.

ein toller tag! die strecke wie immer prima und abwechslungsreich. auf nach hause!

DRUIDENSTEIG teil 2 tag 2 (SO 27.11.2022)

heute nun heisst es: ENDSPURT!

eine etwas längere etappe aber auch nur mit moderaten höhenmetern steht uns bevor.

von zu hause fahren wir rüber zum elkenrother weiher, stellen den wagen hier ab, der kennt das schon, und wandern aber diesmal in die andere richtung los. durch den klebesand an der strasse entlang.

klebesand? das sind alles so begriffe und vielerorts gibt es info tafeln dazu. der druidensteig ist ein GEO weg und führt an vielen stationen von bedeutung vorbei, bergbau, beschaffenheit der region, besonderheiten. da werden blaue kristalle erklärt, besucherbergwerke und museen sind dabei oder einfach nur schöne aussichtspunkte und landmarken.

nach dem bäcker, der muss am wochenende einfach sein, wandern wir recht früh los richtung dickendorfer mühle. wetter eiskalt, aber ganz passabel und zum wandern gar nicht so schlecht. man muss halt mütze und handschuhe mit dabei haben.

der wanderweg ist heute eher in der natur unterwegs, aber das macht nichts, wir sind froh, so schön durch die frische luft zu marschieren.

an ein paar stellen kreuzen wir mal wieder den natursteig sieg. der wäre mit seinen gut 200km auch noch so ein schönes projekt...

am steinerother kopf suche ich dann vergebens nach dem stempel. später, nachdem ich mich bei der touri-stelle beschwere, erfahre ich, dass der wohl an der liegebank befestigt sein soll. egal, jetzt ist es eh zu spät.

statt dessen haben wir mit dem sieger-kuchen mehr glück, in elkenroth, einem doch sehr kleinen ort, hat der bäcker an diesem sonntag bis 1700 auf und wir können in aller ruhe noch ein stückchen kuchen essen.

dann noch auto am see einsammeln und wir fahren nach hause...

so schnell ist das nun vorbei...

 

druidensteig, 83 kilometer in 4 längeren etappen, check!!!!