2018 neuseeland im vorfeld - planung ist alles

 

Vorbereitung muß sein... 

 

Reiseführer:

- Bruckmann Neuseeland, Zeit für das Beste, Anja Schönborn und Sönke Dwenger

- Marco Polo Neuseeland Insidertipps

- Dumont Neuseeland, Reise-Handbuch, Hans Klüche

 

Reiß- und Wasserfeste Karten (bestellt über mapfox.de , die haben ALLES!!!)

- New Zealand - North Island, Reise Know-How, 1:550.000

- New Zealand - South Island, Reise Know-How, 1:550.000

 

Autoatlas für unterwegs, eine Leihgabe von Familie A. aus S. 

- kiwimaps New Zealand Travellers Road Atlas

 

Internetseiten ohne Ende...

 

Flüge gebucht über tripsta (sind inzwischen pleite) und opodo:

- Hinflug mit Qatar Airways

- Rückflug mit Swiss Int. Air Lines

 

Auto gemietet bei:

- carflexi.com

 

Ein paar Unterkünfte gebucht über:

- booking.com

- airbnb.com

 

Diverse Ausflüge früh genug reserviert/gebucht:

- Tagesausflug via Boot zur Vulkaninsel, whiteislandrendevous.co.nz

- Boots-Ausflug mit Übernachtung auf Kapiti Island, kapitiisland.com

 

Drei mal Sport!!!

- Taranakiu Off-Road Half-Marathon, BIB # 88

- Buller Gorge Marathon

- Shotover Moonlight Mountain Marathon & Trail Run, 30k Adventure Run

 

...und mit Bus und Bahn geht's zum Flieger...

 

:-)

 

Infos zum Equipment:

- Liste folgt...

- Vorgabe (zumindest für meinen Teil): minimal-Ausrüstung!!!! Dazu gehört auch mein neuer ultra-leichter 30l-Rucksack, zum Wandern die Trailrun-Salomons, Merino-Klamotten, Mikrofaser-Zeug. 

- Handgepäck maximal 7 Kilo

- Koffer/Tasche maximal 15 Kilo

 

yeah!!!

 

 

Prost Neujahr!

...nicht mehr lange, dann geht es los nach Neuschafland!

 

Die große Tasche ist fast exakt wie geplant bei 15 Kilo gelandet, 15,2kg um genau zu sein. Alles drin für Wandern, Baden und Autofahren. Sogar Laufklamotten samt Trailstöcke und Rucksack sind schon drin. Hauptsächlich besteht die Ladung aus Equipment aller Art, als da wäre:

- Schlafsack, Hüttenschlafsack

- Luftmatraze, Aufblassack, Unterlegmatte, Aufblaskissen

- Zelt, Alutrinkflasche

- Strohmatten

- Trailschuhe, Trailrucksack und Stöcke, alles blitzeblank gewienert

- Sandalen, Badelatschen, Badeanzug

- Mikrofaserhandtücher, IKEA-Tasche

- Laufklamotten: 1 kurze Buxe, halbe Handvoll Unterwäsche, 2 Lauftrikots, Ärmlinge

- Handschuhe, Mütze, Sonnenkäppi

- Laufsocken, Wandersocken, Ringelsocken

- Autoatlas, Reiseführer, Bikinibags, Mikrorucksack für unterwegs

- Campinggeschirr und Besteck, Taschenmesser

- Stirnlampe und Ladekabel

- Regenjacke, Regenhalbhose

- Stromstecker-Adapter und 3er Steckdose

- Hose, Ersatz-T-Shirt (Merino), kurzärmliges Wanderhemd, langärmliges Moskito-Save-Wanderhemd 

- Rock, Bluse

- Notfallkram, wasserdichte Tüten, Verzurrgurte

SONST NIX!!!!!

 

Dann wäre da noch das Handgepäck... geplant waren 7 Kilo und da sind es momentan auch nur 6,0kg!!! Ja wie geht das denn...??? Keine Ahnung, aber mehr wird es eh von selbst... Die ganzen Souvenirs und diverses Geraffel werden schon noch für Zusatzgewicht sorgen. Momentan jedoch packe ich meinen neuen Ultralightrucksack (30l von G4free, knapp 500gr) und da kommt rein:

- der andere Reiseführer, Wanderbuch, Urlaubs-Notizbuch, Kugelschreiber

- 2 Landkarten (reiss- und wasserfest)

- Tickets, Papiere, Mietwagen-Voucher

- Ohrenstöpsel, Augendunkelding, Reisetabletten

- Kamera inkl. Ladegerät, Ersatzakku und SD-Karten, Adapter

- Digicam inkl. Ladegerät

- Wander-Navi (etrex) samt Kabelkram

- Handy sowieso

- Geldbeutel mit Papieren aller Art, z.b. int. Führerschein

- Zahnbürste, Resttube Zahnpasta, Rest-Deo, Pröbchentüte Duschgel (vor Ort wird erst mal aufgerüstet)

- Sonnencreme, Kühlgel

- Haustürschlüssel und 2 Lanyards, Einkaufstasche

- Schlafsocken, Nackenkissen, Karabiner

- Wasserflasche ohne Pfand zum Wegschmeissen am Security-Check

- Schof Goldmann natürlich!!!

 

Die Reisemontur... frei nach dem Zwiebelprinzip hänge ich mir einfach alles um, was man hier im kalten Deutschland noch braucht, um nicht noch am Flughafen zu erfrieren, um den Flug mit stundenlanger Überklimatisierung zu überstehen und um am Ziel dann möglichst artgerecht rumzulaufen, so Touri-Trekki-mäßig halt ;-)

- Merino-Trikot, langärmliges Moskito-Save-Shirt, Hoodi-Jacke, Wanderbuxe

- lange Kompressionsstrümpfe (schwarz-rot-gold), die alten Brooks 8

- wattierte Jacke (keine Daunen!!!)

- 2 Buffs, Mütze, Handschuhe

- Laufuhr (für alle Fälle), Charlotte mit RingDing-Scheibe und grünem Nachbau-Cabochon

 

Männe hat natürlich auch ne Tasche und Gedönse, so in etwa die gleichen Sachen. Kein Zelt, dafür das Laptop.

 

Die Klamotten reichen bei sparsamer Verwendung immer für ein paar Tage, dann wird es Zeit für eine Unterkunft mit Waschmaschine oder einen Ort mit Waschsalon. Vor Ort gehen wir als erstes mal in einen Supermarkt und kaufen ein:

- Wasser, Kaugummis, Obst, Notfall-Konserven

- Duschgel, Shampoo, Deo, Zahnpasta, Waschpulver

- Klopapier, Batterien

- Wäscheleine und Klammern

 

Einige Teile werden den Rückweg voraussichtlich nicht antreten, nicht viel, aber jedes Teil zählt:

- Brooks Laufschuhe

- Lauftrikots

- Strohmatten

 

T -1

kleiner Nachtrag, das Gepäck wird wie folgt ergänzt:

- 1 T-Shirt für schön inkl. 1 Unterhemd

- 1 Mikrotasche im Handgepäckformat für etwaige Klamotten auf dem Rückweg...

- 1 Regenüberzieher für den kleinen Rucksack

- 1 Koffergurt für um die Tasche rum

- 1 neues Mini-Objektiv für die Lumix, ein 9mm Deckel mit Linse in Blende 8, ein Mini-Fischauge!!! 

noch eine Nacht... :-)