03.-26.01.2019 neuseeland rundreise auf der nordinsel

(bericht aus facebook, immer 4 monate später aber auf den tag genau!!)

 

03.05.2019

wie die zeit verfliegt... heute vor 4 monaten haben wir uns mit netto 22 stunden flugzeit den hintern im flieger platt gesessen...

#neuschafland

           

was macht man so auf dem SOFA nach einem geglückten HM-trail am heutigen nachmittag? bilder sortieren!!! wird auch mal zeit. mit etwas fleiß und durchhaltevermögen schaffe ich es ja vielleicht, mit exakt 4 monaten verspätung täglich ein paar schnappschüsse des tages vom neuschaflandtrip zu selektieren... bevor die erinnerung schon zu verblassen beginnt... also hier isser, tag 1/1,5, also der anreisetag. langer flug, lange pausen, gruselig. der 4.1. existiert irgendwie gar nicht richtig, wir sind ja einfach durchgeflogen (fra-doha-akl). lasset bilder sprechen, hier war die auswahl noch einfach, gibt fast keine  ;-) ..und was mir so auffällt: schof goldmann ist noch richtig weiß im gesicht!

#neuschafland         

 

05.05.2019           

vor exakt 4 monaten schlugen wir frühmorgens in auckland auf, holten im halbschlaf den mietwagen ab (toyota raw4 awd in bordeaurot) und zirkelten die ersten kilometer recht vorsichtig im linksverkehr richtung city. daß wir dann morgens um 6 auf dem mount eden schon die ersten bekloppten jogger trafen, hat mich dann schon gewundert... später ging's zum frühstück ins cafe (da kann man sich gleich mal an die essensgewohnheiten gewöhnen) und weiter ins appartment-hotel mitten im business district zum ent-jet-laggen. und natürlich sofort hoch hinaus auf den skytower, was für ein ausblick! den jump haben wir dann doch ausgelassen nönö  ;-) schöner erster tag mit bestem wetter und trotz k.o.-modus noch viel unternommen  :-)

#neuschafland

 

06.05.2019         

...heute vor exakt 4 monaten... tag 2 unserer reise, ein Sonntag in Auckland: wir bleiben noch in dieser riesencity und machen nach dem vegemite-toastbrot-schock erst mal ne gemütliche hoponhopoff-bustour. Auch schof goldmann gefällt die fahrt. Im garten EDEN werden träume wahr, wer sich wünscht, hier für immer zu bleiben, kann das haben, ist nämlich ein friedwald-park. Wir treffen auf leute, die uns ihre halbe lebensgeschichte erzählen und die sich freuen, daß wir unserem schaf die welt zeigen wollen. Im kindergerechten technikmuseum MOTAT schaffen wir gerade so die hälfte, bevor uns fast die augen zuklappen. Wir raffen uns noch auf und nehmen die personenfähre rüber nach devonport, erklimmen sogar noch frohgemut den mount victoria. Ein äußerst putziger ort! Als abschluß im stadthafen gibt’s heimisches gingerbeer und nö, wir werden KEINE freunde, igitt!!! Dafür gab’s edamame zum niederknien  :-)

#neuschafland

 

07.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... tag 3! immer noch Auckland, aber endspurt. morgens gehe ich endlich mal eine runde joggen und schleppe mich mehr schlecht als recht durch die botanik. heutiger plan: wir gehen zu fuß ans werk ...und verbrennen uns gleich mal die ohren, die sonne lacht, es ist ein traum! im stadtpark "Domain" stehen riesige bäume, die einen irre hoch, die anderen unglaublich breit... witzige cafes in den stadtteilen laden zum frühstück ein. die ersten (warmgemachten) scones mit ordentlich butter werden vertilgt. in richtung Sealife durch"waten" wir die matschige landschaft auf holztrassen und entdecken diese winzigen krebse, die sich aber in lichtgeschwindigkeit in ihre schlammlöcher verstecken, tritt man nur einmal zu fest auf. das Sealife selbst ist eine mischung aus schönem antarktik-forscher-museum und traurigem zoo. die pinguine dort machen alle einen genervten eindruck, die wollen RAUS, die gehören RAUS!!! gleiches gilt für die haie und rochen!!! ich denke, solche orte werde ich künftig wieder meiden. nicht geklappt hat dann der walk über die Harbour Bridge, ausgebucht... kommt aber noch. einige attraktionen sollte man eben tagelang vorbuchen. das schränkt dann wiederum die freiheit ein, sich treiben zu lassen. hier die richtige mischung zu finden und auch die ungeplanten planänderungen durch perfekte improvisation zu kompensieren, das wird noch ein paar tage brauchen...

#neuschafland

 

 

08.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... unser erster tag on the road!! juhu, endlich starten wir ins ländle, vielmehr zur großen runde über die nordinsel. plan war, einige zuvor auf der landkarte eingekringelte punkte abzuklappern, dabei gelegentlich schöne aussichten zu genießen und natürlich auch gemütliche pausen einzulegen. damit hatten wir dann bis mittag schon mehr tag verbraucht als punkte erledigt... hhmm. immerhin konnten wir endlich mal SCHAFE sehen, auch wenn wir dafür nach sheepworld fahren mussten.... Schof Goldmann hat es gefreut. bei den Glühwürmchen waren wir dann nicht erfolgreich, konnten dafür aber bekanntschaft mit 20km schotterstrecke (nix offroad, ganz normale strasse) machen und unseren AWD mal so richtig artgerecht bewegen höhö. kostet aber alles zeit... die klippenwanderung paßte dann gerade noch so ins programm, aber zum zeltplatz kamen wir erst zur abenddämmerung. war unsere erste "eigene" zeltübernachtung hihi. auf dem rasen der örtlichen grundschule, ist hier in den ferien normal. wo das war habe ich leider schon vergessen (Whananaki, steht zum Glück auf einem anderem Bild), man vergißt so schnell...

#neuschafland

 

 

09.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... großkampftag, noch haben wir ja keine so rechte reiseroutine und unser zelt müssen wir morgens auch erstmalig zusammenklappen. es soll ja auch weiter in den norden gehen und die vielen besichtigungspunkte... zufällig erfahren wir, daß neben dem zeltplatz eine irre lange fußgängerbrücke steht, die mal für schulkinder gebaut wurde, damit die das delta besser überqueren können, sehr eindrucksvoll, sogar bei ebbe. also erst mal dort hin marschiert. vorher todesmutig kalt geduscht, der geldautomat für heißwasser war wohl nicht in betrieb... schon am morgen brennt die sonne ganz nebenbei ordentlich auf uns runter. schön, daß es dann in der wieder zufällig gefundenen glühwürmchenhöhle (#2) dann so schön kühl ist. kostet aber auch mal wieder ein kleines vermögen, die eintrittsgelder von 20-50 NZ$ werden uns nun ständig begleiten, aber wir wollen ja auch was sehen, also am liebsten ALLES. wenigstens war die höhle diesesmal total "beleuchtet", ein sternenhimmel aus larven mit verschluckter leuchtdiode, sensationell!! nicht minder spektakulär wird es in KAWAKAWA, wo wir ganz gezielt aufs (kostenfreie) öffentliche klo gehen. wie so viele auch, denn das ist von hunderwasser persönlich entworfen worden, der hat in dem ort einige jahre gelebt. echt schräg, der ganze ort ist bunt und schrill hergerichtet. dann noch pflichtprogramm in WAITANGI, wobei wir da schon leicht gerädert waren und der guide etwas lustlos schien. hat sich für uns eher wenig rentiert, das konnte die gesangestruppe auch nicht rausreißen. in der DOUBTLESS BAY haben wir dann wieder unser zelt aufgestellt, wie alte hasen. diesesmal gleich auf einer öffentlichen wiese. ist nicht gerade normal, aber scheinbar gibt es genau EINE wiese, wo man das darf. ansonsten sind 200NZ$ strafe fällig, wenn man falsch zeltet. wir hatten glück, es gab sogar eine öffentliche dusche (kaltes wasser, kennen wir nun schon) und am strand grasgrüne muscheln im saukalten meerwasser... zum abendbrot gab's vermutlich spaghetti aus der dose. könnten auch bohnen gewesen sein, fortan stehen diese beiden köstlichkeiten häufiger mal auf dem speiseplan. dose auf, löffel rein, fertig. nix kochen, nix spülen, nix schmecken  ;-)

#neuschafland

 

 

10.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... tag der großen bäume. das riesenteil auf der campingwiese war nur der anfang. wir fahren immer noch im norden der nordinsel herum. der plan, zum cape reinga zu fahren, wird jedoch verworfen, 200km landstrasse hochballern und dann wieder retour, das paßt weder in den zeitplan noch in die idee, entspannt durch's land zu reisen. machen wir halt ein andern mal  :-) wir lassen uns lieber zeit mit dem frühstück und der suche nach der holztreppe, die aus einem einzigen stück KAURI-baum geschnitzt ist. dann geht es richtung nationalpark, ein urwald mit einer kurvenreichen strecke, da hätte man am liebsten ein mopped fahren wollen, goil. um dort hinzukommen nehmen wir die fähre und müssen fast eine stunde warten. so geht die zeit auch dahin, aber man übt sich in geduld und kommt dem reisetrott wieder ein stückchen näher. wenn man unterwegs mal pipi muß, gibt es null probleme hier im land, in jeden ort gibt es öffentliche WCs und auch an den lookouts, selbst mitten im wald, steht fast immer ein häuschen. so halten wir immer mal an und finden dabei ein schöneres fleckchen nach dem anderen. im KAURI-wald führt ein kurzer fußweg zum TANE MAHUTA, dem wächter des waldes. ein baumriese und uralt dazu, natürlich auch bestandteil der MAORI-geschichte, er ist einer der kinder von vater himmel und mutter erde. die bäume sind wohl sehr empfindlich und man darf die wege nicht verlassen, wurzeln nicht betreten und schuhe müssen gereinigt werden. das war schon am flughafen eine längere prozedur, da wurde alles kontrolliert: zelt, schuhe, walking poles. hatte alles mit zahnbürste geschrubbt, wenn die dreck entdecken, kann man die sachen gleich abgeben und nach ein paar tagen desinfiziert abholen (gegen gebühr versteht sich). es geht nun wieder richtung Auckland, termine warten. unsere nacht verbringen wir auf einer farm, leicht abschüssig steht das zelt, aber wir rollen nicht raus. der sternenhimmel war der knaller!!

#neuschafland

 

 

10.05.2019

...morgen vor exakt 4 monaten... es kehrt etwas routine ein, zelt zusammenfalten und ins auto schmeissen, ein cafe suchen und frühstücken, rumfahren, bei bedarf anhalten, landschaft geniessen. die programmpunkte heute sind eher zufällig entstanden, so waren wir bei einer GÄRTNEREI, die aber einen riesigen park angeschlossen haben mit skulpturen ohne ende. teilweise aus müll, teilweise aus blech, alles dabei. dazu noch ein walk durch den hauseigenen dschungel, das hat schon was! ein anderer skulpturenpark war verschlossen, familie Gibbs hat da eher weniger lust auf besucher, dann eben (leider) nicht...

letztlich führt der weg heute wieder zurück nach Auckland, wir haben 2 termine: erst der Harbour Bridge Climb (cool, sogar regelrecht harmlos und völlig überteuert aber ich mußte das einfach machen) und später noch das Cricket Spiel. war richtig toll! keine ahnung von den spielregeln, aber die nationalmannschaft von NZ hat die gäste aus Sri Lanka ganz schön abgezogen und die Zuschauer (volles Haus) waren komplett aus dem häuschen, stimmung pur. heute nehmen wir uns mal ein luxus airbnb-zimmerchen, gleich nebenan beim stadion im stadtteil Eden. mit heißem wasser in der dusche, der knaller  ;-)

#neuschafland

 

12.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... wir erkunden weiterhin die nordinsel und lassen uns richtung süden treiben. endlich mal wieder ohne festes ziel oder termine. das hat dann zur folge, daß wir am ende eine tolle schluchtenwanderung verpassen und auch eine goldmine "übersehen". immerhin sind wir heute mal zum wandern gekommen, bei brütender hitze finden wir im Waiorongomai Valley einen walk im wald. da liegen überall noch die verlassenschaften der damaligen goldwäscher rum, die haben ganze eisenbahnen durch den wald gebaut. wir nehmen natürlich die steile route und krabbeln fast auf allen vieren den berg hoch. runter hätte ich das nicht machen wollen... die bewegung tut aber gut, immer nur im auto sitzen macht madig. am abend finden wir dann noch eine allerletzte übernachtungsmöglichkeit auf einem campingplatz und bekommen unsere allererste CABIN. nicht gerade billig, aber die kleinen hüttchen mit bett und kühlschrank sind prima, auto kann davor stehen bleiben, sozusagen ein motel auf dem campground. mir fällt jetzt gerade der ort nicht mehr ein, wo das war, zumindest war es an der ostküste und unterwegs dorthin gab es wieder einige skurile dinge zu bestaunen. morgen habe ich mein notizbuch wieder, dann gibt es auch wieder mehr fakten... läuft!

#neuschafland

 

14.05.2019

...gestern vor exakt 4 monaten... uiui, verspätung, jetzt aber mal schnell zum 13.1.!!

wir pennen so richtig gut in dieser cabin in Bowentown. der ort liegt am ende einer landzunge an der ostküste, der sog. kiwi-coast. da jogge ich dann morgens mal die strasse lang und wäre nicht schon wieder ebbe gewesen, hätte das wasser von beiden seiten dicht rangereicht. die kiwi-coast ist wohl so eine obst-gegend, hier wachsen auch avocados, wie wir später noch sehen werden. was auch immer zu bekommen ist, oft stehen die waren dann in kleinen holzverschlägen oder regalen am strassenrand, man nimmt sich was und wirft das geld in die büchse. unterwegs entdecken wir einen birds-garden, voll schön dort, überall laufen hühner und einheimische vögel rum, einige wenige in käfigen. man bekommt eine tüte vogelfutter und die federviecher stürzen sich wie die geier drauf. die küken sind natürlich die stars und schrecken auch nicht vor schof goldmann zurück, nur die glucke paßt mißtrauisch gut auf  ;-)

dann kommen wir in die küstenstadt TAURANGA, ein schöner sonniger ort mit viel tourismus, badestränden und einer endlosen promenade. unser interesse gilt dem "berg", den wir gleich mal besteigen, der MT. MAUNGANUI ist jetzt nicht riesig hoch, aber ein paar schritte tun gut und hier schieße ich auch mein lieblingsschafbild  :-)

zu "belohnung" gibt es heute erstmalig die GREENLIP-muscheln, riesendinger in pfeffriger sahne-zitronen-sosse. leider lecker, so frisch auf den tisch...

abends landen wir dann in WHAKATANE, hier im holiday park haben wir für die nächsten beiden nächte eine cabin reserviert (sogar eine mit eigenem BAD!!), zum glück, hier wäre keine maus mehr untergekommen, alles ausgebucht. heute ist dann auch mal WASCHTAG, für 2-3 NZ$ kann man in den parks die waschmaschinen nutzen, nochmal 2NZ$ für den trockner, dauert dann 2*40 minuten. waschpulver hatten wir schon gekauft. die anlagen sind übrigens alle sehr sauber und ordentlich, manchmal etwas abgelebt, manchmal nagelneu, wirklich top! naja, auf jeden fall habe ich gleich mal meine KREDITKARTE mitgewaschen GRRRRR!!!! aber glück gehabt, das ding ist unverwüstlich und klappt noch heute PUHHH! in dieser nacht regnet es wie hulle, nein es SCHÜTTET. mist. wollen wir doch am folgemorgen mit dem schiff raus aufs meer und rüber zur WHITE ISLAND... mal sehen...

#neuschafland

 

 

14.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... REGENWETTER!!!! scheiße, es schüttet die ganze nacht und die see ist entsprechend rauh, unsere tour rüber zur VULKANINSEL WHITE ISLAND wird erwartungsgemäßt gecancelt... uahhhh. toll, extra die termine und übernachtungen monate vorher zurechtgebucht und dann macht einem das wetter einen stürmischen strich durch die rechnung. nun ist flexibilität gefordert. also gut, kurzerhand drehen wir ein paar "programmpunkte" um und lassen uns für den folgenachmittag umbuchen. den verregneten tag planen wir um und fahren erst mal mit dem auto durch die schöne nasse gegend richtung ROTORUA, eines der zentren von vulkanischer geothermaler aktivität inklusive heißen quellen und lauter solchen geilen sachen.

als erstes steuern wir HELLS GATE an, hier kann man sich erst den geothermal-park anschauen und dann mit geliehenem badezeug (wer kann schon ahnen, daß man hier BADEN kann???) in die heißen pools steigen. so ein geiler scheiß hier, erst blubber-besichtigung mit schwefeldampf, heißer erde, alles keucht und ist lebendig, und dann, in strömenden regen, ab in den open air mud pool, YEAHH!! zur entspannung dann noch ins heiße wasser nebenan und wenn sich dann schwimmhäute bilden, ist man gar. das hat mal so richtig spaß gemacht!!

gut durchgeweicht düsen wir weiter und besteigen den REDWOODS TREEWALK bei ROTORUA. einige hundert meter und in 12-20 meter höhe geht es auf schwankenden hängebrücken durch die roten riesenbäume. in dem klima wachsen die übrigens doppelt so schnell wie die brüder in kalifornien.

da es immer noch regnet und wir nicht ganz wasserdicht sind, belassen wir es heute dabei und fahren zurück nach whakatane. erst mal großeinkauf im supermarkt. in großen orten gibt es meistens COUNTDOWN und NEW WORLD, die haben öffnungszeiten, da wird einem schlecht: 7*16 ist da ganz normal. kleine shops haben i.d.r. 7*10.

die bars und cafes, in denen man frühstück und snacks essen kann, haben überwiegend vormittags/mittags auf. abends dann nur die restaurants, wenn man eines findet...

der regen läßt dann übrigens nach...  :-)

#neuschafland

 

15.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... tag 11!

vorbemerkung für die bilder-gucker: heute sind die aufnahmen irgendwie durcheinander und teilweise noch blau... gibt schlimmeres  :-)

nach eiskalter nacht scheint es ein schöner tag zu werden. heute wollen wir am nachmittag die gestern wegen scheißwetter ausgefallene schiffstour zur WHITE ISLAND nachholen. den vormittag lassen wir nicht ungenutzt und machen uns auf, eine wunderschöne wanderung bei WHAKATANE um die halbinsel herum zu machen. 3 stunden zeit, die kilometerangaben naja, höhenmeter zu erwarten, also juffda! wir geben gas  :-) der track ist obergeil, waldstücke, steile stücke, treppen ohne ende und im mittelteil geht man am ozean entlang (aber nur, weil mal wieder ebbe ist, sonst hätte man schwimmen dürfen).

just in time schlagen wir zum check-in für WHITE ISLAND auf. fast wie am flughafen, ist doch nur ne schiffstour... aber was für eine! die kleine yacht mit ca. 30 personen an board schippert volle pulle fast eine stunde raus auf das noch leicht unruhige meer. ich sitze dummerweise in der ersten reihe rechts und wen wundert's , das ist DER platz, an dem einem am ehesten schlecht wird. da helfen auch keine reisetabletten... ich LEIDE!!! der trick, vor dem seegang eine kleinigkeit zu essen, hat mal wieder super funktioniert, das megaleckere gemüse-muffin-ding liegt mir gar nicht gut im magen. am ende bleibt es auch dabei, aber spaß ist anders... von der hinfahrt bekomme ich kaum was mit, ich falle freiwillig ins delirium. dann aber, endlich angekommen!

WHITE ISLAND, ein aktiver vulkan um die 50km vor der ostküste neuseelands. was für ein spektakel!! wir bekommen schutzmasken, weil uns sonst der schwefel die luft raubt. ein schöner gelber bauhelm wird uns im falle einer eruption vor dem supergau bewahren, festes schuhwerk ist pflicht, der boden ist heiß und giftig. COOL!!!!

in gruppen geht es zu dampfenden löchern, der guide erzählt so viel, ich weiß eh schon nichts mehr im detail... die szenerie ist gigantisch, wir haben mittlerweile das geilste wetter und im sonnenschein leuchten die grünen schwefelfelder und der ebenfalls grüne kratersee (mit kochend heißem wasser). auf der insel wurde früher sogar gearbeitet, eine fabrik hat mineralien abgebaut, ist aber inzwischen alles verfallen.

der rundgang ist phantastisch und leider viel zu schnell vorbei (so eine gute stunde). bevor das schiff wieder ablegt, kann noch gebadet werden, naja.

das war definitv ein sensationeller ausflug und wir sind froh, uns noch auf die terminverschiebung eingelassen zu haben.

allerdings müssen wir jetzt noch eine ordentliche strecke fahren und kommen dann recht spät in unserem airbnb an. eine farm bei Wei-O-Tapu, mitten im geothermal-gebiet. die gastgeber Cherie und Matt vermieten ihr altes wohnzimmer, wir fühlen uns pudelwohl. auf der farm, die sie nebenbei betreiben, gibt es dutzende von rindern, schafen, 3 hunde, 2 katzen, hühner sowieso und die kleine mietzekatze NALA, die ich am liebsten gleich eingepackt hätte... so ein süßer fratz!!!

#neuschafland

 

 

16.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... 16.1., dampf & co.

unser erster farmstay war prima, die kleine mietzekatze Nala ist auch morgens schon wieder voll in spielelaune und bevor unsere gastgeber zur arbeit aufbrechen, schnacken wir noch ausgiebig. ich find das schon krass, die haben 90 rinder und 60 schafe, als HOBBY. das schwein im garten sollte ich auch nicht vergessen, frißt es doch die ganzen bio-abfälle auf (inkl. meiner apfelgrutzen). unsere unterkunft liegt nur 5 minuten von WAI-O-TAPU entfernt, einem thermal-zentrum. allerdings müssen wir erst mal wieder von der farm runterkommen, im nassen glitsch der feldwege gar nicht so einfach. zum glück haben wir die awd-schlicker dabei, mit einem normalen auto wäre da nix zu machen gewesen. ausgewaschene kuhlen, steiler weg, geröll. ganz normal hier. ab dem gatter dürfen wir dann wieder auf asphalt fahren... puh...

die thermal-attraktionen sind sehr beeindruckend. das wetter ist noch etwas trübe und manchmal nieselt es, von daher sind die bilder (egal ob mit oder ohne blaustich) heute etwas verhaltener. dennoch: als der geysir LADY KNOX punkt 10:15am mit seife angelockt wird, kommt gute laune auf (auch wenn der geysir in ANDERNACH viel höher spuckt...) und der brühmte CHAMPAGNER-POOL leuchtet selbst bei wolken in allen farben und die giftgrünen seen sind ECHT SO GRÜN. man kann das eigentlich kaum glauben, das "wasser" sieht aus, als hätte man die acrylfarbe grasgrün reingekippt. absolut irre. diese parks kosten zwar ordentlich eintritt, aber das lohnt sich wirklich mal!!

ähnliches gilt für die blubbernden schlammlöcher, hier kocht die schwere brühe und es mach BLUBB. geräusche wie auf dem froschkonzert.

wir fahren etwas weiter und nehmen auch noch das ORAKEI-thermalfeld mit. hier muß man mit den böötchen übersetzen und kann dann heiß umspülte terassen hinaufsteigen, geht an sprudelnden quellen vorbei (die sind so heiß, das merkt man noch in 2 meter entfernung) und kann sich ne nase schwefel reinziehen. faszinierend!! jetzt auch mit besser wetter. hier hätte man übrigends auch wieder einen ARRIVAL-gutschein für ne tasse kaffee einlösen können, hätte man vorher dran gedacht... am flughafen gibt es ein coupon-heft, auch als app verfügbar, und ab und zu kann man 10% sparen, bekommt was zu trinken oder die doppelte menge pommes. ...wenn man dran denkt...

später schauen wir uns noch einen wasserfall an, naja, die HUKA FALLS sind schon toll, aber wenn man mal IGUACU gesehen hat...

egal, hier ist übrigens wieder so ein ohrenbetäubender lärm, nicht nur von den immensen wassermassen, sondern vor allem von den ZIKADEN. die sitzen im baum und tagsüber wird nun mal gezirpst, ein geräusch zum erblinden. sobald die sonne aufgeht, drehen die etwa 3-5cm großen insekten voll auf und sind erst am abend wieder still, dann aber binnen sekunden, als hätte jemand den stecker gezogen. sehr interessant!

#neuschafland

 

17.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... WANDERTAG!!! gaaaanz früh aufstehen, also 5:15am, dann von TAUPO rüberdüsen richtung nationalpark (73km) und ab in den (unbedingt) vorgebuchten shuttle zum TONGARIRO ALPINE CROSSING, das ist DIE wanderung, die in allen listen auf nummer 1 steht und die wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen wollen. der track kreuzt den nationalpark und überwindet ein paar höhenmeter, es soll hier so richtig episch sein.

es wird auf jeden fall ein erlebnis. und das ist gar nicht so selbstverständlich. die vorigen tage hat es auch hier geregnet und die sicherheitsfanatischen NZ-kiwis hatten die letzten 4 tage kurzerhand die strecke gesperrt. ziemlich viele wanderer saßen also wartend fest und sind wie wir auf dem sprung zum "start". klar, man kann die tour in beide richtungen machen, aber es gibt halt immer eine besonders schöne richtung... und deshalb stehen alle bei km0.

wir nehmen die übliche route, zusammen mit gefühlt 1000 anderen leuten. es ist der hammer, am start-parkplatz kommt ein shuttle-bus nach dem anderen an, die schlage vor dem dixie geht in die dutzende, überall wuseln leute, es ist gelinde gesagt frühmorgens um 8 schon zum kotzen. wie kann das sein..?? naja, die wanderung ist sowieso beliebt, aber nach 4 tagen sperre sind nun wirklich ALLE gekommen und wollen los. na gut...

das tongariro alpine crossing hat gute 19km und 800hm. schon morgens brennt die sonne runter und so ganz ohne bäume, fast alles spielt sich auf mind. 1100m ab, ist es ganz schön muckelig warm. wir wandern dann einfach mal los und genießen mal im pulk, mal auf 50m alleine, die schöne landschaft.

die wege sind unverlaufbar, teilweise sind ewig lange holzwege verlegt, ansonsten folgt man den spuren der vorangegangenen meute. es gibt ein paar giftige anstiege, an denen viele leute ins keuchen kommen. da laufen ganze familien mit ihren omas und opas lang, kaum was zu trinken dabei, gerade mal sneakers an, und quälen sich den berg hoch. wir sind "ganz normal" mit rucksack und mondbesteigungsausrüstung unterwegs und können teilweise nur den kopf schütteln, wie leichtsinnig einige so eine strecke angehen. zumal sich das wetter schnell ändern könnte. aber auch die pure sonne ist nicht ohne, da man ja auch ständig auf der höhe rumläuft.

die ausblicke heute sind PHANTASTISCH, die sicht ist klar und meine bilder werden trotz blaustich einigermassen schön. nach nur wenigen tagen bemerke ich diesen kleinen technischen faupax dann auch endlich mal... und siehe da, auch meine kleine LUMIX kann bilder in gelb...rot...grün... kommt für viele motive leider zu spät, aber zum glück können einige aufnahmen nachträglich gerettet werden, hier mal ein ganz dickes dankeschön an den weltbesten bilder-retter, den Michael  :-) künftig werde ich den automatischen weißabgleich eingestellt lassen und hoffentlihc nicht wieder verstellen...

zurück zum crossing. also es geht den berg rauf, am alten vulkan vorbei und hinten wieder runter. ein abstieg ist der oberknaller, hier liegt so viel sand am supersteilen hang, da MUSS ich einfach runter"rutschen", also vollgas mit den hacken in den sand und mit jedem schritt einen halben meter runterrutschen, samt sand und natürlich einer ladung dreck in den schuhen. egal, das war der größte SPASS!!! später wurde es dann etwas langwieriger, der rest zog sich in der heißen sonne wie kaugummi und erst kurz vor ende kam der wald und damit endlich auch mal schatten...

nach ca. 8 stunden hatten wir dann fertig und waren echt happy, in unserem 90 grad heißen toyota zu steigen und wieder nach Taupo zurückzutuckern.

kurz vor hitzschlag mußte ich mir dann mal die füße im LAKE TAUPO abkühlen, sehr erfrischend!! da wäre uns dann fast ne tussi ins auto gekracht, glück gehabt, nix passiert, aber wir waren dann wenigstens auch wieder WACH.

die geglückte crossing wurde dann in der ebenfalls 90 grad heißen cabin mit lecker dosenbohnen und kartoffelchips gefeiert höhö. dann noch bis 3 gezählt und eingepennt  :-)

 

es gibt in fast allen orten, und sind sie noch so klein, einen holiday park oder einen wie auch immer gestalteten campingplatz. meist auch mit cabins und so gut wie alle tip top in schuß. das hat uns richtig gut gefallen, man kann für mittelklein geld vernünftig übernachten. so eine cabin hat dann ein ordentliches bett (auch mal als hochbett) und oft sogar eigene bettwäsche. sonst tut es halt der schlafsack. handtücher gibt es meistens nicht, mal so mal so. die sanitären anlagen sind prima, dazu wäscherei gegen münzen und kochgelegenheiten. alles sehr ordentlich und entspannt!

#neuschafland

 

 

18.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... on the road!!

am 18.1. steht auf dem programm: erholung nach dem gestrigen wandertag und dabei gemütlich nach new plymouth an der westküste der nordinsel rüberfahren.

die strecke: state highway SH43, der FORGOTTEN WORLD highway  :-) aufgrund anderer und schnellerer verbindungen, ist diese route mittlerweile eher touristenattraktion und hat keine größere infrastrukturelle bedeutung. uns egal, der weg ist das ziel!

unterwegs wie immer jede menge skurilles und lustiges. unseren morgendlichen cafe nehmen wir im cadillac cafe ein, das ist total genial dekoriert und die besitzerin läßt es sich nicht nehmen, schof goldmann in professioneller pose zu knutschen. der herzensbrecher  ;-)

hier esse ich morgens einen CRUFFIN, ein muffin aus croissont-material, wieder ohne jegliche kalorien versteht sich...

schon bald geht es auf den SH43 und man sollte auf jeden fall genug sprit an bord haben, bis Stratford (gut 150km) wird es keine tanke geben!! wie das die anwohner in dieser gegend machen, keine ahnung....

die strasse soll sowieso kaum befahren sein, angeblich nur 20 autos pro tag. die begegnen uns dann aber schon in der erste stunde und ich höre auf zu zählen. erst mal kaffeepause, diesmal auf der LAVENDER-farm, hier duftet alles, der lavendel blüht gerade und die felder sind riesig! das lippenbalsam für 15NZ$ mußte dann als souvenir sein, nimmt nicht viel platz weg und ich habe noch lange freude daran  :-)

es gibt kaum ortschaften, dafür jede menge landschaft: sanfte hüppel, alles grün, auch mal waldstücke, viele kühe und schafe. eine schöne gegend!

irgendwann kommen dann warnhinweise zu einem TUNNEL??? kein wunder, da paßt nämlich nur ein auto rein, also nebeneinander. und lkw müssen aufpassen, daß sie sich im MOKI-tunnel nicht die oberen ecken anschrabbern. krass, das teil ist nicht beleuchtet und supereng, da wird einem selbst im auto etwas klamm...

unterwegs gibt es übrigens auch noch einen schotterabschnitt, da sollte man die fenster oben lassen, sonst droht staublunge  ;-) ist aber gut festgefahren, die brettern da alle lang!! wir auch, haben ja extra AWD genommen!!j uhu!!

kurz darauf kommen wir durch einen putzigen ort, überall wird dekoriert, einer malt sein scheuentor frisch an, blumen wo man hinsieht. wir halten spontan und ungeplantermaßen an und um es gleich vorweg zu nehmen: NEIN, ich war mir der bedeutung dieses historischen momentes nicht bewußt und habe es erst tage später gerafft, als alles schon unwiderbringlich vorbei war...

was ist passiert? ganz einfach: wir waren in der REPUBLIK WHANGAMOMONA gelandet. dieses kaff hat sich vor jahren selbstständig gemacht und feiert das alle 2 jahre mit einer fetten party. und wir landen dort mitten in den vorbereitungen... aber der knaller: ich stehe nur wenige meter vor der STEMPELSTELLE, wo man sich die staatsbürgerschaft der republik erstempeln kann und sehe es nicht... mache sogar noch ein FOTO vom wegweiser... wie dämlich kann man denn sein bitteschön??? auch 4 monate nach diesem größten faupax aller zeiten kann ich es noch immer nicht fassen...

ja, aber an dem tag ging es ohne stempel weiter über STRATFORT (die mit dem GLOCKENSPIEL-glockenturm) nach new plymouth, wo uns ein vorbuchtes hotel erwartet. muß auch mal sein, ich wollte einen tag vor dem morgigen halbmarathon mal auf nummer sicher gehen und perfekt nächtigen.

ein spaziergang ist noch drin und die stadt ist toll, vor allem voll von wandmalereien. die sind sowieso in NZ sehr verbreitet, streetart vom feinsten!

#neuschafland

 

 

18.01.2019

Cut a Trail Events - The Good Home Taranaki Off-Road Half Marathon

taranakitrailrun.co.nz

...der nächste Unfug steht vor der Tür... Nachdem mich der kleine Kobolt doch ziemlich rampuniert hatte, bin ich bis auf einen letzten Marathon vor Weihnachten kaum noch vernünftig zum laufen gekommen. Insofern stellt der morgige Lauf eine echte Herausforderung dar... Und falls es schief gehen sollte... Zu heiß hier, zu viel gefuttert, falsche Strassenseite, falsche Socken... Attacke!!! http://www.taranakitrailrun.co.nz/page/off-road-half-marathon/8/

#runninghonhon

#neuschafland

 

 

19.05.2019

moin! heute vor exakt 4 monaten habe ich nicht so faul auf dem SOFA gelegen, sondern bin früh auf, nahm den wagen und tuckerte hoch zum friedhof beim LAKE MANGAMAHOE. dort war parkplatz für die läufer des TARANAKI OFF-ROAD HALFMARATHON. die wiese war jedoch den ganzen sommer noch nicht gemäht worden und alle autos versanken im meterhohen gras, echt witzig. schließt man die autotür ist gras eingeklemmt, schließt man die heckklappe ist gras eingeklemmt...

ja, also der HM. gute 21k und gute 600hm. nach dem vorgestrigen wandertag am TONGARIO sind die beine schlapp (als wären sie das nicht sowieso... training war bislang eher weniger angesagt...) und es ist mal wieder superwarm. egal, ich genieße den schönen tag und die tolle gegend. wir laufen teilweise auf MTB-tracks im gebiet des lake's, das geht in serpentinen durch den wald und macht riesenspaß, da man hier ständig die anderen leute ebenfalls rumwuseln sieht. die steigungen sind heute nicht so pralle aber immerhin kann ich so ein bischen schnacken und lerne ausgerechnet die MARY kennen, die aus 3mal geraten WHANGAMOMONA kommt, dem ort des gestrigen STEMPEL-FAUXPASSES uahhhhh!!! aber so läßt sich die strecke babbelnd hervorragend bewältigen und nach nur 3:26h oder so falle auch ich völlig ermattet über die ziellinie. puh, geschafft...

ein wort noch zur startnummer: die 88 ist eine zahl, die beim BINGO "two fat ladies" genannt wird, alle anderen interpretationen können mich mal. aber im ersten moment habe ich schon geschluckt, als ich die BIB abgeholt hatte...

so, beim ausparken wird es wieder witzig, das hohe gras und sensoren für den rückwärtsgang vertragen sich nicht, der warnpiepser gibt alles, da muß man erst mal drauf kommen...

der rest des tages! hier wird ja nicht gefaulenzt... nöööhöööö

lt. meinen aufzeichnungen sind wir snacken gegangen und dann hoch zum MT.EGMONT gefahren, der tolle berg auch TARANAKI genannt. superschön!! mit schneekuppe obendrauf. am fuße des berges gibt es ein visitor center, das leider schon um 4pm zumacht, also schnell rein, schnell käffchen getrunken (unterirdisch schlecht) und schnell wieder raus. egal, da oben vor dem berg zu stehen, zum niederknien! man kann da auch super wandern und hochsteigen, das steht definitiv noch auf meiner liste!!

weiter im programm. est schauen wir uns eine fußgängerbrücke an, äh ja, ich dachte wunderwas da steht, so wie in valencia... aber ok, die brücke ist toll, wenngleich bissi kleiner als erwartet...

im ort an der küste gibt es 4 große steine. 3 liegen draussen im meer und nennen sich die three sisters, nummer 4 heißt eigentlich PARITUTU ROCK, 156M und da kann man raufkrabbeln. tun wir auch! der felsklotz wird passenderweise SUIZIDE ROCK genannt  :-) was für ein geiles abenteuer!!! das ding geht senkrecht hoch, die eisenketten hängen nicht umsonst da und wir staunen nicht schlecht, als vor uns vadder mit 2 kleinen kindern vorklettert, die kleine erst 4 jahre alt. aber die machen das einfach und man muß nicht immer gleich panik haben. der weg nach oben ist schon nicht ohne, das wird auf dem rückweg erst richtig witzig... oben ist die aussicht natürlich super  :-) unterwegs treffen wir einen local, ein etwas älterer herr, der mit handschuhen die felsen hochschießt. er macht das täglich 3 mal und bleibt so fit wie ein turnschuh, chapeau!!

nach dieser adrenalin-action geht es zur abkühlung in den supermarkt. die großen sind hier COUNTDOWN und NEW MARKET, auf dem land gibt es die kleinen läden von 4SQUARE. auf jeden fall haben die sachen im sortiment, sieht man nur hier... greenlip-muscheln im kaltwasserbad, kiwi-saft... und portionen... käse unter 1kg ist kaum zu finden, milch in 2-liter-weichspüler-flaschen...

am abend wird es dann schwül mit etwas regen, nicht schlimm, wir hängen heute sowieso in unserem luxus-zimmer im millenium ab  :-)

#neuschafland

 

20.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... SONNTAG!!! GIPSY DAY!!! mit dem heutigen montag nicht zu vergleichen... logo, der 20.1. fing mit einem mega-luxus-frühstück an, da bekommt man das granola a la carte, dazu einen FEJIA-saft und mein mittlerweile morgentlich ritueller LONGBLACK, ein ordentlicher doppelter espresso mit heißem wasser zum verdünnen. jo, nach einem knappen kilo müsli&co müßte man eigentlich erst mal auf die couch, aber wir müssen weiter, entlang der küste richtung süden. wir nehmen den SURF-HIGHWAY, hier geht der wind das ganze jahr.

erster stopp beim leuchtturm vom CAPE EGMONT, dem westlichsten punkt auf der nordinsel. es windet so streng, daß schof goldmann zigmal vom winde verweht wird, bis ich ihn endlich am leuchtturm auf's foto bekomme  ;-)

auf der weiterfahrt kommen wir an einem bunten "was-ist-das-denn?" vorbei, erst mal anhalten. das ist die GIPSY FAIR in Hawera. die stadt ist eigenltich für die milch-produktion bekannt, aber heute halten die bunten wagen der gipsies an und präsentieren sich und ihre waren. auf der bühne steht der opa mit enkelin, die sowas von gut singen kann, da läßt man gerne ein paar münzen springen.

leider müssen wir bald weiter, der weg ist noch lang und kaum losgefahren müßte ich mal pipi. also nochmal stop, diesmal in der "innenstadt" an der i-site. das sind die informations-häuschen, die gibt es fast überall und sind auch gut besetzt. und klo gibt's auch immer. welch ein glück, hier gelandet zu sein, denn gleich nebenan steht der alte WASSERTURM von HAWERA. 52 meter hoch, eintritt 2,50NZ$, nix wie hoch!! die konstruktion ist recht betonlastig und der aufstieg harmlos, aber OBEN!!! uahhh, man tritt ohne vorwarnung auf die balustrade und kann nur hoffen, daß die in den nächsten 5 minuten noch hält... der wind weht wie sau, ich befürchte, gleich über das geländer geweht zu werden. naja, hab's dann doch überlebt, cooler unerwarteter spot!

weiter!!!

und es dauert wieder nicht lange, nächster stop. diesemal: eine BERRY FARM, früchte zum kaufen oder selberpflücken. und natürlich kaffee&kuchen. hier hat ja jeder kuhstall eine eigene richtig gute italienische kaffeemaschine und so machen wir gleich mal eine pause. es ist eh so heiß und autofahren macht ja sooo müde... auf dem gelände gibt es lama's (was sonst) als streichelzoo und erdbeeren, wohin das auge reicht. wir nehmen die abkürzung durch den beeren-shop und versorgen uns mit frischer torte&co und beeren für unterwegs. LECKER!!

jetzt aber wirklich weiter!!! wir haben noch keine unterkunft für die kommende nacht und wollen noch so weit wie möglich an den WANGANUI-river ran&hoch.

endlich kommen wir in der gleichnamigen stadt WANGANUI an und stürmen die i-site. die haben erstens WLAN und 2. jede menge flyer und tips zur umgebung und auch übernachtung. VOLLTREFFER! da gibt's einen ort, genannt FLYING FOX, den habe ich schon mal im TV gesehen und bin total angefixt. alle hebel werden in bewegung gesetzt und juhu, wir haben glück, heute nacht ist noch was frei!!! also nix wie hin!!!

aber moment... was ist denn in dem ort heute los? tatsächlich, Wanganui feiert heute sein VINTAGE FESTIVAL und überall laufen steam punks rum. auf dem marktplatz gibt es tolle live mucke und der hammer sind die beiden DAMPFMASCHINEN, die alle paar minuten durch den ort schrabbeln und dabei touristen wie uns für 2NZ$ im anhänger mitziehen. ein tolles erlebnis, flixbus kann einpacken. auch hier... leider müssen wir weiter, es sind noch ein paar kilometer ins tal des Wangnui und die strasse soll nicht immer die beste sein...

unterwegs durchfahren wir übrigens noch schnell ATHEN  ;-) und dann hat schof goldmann seinen auftritt: er darf mitten durch eine schafsherde durchfahren!!! der schäfer (sitzt natürlich selbst im auto) winkt uns freundlich durch und die viecher machen alle platz ohne zu kollabieren, die sind ziemlich entspannt. stinken aber auch ganz schön...

so zum sonnenuntergang erreichen wir dann den FLYING FOX. das ist eigentlich die bezeichnung für so wägelchen, die man über schluchten und flüsse über seilkonstruktionen gezogen hat, um material zu transportieren. mit eben SO EINEM WÄGELCHEN werden wir nun den breiten reißenden gefährlichen Wanganui River überqueren. wir gongen und steigen ein und Kelly, unser gastgeber, wird uns mittels muskelkraft rüberziehen. KRASS!!!

drüben angekommen betreten wir das paradies. kein strom, kein internet. nur natur und ruhe, superfreundliche gastgeber Jane & Kelly, die seit jahren ihren traum vom aussteigen leben. der hammer! wir haben die geilste unterkunft überhaupt gebucht, das GIPSY TENT. da steht ein doppelbett drin, sonst nix. miniküche und outdoor-bad ist nebenan. hier könnte man WOCHEN verbringen, eine nacht ist eindeutig zu wenig...

am abend genießen wir noch ein paar erdbeeren und ne flasche rose aus Kelly's natur-kühlschrank (solarbetrieben) und döseln gemütlich weg...

#neuschafland

 

21.05.2019

...heute exakt vor 4 monaten... ONLY ACTION IS SATISFACTION!!! nach kalter kurzer aber unvergeßlich besonderer nacht im GIPSY TENT im FLYING FOX geht es heute auf's wasser.

erst mal die gräten strecken, das ist schon etwas unheimlich, in einem OFFENEN zelt zu schlafen, auch wenn da ein doppelbett mit normaler bettdecke etc. drin steht. nachts hört man dann jedes geräusch doppelt so laut und denkt immer, daß gleich die raubtiere kommen...

nöö, die nicht, aber mitten in der nacht standen dann ZWEI REHE vor dem zelt und keine ahnung, wer sich da mehr erschrocken hat... es war ne harte nacht, aber auch ein echter knaller.

morgens um 9 kurbelt Kelly uns dann wieder in die zivilisation zurück, naja, zumindest auf die seite des WANGANUI, wo es strom am kabel gibt...

es geht weiter nach PIPIRIKI. die strasse soll geschottert sein, was sich aber als veraltete info herausstellt.

von dort fährt heute unser JETBOAT ab. mit ein paar wagemutigen mitreisenden werden wir den fluß hinauffahren, einen kleinen wanderspaziergang machen und retour. man kann auch im kanu zurückpaddeln, lassen wir aber aus, leider nicht genug zeit und musse...

der jetboat-antrieb wurde in NZ erfunden, logisch, daß hier auf allen flüssen die schnellen flitzer unterwegs sind. die brauchen gute 10cm wassertiefe um fahren zu können und sind damit bestens geeignet, auch in steinigem gewässer rasant durchzuschießen.

unser guide der JON ist ein echter strahlemann und hat sichtlich spaß an seinem job, außerdem erklärt er uns die technik, die umgebung und natürlich, wie man geile SPIN ARROUNDS macht  ;-) dabei wird das boot in voller fahrt einmal auf dem wasser gedreht, saustark!!

da wir ältere ladies an board haben, gibt es leider nur 2 spins...

nach gut 45 minuten fahrt kommen wir am "landesteg" an, also ein großer felsen am flußufer. einige kanus liegen hier. hier endet/startet auch ein wander/radweg und somit ist es nicht verwunderlich, daß hier fahrgäste auf die nächste mitfahrgelegenheit warten. entweder man telefoniert sich voher ein wassertaxi oder man fragt die vielen anderen boote, ob man mitkann.

hier treffen wir auch radfahrer, die schon seit 3 wochen unterwegs sind. sie haben ganz im norden am CAPE REINGA begonnen und wollen bis zum südlichsten zipfel fahren, cool!!

nun steht erst mal eine kleine wanderung durch den nassen grünen bush an. ziel ist die "BRIDGE TO NOWHERE", ein irres brückenprojekt. man wollte eine strasse bauen, hat schon mal die brücke gebaut, mitten im niemandsland. aber dann: kein geld, keine nutzer, keine strasse. nun steht die brücke im URWALD, war jahrelang vergessen und wurde für die touris wieder ausgegraben. aber ein echter hingucker!

leider fängt es zu regnen an, und wir machen uns wieder auf den rückweg...

auf der flußfahrt sehen wir dann noch etliche kanuten, die gerade eine 50:50-stromschnelle passieren. 50:50 deshalb, weil die eine hälfte kentert und die andere nicht. uiui. also heute säuft keiner ab, alle schaffen die kniffelige stelle!

unser guide, der JON, ist echt ein richtiger marshall. als er kanuten ohne rettungsweste sieht, fährt er sofort vors kanu und spricht ein paar nette worte. erst nachdem der braungebrannte herr im kanu seine weste angelegt hat, gibt JON die fahrt wieder frei, gut so! war auf jeden fall megapeinlich für den typ...

die schöne tour geht viel zu schnell vorbei... schade...

abends tuckern wir dann noch verträumt weiter nach TAIHEPI, die hauptstadt aller GUMMISTIEFEL!! hier gibt es heute mal eine stilechte MOTEL-übernachtung. im ort selbst ist der hund erfroren, aber überall gibt es gumboots, auf plakaten, auf pflastersteinen, an den füßen ALLER bewohner und sogar der örtlichen McDonalds ist gummistiefel-dekoriert!

wir reiben uns die augen... nicht schlecht auch die EINZIGE honda HORNET, die mir hier in NZ auffällt, also eher der fahrer als das mopped. denn er trägt 2 krücken auf dem rücken und als er abgestiegen ist, muß er die dinger auch benutzen, um einigermaßen durch die gegend zu humpeln. sensationell!! soll man mal hier in deutschland machen...

im motel können wir uns nur kurz über die lauten langen güterzüge gleich nebenan aufregen, wir pennen augenblicklich ein... was für ein schöner tag!!

#neuschafland

 

 

22.05.2019

...heute vor 4 monaten... WANDERTAG!!! erst mal ziehen wir die gummistiefel aus und verlassen TAIHAPE. auf dem plan steht, zu einem schönen walk zu fahren und anschließend irgendwo einen zeltplatz zu suchen.

die fahrtroute ist zwar nicht festbetoniert, aber so viel auswahl hat man dann doch wieder nicht. meistens gibt es nur 1 oder höchstens 2 gute strassen von A nach B. der rest ist feldweg, schotterglück oder sackgasse. bei soviel auswahl kann man sich schon mal vertun und anstatt die landschaftlich reizvolle scenic route zu nehmen, so wie alle, nehme wir die vermeintliche abkürzung...

ok, wir landen also auf den hinter-hinter-strassen und scheuchen den AWD-spezialisten über kilometerlange schotterpassagen. immer mit dem gefühl, wenn uns einer begegnet, wird es eng, einer muss zurücksetzen oder was auch immer. auf diese weise kommen wir aber mal raus auf's land und sehen endlich mal SCHAFE en masse!! die stehen heute besonders oft rum, entweder auf sattgrünen wiesen oder in den pferchen. scheinbar ist schafschurzeit, da werden die zusammengetrieben, zum scheren gebracht und dann wieder ab auf die wiese!

hin und wieder sind auch KÜHE zu sehen, aber heute überwiegt endlich mal die SCHAFE-fraktion  :-)

gegen mittag erreichen wir dann ASHURST, ein ort wie so viele: nix los hier, aber die kaffeemaschine läuft! also schnell was snacken und dann rüber zum MANUWATU-walk, einer 10k-strecke aus dem wanderführer.

die sonne brennt mal wieder und glücklicherweise verläuft der walk meistens im wald. wir treffen MAORI-statuen, superlaute windräder und etliche leute, die immer gerne mal für einen kurzen schnack stehenbleiben. das ist echt nett hier. auch wenn nicht alle quatschen wollen, aber eine HI oder HELLO gibt es IMMER. bin ich so aus deutschen wäldern nicht gewohnt, da muss man sich schon schriftlich anmelden.

eigentlich wollten wir den ganzen walk gehen und wieder retour, also gut 20k, aber wir waren recht spät erst los und überlegen, bei der hälfte wieder umzudrehen. klappt aber dann nicht und am ende pflügen wir bis zum ende des walks durch, treffen dort auf hippies aus München, die sich verfahren haben (weil da gerade die hauptverkehrsader SH3 immer noch dicht ist) und dann geht es wieder retour. naja, 6 stunden sind wir schlußendlich unterwegs und kommen zum sonnenuntergang zum auto.

ja, wo jetzt pennen? ist ja noch nix gefixt? da fällt mir das schildchen zum örtlichen campground in ASHURST wieder ein und wir düsen los. eieiei, es stellt sich raus: der zeltplatz ist spitze, mit klo, dusche, alles ruhig. warum wohl? weil es alles auf dem gebiet des örtlichen FRIEDHOFES liegt. krass! wir nehmen den platz nur 20m neben den "dauerparkern", bauen zelt auf, genießen mal wieder dosenfutter und hoffen in der nacht, dass der heftige wind die bäume stehen läßt.

coole sache, für klein geld, ich glaub 15NZ$ (9€), fürstlich & leicht gruselnd übernachtet!!

#neuschafland

 

23.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... KIWI-tag!! man soll ja den tag nicht vor dem abend loben, aber heute gibt es den tagesbericht mal gleich zum frühstück...

ok, heute gibt es ein paar kiwis. also KIWI = einwohner von NZ, am besten gebürtiger NZ'ler. KIWI-FRUIT = die kiwi die wir essen und KIWI-BIRD der vogel, das verehrte wahrzeichen, da drehen die kiwis förmlich durch  ;-)

nachdem wir den autoschlüssel auch wieder gefunden haben, geht es los... was für eine panik...

im ort EKETUHANA gibt es die angeblich größte KIWI-STATUE, vor allem aber lecker käffchen im LAZY GRACE mit angeschlossenem mini-KUH-museum, also 2qm voll mit kuh-tassen und allerschönster KUHlinarik  ;-)

dann weiter auf dem SH2 zum MT.BRUCE national wildlife park PAKAHU. hier leben 2 kiwi-birds in gefangenschaft, die können besichtigt werden. der eine ist der einzige weiße kiwi auf der welt, ach ja... andere vögel leben in riesigen volieren, sind aber bei unserem besuch zu 99% ausgeflogen. leider eine nullnummer. und die beiden kiwis im rotlicht-nacht-gehege sind zwar toll, aber auch nur kurz, eigentlich tun die mir leid. viecher gehören nach draußen und nicht in so eine angaff-veranstaltung... hhmmm.

weiter. in masterton sehen wir uns eine PAUA-SHELL-factory an, diese riesigen muschelhälften liegen hier ja überall rum, werden dort schön poliert und relativ teuer verkauft. sehen aber umwerfend aus!!! leider verpeile ich das SCHAFMUSEUM... grrr wie konnte das nur wieder passieren?? ganz einfach: im campermate stand was von REAL FRUIT ICE CREAM, das beste der welt, da war ich natürlich nicht zu halten... das haben wir uns auch gegönnt, eine kleine portion ist kaum zu schaffen und in der sonne ist das frisch gemachte softeis fast schneller am schmelzen als man schlecken kann... aber LECKER!!!

wir nutzen neben 2 reiseführern vor allem auch die app CAMPERMATE, da stehen nicht nur zeltplätze drin, sondern auch toiletten, sehenswürdigkeiten, hostels, eigentlich fast alles. die muss man einfach dabeihaben und internet gibt es auch regelmäßig, zumindest in den orten.

wir biegen irgendwann noch ab zu einem kleinen walk, der eine SWINGBRIDGE haben soll. das ist hier auch üblich, daß man überall die hängeseilbrücken für die fußgänger gebaut hat. der walk ist schön, kurz und führt nach RIVERDELL. für die fans der lord of the rings ist das hier natürlich ein MUST, naja, ich kann damit eher weniger anfangen... die hobbits haben wir ja auch schon ausgelassen... die drehorte sind über das ganze land verteilt und man kann sogar spezielle touren zu den wichtigsten orten buchen. naja, zumindest hatten wir einen schönen tag  :-)

die fahrt geht noch weiter an die ostküste der südinsel, nach WAIKANAE, ein badeparadies, da haben wir ein airbnb im gartenhaus im garten von netten leuten. richtig schick und stabil, denn in der nacht tobt mal wieder ein regensturm.

die fahrt dorthin ist abendteuerlich, es gibt einen "direkten" weg, aber der ist etwas enger als sonst und die kurven sind beängstigend, vor allem bei gegenverkehr. für die 40km brauchen wir über 1 stunde, coole strecke!!

das mit dem sturm am abend ist weniger gut. erstens weil wir in einem strand-restaurant essen und alles voller sand ist (in den augen, zwischen den zähnen...) und vor allem weil wir morgen früh nach KAPITI ISLAND rüber wollen... mal schauen...

#neuschafland

 

 

24.05.2019

... heute vor exakt 4 Monaten... KAPITI ISLAND, wir kommen!! Das ist eine kleine Insel westlich der Südinsel, zu der man nicht einfach so rüber fahren kann. Wir haben Monate im voraus gebucht und werden dort sogar recht exklusiv übernachten.

Nach dem obligatorischen Check-in mit Taschenkontrolle (man sucht nach Dreck, Samen, Tieren, Insekten, etc), darf man die kleine vessel=Boot betreten. Selbige ist noch auf dem Trailer montiert und wird dann vom Bulldog am flachen Strand rückwärts ins Meer geschoben, dann macht es kurz Klick und wir schwimmen!! Motor an und los geht's!! Leichter Wellengang ist auch dabei, also eigentlich schrabbert das Boot nur so von einer Welle zur nächsten, uiuiui.

Nach 30 Minuten legen wir zum ersten Stop an Land an. Unser Guide Graham erklärt alles, die ganze Insel ist Schutzgebiet, Nationalpark und Vogelparadies in einem. Der Wald ist voll mit Vögeln aller Art, alles ist grün, ein Traum!! Pro Tag dürfen nur max 100 Leute auf die Insel und zur Übernachtung sogar nur 40 oder so.

Erst mal umschauen und dann los zum Gipfel. Unterwegs erklärt uns Graham noch, dass man von Raupen gelöcherte Blätter essen kann, ungelöcherte aber lieber nicht, und die gelben rumliegenden schrumpeligen Früchte schmecken auch ganz gut.

Der Anstieg ist schon ordentlich, aber der Knaller ist das Klohäusel oben auf dem Berg 😉

Und dann kommt auch noch die WEKA-family zum Vorschein: 2 Eltern Vögel mit ihrem superfluffigen flauschküken, Zuckeralarm!!! Die Wekas können nicht fliegen, laufen aber prima und sind neugierig und mutig. Allerdings klauen sie auch Proviant...

Nach dieser schönen Tour fahren wir weiter zum Haupthaus. Unser Quartier wird eine Hütte sein, null Strom, Null Internet, nur Bett und die STERNE!!!

Aber vorher gibt es ein tolles Abendessen mit der Besucher-Gruppe , wo sich auch die frechen KAKAS einfinden, die man nur mit Wasserpistole abwehren kann. Die fliegen so geschickt und schnappen sich gerne mal einen Leckerbissen direkt von der Gabel!!!

Und dann das Highlight des Abends, als es dunkel ist, gehen wir ohne auch nur einen Muckser und mit Rotlicht bewaffnet auf Kiwi spotting!!!

Und wir haben Glück, ein lustiger kleiner Geselle durchstöbert den halben Wald, er ist absolut unerschrocken und wir können alle bis auf 3 Meter ran, er geht förmlich durch unser Spalier. Super!!!! die Insel ist zwar voll von nachtaktiven Kiwis, aber daß einer so nah am Camp herumstöbert, war schon toll!!

Als ob das nicht schon geil genug gewesen wäre, haben wir in dieser Nacht keine Wolke am Himmel, dafür aber Sterne ohne Ende. Die Milchstraße fließt mitten durch, wir sitzen noch lange in unsere Plümmos gehüllt vor der Hütte und kriegen den Kiefer nicht mehr hochgeklappt... Der totale Wahnsinn, so schön!!!

#neuschafland

 

 

25.05.2019

moin! ich muß gleich los, also deshalb heute morgen der tagesbericht zum 25.1.  :-)

wir haben richtig gut gepennt in der holzhütte auf KAPITI ISLAND. es gibt ein wahnsinns-frühstück (brekki genannt) und nach einem kleinen walk müssen wir leider schon wieder rüber auf das festland... byebye kiwi-bird  :-)

heute geht es nach WELLINGTON, die hauptstadt NZ. und wie sich das für eine hauptstadt gehört, gibt es einen riesenstau, kilometerlang... aber STADTAUSWÄRTS!!! wir dürfen uns das auf der gegenfahrbahn anschauen, puh... es ist freitag und alle strömen aufs land oder wohin auch immer, irre.

um nahe an der city zu sein, haben wir uns im RISE HOSTEL einquartiert und haben ein riesenzimmer, rieseneinzelbetten und riesenbettdecken. parkplätze sind etwas schwieriger, man muß erst das system verstehen (und da hilft der freundliche kiwi gerne): in wellington hat jeder parkplatz eine eigene nummer und mit der und dem PLATE (autokennzeichen) kann man sich ein ticket ziehen, bezahlen natürlich wie zu 99,9% überall mit kreditkarte. bargeld ist hier fast überflüssig und fast alle geräte haben PAYWAVE, also karte auflegen, fertig.

ok, ab in die stadt!! wenn wir nur das zimmer abschließen könnten... der runde griff hat uns fest im griff... während ich sowieso noch ein paar runden zur waschmaschine drehe, erkundet männe die technik und wie immer, es ist SO EINFACH... nur den nippel durch die lasche... quatsch, einfach knopf innen reindrücken, tür zuziehen, fertig. extra abgeschlossen wird hier nicht, logisch, voll unsicher, aber so ist das hier eben.  :-)

das städle!! nur 3 querstrassen weiter ist die CUBA-STREET, also DAS viertel und hier ist echt was los. ein cafe, eine bar an der anderen und mittendrin der nächtliche wochenendemarkt mit fressbuden, mucke und lauter verrückten leuten. einige laufen rum als wären sie entlaufen. touristen und einheimische stapeln sich hier, ein krasseres gegenteil zum 0-geräusch-abend auf kapitit-island kann es kaum geben...

wir futtern uns auch schön durch und schließen ab im "kaffee eis" mit selbigem und fallen erledigt in die federn  :-)

#neuschafland

 

26.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... WELLINGTON! heute gibt es city sightseeing. wir haben einen tag zeit, bevor wir auf die fähre zur südinsel müssen.

erst mal früh aufstehen und am hafen eine kleine erfrischungsrunde drehen. lief vielleicht nicht locker, aber war sooo schön! die stadt ist noch im tiefschlaf und ich habe die promenade für mich ganz alleine, yeah.

der tag geht sowieso gut los, wir ziehen dann mal los und kommen an einer kirche vorbei, sind neugierig und siehe da, die haben extra TEE und SCONES aufgestellt für hungrige schleckermäuler wie mich. sensationell, das war dann auch eine gabe wert.

dann erst mal richtung CABLE CAR, die bergbahn der stadt. aber die einzige. in wellington gibt es ca. 400, aber 399 davon sind eher privat. die häuser sind hier teils in den steilen felsen gebaut oder obendrauf und strassen führen auch nicht immer hin. also baut man sich seine eigene CC. abenteuerliche konstruktionen...

oben auf dem berg gibt es ein observatorium und siehe da, ein SIDECAR-Taxi. wir heuern an und werden für ein paar $ durch die halbe stadt kutschiert. unser fahrer MARK (der erste, weitere MARKs werden noch folgen) hat richtig spaß mit uns und zeigt uns seine lieblingsplätze, das haus der prime ministerin und ein paar geile serpentinen. im beiboot mal eine ganz neue erFAHRUNG höhö.

den restlichen tag verbringen wir dann eher wieder weniger rasant, klappern die stadt und die hafengegend ab, futtern lecker eis und besuchen den samstäglichen floh-/gedönse-markt in der zentralen TIEFGARAGE.

dann noch schnell am JUMP vorbei, einem 5 meter-turm von dem sich jeder der will ins hafenbecken herunterstürzen kann (da schwimmen komische sachen im wasser, nein danke) und dann noch rüber ins TE PAPA museum. keine ahnung was uns geritten hat, bei schönstem wetter ins museum zu gehen. vielleicht die chinesischen orginal terrakotta-krieger? natürlich war hier nur die halbe mannschaft angetreten, ganze 8 figuren waren ausgestellt. hhmm, etwas enttäuschend...

dafür war dann wieder die hölle los in der CUBA street.

wellington ist echt schön, hat uns gut gefallen, alles etwas weniger hektisch und trotzdem quirlig. viele touristen und mindestens genausoviele ausländische (und vor allem deutsche) jugendliche, die hier arbeiten und zeitweise leben. war spitze!

#neuschafland