27.01.-28.02.2019 neuseeland rundreise auf der südinsel

(tagesberichte aus facebook, immer mit 4 monaten abstand auf den tag genau nacherzählt)

 

27.05.2019            

... heute vor exakt 4 Monaten... FERRY-TIME!! Zum Hafen ist es nicht weit, aber bei meinem nicht-zu-spät-kommen-wollen-fimmel stehen wir doch gerne viel zu früh auf... Immerhin ergattern wir fast die Poleposition, nur wenige andere Leute sind noch bekloppter...

Ab auf die Fähre! Wir sind nun schon über 3 Wochen unterwegs und haben uns an den Toyota gewöhnt, aber auf der engen Fähre muss dann doch exakt gezirkelt werden... Uiuiui

es gibt übrigens 2 Fährgesellschaften, die eine heißt??? (vergessen) und wir fahren mit der BLUEBRIDGE FERRY. die nehmen sich im Preis/Service nix, haben nur etwas versetzte Fahrtzeiten.

ach so, die Fähre überquert die COOK STREET und verbindet die beiden Hauptinseln...

Pünktlich legt der Kahn ab und das Restaurant öffnet, wir haben zwar keinen Hunger, holen uns trotzdem erst mal was zu beißen, man soll ja nicht mit leerem Magen segeln, wegen Seekrankheit und so. Is klar.

Die nächsten Stunden bleibe ich dann auf Deck, erst ist es wolkig und frisch, später kommt die Sonne raus. Einmal schweift der Blick zurück Richtung Norden und man sieht eine fette Wolkenwurst komplett von links nach rechts. Die Maoris nennen ihr Land nicht umsonst Land der langen Wolke... Echter Volltreffer!! Die Überfahrt ist total ruhig, andere Reisende haben uns von schaukelnden und üblen Touren berichtet... Glück gehabt!!

Irgendwann kommen die ersten vorgelagerten Inseln und Fjorde der Südinsel, das Wasser ist TÜRKISBLAU, kleine Yachten cruisen umher, in den Wäldern sieht man vereinzelte Häuser und Hütten, würde am liebsten sofort ins Meer springen, so geil sieht es hier aus...

Ankunft in PICTON. Die kleine sonnige Hafenstadt besteht eigentlich nur aus Fähranleger, Tankstelle, Supermarkt und ein paar Restaurants.

Wir decken uns bei ALLEN ein, die Sonne brennt, innerhalb von wenigen Stunden wurden wir in die SÜDSEE katapultiert, absoluter Traum!!!

Da wir noch ein paar Buchungen und Infos brauchen, erst mal zur klimatisierten i-site. Hier werden wir von Delphine aus Frankreich bestens beraten und versorgt ️ aber es ist Schof Goldmann, der hier Geschenke abstaubt 😉😉 er bekommt den schönen LOOK-AFTER-OUR-PLACE-BUTTON sogleich ans Halsband getackert 👍👍

Für heute haben wir es nicht mehr sooo eilig und wir nehmen nun den äußerst kurvigen Queen Charlotte Highway. Dauernd müssen wir anhalten, entweder wegen lookouts oder Briefkästen, letztere sind im Süden noch verrückter gestaltet!!

Der Campground MOMORANGI ist dann Ziel für heute (kostet übrigens 2*18NZ$). Fast kommen wir zu spät zum Check-in, auf jeden Fall aber zu spät für das letzte Eis... bei der Hitze sind die ausverkauft! Zeltplatz ist spitze, sanitäre Einrichtungen picobello. Wir springen sogar noch ins Meer und planschen was rum. Warmes Wasser, wie geil!!

Am Zelt dann gute Nacht Konzert von tausenden von Zikaden, eher weniger romantisch, sondern UNVORSTELLBAR IRRE LAUT!!!

Aber die Viecher sind gnädig und kaum geht die Sonne unter, ist binnen weniger Minuten absolute Stille. Krass!!

Was für ein geiler erster Tag auf der Südinsel 👍👍👍

ps: ab hier geht nun die SANDFLY-PLAGE erst richtig los...

#neuschafland

 

28.05.2019       

...heute vor exakt 4 monaten... QUEEN CHARLOTTE TRACK!!

es ist heiß hier auf der südinsel und die wettervorhersage hat sonnenschein und 33-35 grad zu bieten. der IDEALE tag, um sich auf dem QCT die füsse zu vertreten... schwitz...

um hier wandern zu dürfen, muß man sich einen tagesgenauen paß holen und den streckenabschnitt bezahlen. der track geht über privates land und die gebühr wird dann für die erhaltung etc. verwendet. hier schlagen mal locker 12,50NZ$ pro nase zu buche... wußten wir ja vorher.

der track geht vom obersten zipfel der südinsel los und hat ca. 70 kilometer, wir nehmen aber nur einen tagestrip ins visier. dazu muß man erst mal zum startpunkt schwimmen oder das WASSERTAXI nehmen. letzteres sollte man mind. einen tag vorher buchen, könnte sonst voll sein.

die fahrt ist spitze, das taxi gibt gas YEAHH!!! je nach "haltestellenwunsch" laufen wir in diverse buchten ein und halten an JETTYs an, so nennen sich hier die stege. nach gut 45 minuten sind wir dran und dürfen in der TOREA BAY aussteigen. ab in den urwald!!

von wegen... der track geht nur anfangs durch den wald, stellenweise geht es immer schön auf dem berggrat durch die offene landschaft. so sieht man einerseits schön was, nämlich die superblauen fjorde links und rechts, aber so wird man auch ganz schön durchgebrutzelt... oahh...

am ende werden wir uns für die 20 kilometer den ganzen tag durchschleppen. jede anstrengung muß vermieden werden, es ist HEISS!!!

wir haben als ausrüstung übrigens unsere superlightweight-rucksäcke dabei. null komfort, aber 40l auf 480gramm sind auch nicht zu verachten. auf jeden fall passen die wichtigsten sachen rein: wasser, sonnencreme, spaghetti und schof goldmann (er läßt sich gerne rumtragen höhö)

kann sein, daß ich meine stöcke benutzt habe, um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr, die erinnerung ist förmlich weggeschmolzen…

die strecke ist echt schön und ab und zu sehen wir sogar andere wanderer, teils mit 20kg-beladung. die sind dann etwas länger unterwegs und gehen den superweitwanderweg TE ARAROA, der erstreckt sich über beide hauptinseln (ähnlich dem fahrradweg) und nutzt auch den QCT.

so viele möglichkeiten zu wandern gibt es gar nicht. man muß die markierten und präparierten wege nehmen, ansonsten ist das land immer umzäunt, privat und betreten verboten. waldwege und feldwege wie bei uns, über die man einfach gehen kann, gibt es so gut wie gar nicht.

man kann meistens noch nicht mal an der strasse anhalten, geschweige parken oder gar wild zelten. es ist einfach nirgends platz dafür. selbst die nebenstrassen sind unparkbar, weil überall weidezäune stehen. und wenn mal kein weideland wächst, ist alles mit sträuchern und kratzigem gebüsch bewachsen. in summe fallen mir vielleicht 5 stellen ein, wo man evtl. mit viel risiko ein zelt hätte aufstellen können. und dann 200NZ$ riskieren?? nö!

...also, der QCT, am späten nachmittag schlagen wir dann wieder am auto auf, das hat sich in der sonne leicht aufgeladen. die SANDFLIES überleben leider auch das, wir werden ja nun täglich drangsaliert und gebissen. diese scheiß dinger sind superwinzig, schwarz und man merkt sie erst, wenn es zu spät ist.

verschiedene gegenmittel werden angeboten, von pflanzlich bis OFF (mit DEET), alles hilft nur bissi... und ist man erst mal gebissen, gibt es geile rote stellen und man wird irre. einziges mittel wäre nun BITE-AWAY, ein zauberstab zum ausglühen der bissstelle, aber das teil gibt es hier nicht und in deutschland haben ich es vergessen, frühzeitig zu kaufen. tja, pech!!

leicht k.o. erreichen wir an diesem abend unsere nächste location, eine cabin in HAVELOCK, der welt-hauptstadt der GREENLIP-muscheln. logisch, wir gehen noch ins berühmte MUSSEL POT restaurant und probieren was aus. echt lecker… wohl oder übel…

den restlichen abend vertüddeln wir noch mitten im ort am strassenrand an der WIFI-zelle von SPARK, die stehen praktisch in jeden ort oder auch an campingplätzen, echt praktisch!

#neuschafland

 

 

29.05.2019

..heute mal wieder... vor exakt 4 monaten... PELORUS MAILBOAT TRIP.

in den malborough sounds kann man jeden tag mit dem POSTBOOT rausfahren. die tour dauert um die 5-6 stunden und umfaßt die postverteilung bei den anwohnern, taxidienste und einen badestopp. und man sieht diese wunderschöne landschaft, eine ecke schöner als die nächste, verträumte buchten, einsame inselchen, unbewohnte wälder, ab und an eine hütte oder villa, kein strom, klares wasser, SONNE!!!!

der trip ist absolut entspannt, hier kommt keine hektik auf. geht schon los auf dem parkplatz, man muß hier 6NZ$ parkgebühr zahlen, die schmeißt man einfach in einen parkgebührbriefkasten, funktioniert auch.

an bord ist genug platz, wir sind immer so um die 30 leute +/-. beliefert werden auch lodges, an einem jetty werden 10 große kartons ausgeladen, voll mit EISCREME!!! hätten wir das vorher gewußt...  ;-)

die anwohner freuen sich alle über den regelmäßigen besuch und sind auch nicht genervt von den ganzen touris, die ja doch nur bilder schießen. naja, die sind inzwischen kummer gewöhnt oder haben auch ihre freude an der postroute, denn einige vermieten die waldhütte als airbnb, also winwin.

wir können uns also heute mal so richtig zurücklehnen und NIX machen außer in der sonne liegen. die belohnt unsere mühe mit einem schönen sonnenbrand, was sonst.

der trip ist toll und auf unserer dienstags-route ist auch ein badestopp vorgesehen. in der JACOBS BAY bleiben wir ca. eine 3/4 stunde, springen ins frische klare wasser und lassen uns den pelz brutzeln. HERRLICH!!!

als wir am nachmittag wieder in HAVELOCK ankommen, sind wir einmal komplett durchgeruht und können gemütlich zu unserem nächsten ziel weitertuckern. es geht nach NELSON, einer kleineren stadt vor dem abel tasman nationalpark. wir übernachten heute mal in einem backpacker, es ist heiß und stickig, aber nach einer dose spaghetti und ner tüte chips (für den salzhaushalt wichtig  ;-) ) ist auch einpennen nur eine frage der zeit... gähn...  :-)

ps: wie gut, dass ich abends an jedem tag die notizen des tages festgehalten habe. man vergißt so schnell... zusammen mit den bildern erlebt man den tag dann fast nochmal, zumindest ein klein wenig. und welch PARALLELE, ich bin schon wieder müde... gähn...!!!  :-)

#neuschafland

 

30.05.2019

...heute vor exakt 4 monaten... NELSON-schlabbertag!!

da wir irgendwie die zeit bis zum 9.2. im norden der südinsel eingeplant haben, ist heute auch mal ein ruhetag drin. wir hätten ja auch noch einen oder zwei tage länger in wellington bleiben können, konnte aber die fähre nicht umbuchen. ist ja auch egal, ein gemütlicher tag zwischendurch kann nicht schaden.

morgens muß ich mal ne runde drehen, die angrenzenden wälder sind schön hilly und ich treffe jede menge jogger, die alle so trikots tragen mit der aufschrift z.b. "coast-to-coast" und so sachen. mir würde etwas mehr training auch nicht schlecht stehen, zumal sich mein 30k-trail in 3 wochen auf 44k erhöht hat. ich stand auf der warteliste und konnte nachrücken, logisch, wenn nicht jetzt wann dann?

später fahren wir in die stadt, parken vor der verwaltung und gehen zur i-site, wie immer erst mal vor ort informieren. das dauert dann leider etwas länger und wir fangen uns ein KNÖLLCHEN ein ha ha. kann ich ja auch gleich in bar bei der verwaltung bezahlen, wie praktisch, parke ja schon davor höhö.

ansonsten schlendern wir rum und entdecken den mittelpunkt neuseelands, auch nicht schlecht. fast so ein bischen wie kleinmaischeid, damals...  ;-)

und wir haben heute mal AUTO GEWASCHEN, die dreckschicht war schon nicht mehr ansehlich... viele waschstrassen gibt es hier nicht.

höhepunkte des tages ist dann der besuch beim goldschmied JENS HANSEN, der macher des RINGES. hab aber nicht genug kleingeld dabei also schnell wieder weiter!!

nächstes ziel ist KAITERITERI, ein badespaß-ort am rande des nationalpark ABEL TASMAN. wir haben dort eine cabin in einem christlich geführten holidaypark (BETHANY) und gehen abends noch ins ECO RESORT zum essen. heute mal keine lust auf dosenfutter. und wir werden nicht enttäuscht, das bio-essen ist spitze, der (sogar) vegane wein schmeckt lecker, voll der luxus hier!!

#neuschafland

 

 

01.06.2019

...heute vor exakt naja großzügig 4 monaten... ...habe ich nicht im kinofilm ROCKETMAN gesessen und bin spät nach hause gekommen  ;-)

also, besser spät als nie!! hier der KAYAK-TAG!!!

wir stehen moderat früh auf, in KAITERITERI ist einfach nur geiles wetter und heute steht ein ganz besonderer ausflug an: wir haben eine KAYAK-TOUR in der TASMAN BAY gebucht  :-)

erst mal frühstücken und dann rüber zum anbieter, hier wird direkt am strand im stehen das administrative erledigt und unser guide, MARC (der zweite), sammelt uns ein. wir sind heute seine einzigen beiden gäste, das freut uns, da haben wir gute chancen, gerettet zu werden, falls wir absaufen.

mit dem größeren schiff samt kayaks geht es los zur TONGA BAY und dann wird es ernst hihi. männe und ich kommen in ein doppelsitzerkayak, Marc kann auch alleine. männe steuert hinten, ich paddel vorne. um es gleich vorweg zu nehmen: wir haben das recht gut hinbekommen, auch wenn ich schon mal gerne die richtung anpaddeln wollte...  ;-)

kaum ins wasser geschoben kommt erst mal das wassertaxi vorbei und verpaßt uns die erste breitseite. eine welle, ca. 20cm hoch, gefühlt 2meter, rollt auf uns zu und wir kentern NICHT. glück gehabt, der rest kann kommen  ;-)

dann mal los! es gibt viel zu sehen bei dem schönen wetter (heute mit wolken, damit wir nicht gleich wieder total verbrennen, top!!): robbenbabies auf vorgelagerten felsen, wasservögel, fische, blaues wasser, goldene strände, ein traum!

das paddeln klappt gut und keiner muß kotzen, auch schof goldmann ist dabei und hält sich wacker auf dem vorderdeck  ;-)

pause gibt's auch, ein picknick in der MOSKITO BAY mit brötchen und selbstgebrautem kräutertee aus den löchrigen blättern und MANUKA-STRAUCH!! war sogar lecker, kriegt man auch nicht alle tage!!

wieder auf see erblickt männe in der ferne dann eine schule delphine, wir paddeln wie blöd, kommen auch näher, aber dann hauen die flippers wieder ab. naja, immerhin!!

leider geht das kayaken viel zu schnell vorbei... es gibt noch einen kurzen badestopp, bevor uns das rück-boot einsammelt... schade...

wie gut daß nun ein höhepunkt den anderen jagt: wäsche waschen!! ok, geht so...

aber wir gehen heute nochmal ins ECO RESORT zum essen, immerhin ist heute mein geburtstag und BERGFEST der reise und da haun wir mal so richtig auf die kacke mit vorspeise, hauptgang, dessert und ein glaserl rotwein. hach, satt und müde ist einfach genial...

die zeit verrinnt, das war schon reisetag 27 von 54! unfaßbar. immerhin haben wir einen reise-rhythmus gefunden, buchen einiges im voraus um streß zu vermeiden, sind aber auch relaxed genug, um unterwegs nach lust und laune das land zu erkunden. etliche kringel auf der landkarte lassen wir aus, sehen aber dafür spontan andere tolle sachen, das paßt. kontakte ergeben sich meist bei den ausflügen oder schon mal mit anderen reisenden, allerdings sind es hauptsächlich kurze begegnungen und ich merke, wie auch wir unseren standard-aufsatz runterrattern... unser schaf schof goldmann wollte die welt sehen und deshalb sind wir nach neuschafland gefahren etc... jaja, das reise-schaf!!  :-)

#neuschafland

 

 

01.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten...  :-) WANDERTAG!!! auf dem ABEL TASMAN COAST WALK

wie immer erst mal WASSERTAXI fahren  :-) diesmal von MARAHAU nach ANCHORAGE. eine ganze armada von booten wird auf dem trailer samt eingecheckten fahrgästen im sand zu wasser gelassen und dann geht die post ab. unser bootsführer ist ein kleiner sonnenschein und hat spass am gas YEAHHH!!! das ist übrigens das einzige wassertaxi, bei den wir die RETTUNGSWESTEN anlegen müssen, kein wunder, wir rasen förmlich und das wasser spritzt metermoch YEAHHH!!! so geil. unterwegs kommen wir beim SPLIT APPLE vorbei, einem lustigen runden stein, der auseinander gebrochen ist. weil wir ja so viel zeit rausgefahren haben, reicht es für eine umrundung, jeder kann fotos machen. bei robbenbabies kommen wir auch wieder vorbei, die sind echt zu putzig!!

es ist mal wieder ein heißer tag und wir müssen heute nur 12km wandern, sind aber so schlapp, daß wir den ganzen tag dafür brauchen. auch kein drama, sich mal an schönen ecken hinzusetzen und auf die schöne see zu schauen, oder in der APPLE TREE BAY eine runde schwimmen zu gehen.

der walk ist schön, eigentlich wie der QCT, allerdings ist hier RUSHHOUR, so viele leute gehen hier lang. also stille und so ist anders. der weg ist auch super ausgebaut, verlaufen unmöglich, ist halt die beliebteste etappe weil tagestour-tauglich. den ganzen track wollten wir nicht, dafür braucht man mehr rucksack und reservierungen in den HUTS. die kosten eine schweinegeld (140NZ$ pro nacht und nase) und müssen wochenlang vorher gebucht werden. nein danke.

am ende des walks fallen wir noch im PARK CAFE ein, essen was und düsen dann weiter ins nächste chalet, ein luxus-airbnb mitten im NICHTS genannt REDWOOD VALLEY. ein haus äh schloß, ich schätze 400qm. für eine familie mit 1 kind. mann ist im ausland tätig (auf einem schiff), frau ist künstlerin und näht gardinen. und nebenbei gibt es 2 gäste"zimmer" und ein bad, da kann hilton & co einpacken. ein seltsamer kitschiger luxus...

#neuschafland

 

 

02.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... war es genauso heiß wie heute!!! kein wunder, am 2.2. ist in neuseeland praller sommer.

und weil es eh schon so warm ist, gehen wir in eine SCHMIEDE zu Simon, der hat so ein programm "MAKE A KNIFE", da darf man sich sein wunschmesser selber zusammenbauen!

und das geht so: eisen glühen lassen, schmieden loop, simon die macken raushauen lassen, stahl in öl unter flammen und gefunke härten, schleifen schleifen schleifen, nachglühen und nochmal in öl eintauchen und die spannung wieder rausnehmen, schleifen, holzgriff vorbereiten, löcher bohren, messingteile vorbereiten, löcher bohren, alles zusammenkleben und fixieren, dann schneidet simon die form aus während wir PIZZA und POMMES essen (so geil, bei der hitze gibt es warmes essen...) und wieder schleifen schleifen schleifen...

wir sind am ende SCHWARZ wie die nacht, trotz schutzbrille und handschuhe ist alles voller staub  :-)

unser schmied checkt nochmal alles durch und schleift die schärfe rein und am ende sind 5 geile messer entstanden! das hat dann aber auch den ganzen tag gedauert und war ein riesenspaß!!!

die schmiede ist auf dem gelände eines VINTAGE MUSEUMS untergebracht und an diesem wochenende ist eine große show angesagt. alle holen ihre alten bulldogs raus, kuriose maschinen, dampfmaschinen, lauter so zeug. der platz ist voll, die leute treffen sich hier in der pampa und haben einen schönen tag. wir schauen uns das auch an, bevor es dann weiter geht richtung MURCHISON, genannt MURCH.

auf dem weg gibt es zum glück wieder einen REAL FRUIT eisladen und wir schnacken mit der besitzerin Paula, die total happy ist, daß endlich mal einer fragt, ob die ganzen beeren lokale beeren sind. das war der "startknopf"  ;-) hier kann man auch honig in 2kg-gefäßen kaufen, nicht gerade koffertauglich bzgl. übergewicht  ;-)

vor murch mieten wir uns in eine cabin ein, die mit abstand beste, sogar mit badetüchern, badesee (allerdings voll mit sandflies, hier kann man nur FLÜCHTEN!!!), tv, sanitäre anlagen zum niederknien. alles modernste technik. in der dusche läuft das so ab: einmal gestartet läuft das warme wasser 7 minuten, auf keinen fall stopp drücken! ich lese es und denke natürlich im entscheidenden moment nicht dran... tja, und dann, so voll eingeseift... kommt kein wasser!!! das ist mit einer zeitschaltuhr versehen... zum glück war die nachbardusche leer... jaja, camping-anfänger.

der campingplatz ist echt spitze, hat auch einen eigenen knallroten schmusekater und es wird gemüse angebaut, das man dann für wenig geld kaufen kann, außerdem gibt es free range eggs für 50c das stück (30euronen-cent). toll!

schlapp geht's es bald ins bett. in der nacht muß ich mal rüber und DANN: STERNENHIMMEL!!! ein absoluter knaller...

#neuschafland

 

03.06.2019

... heute vor exakt 4 Monaten... JETBOAT FAAAAAN😉😉

nicht dass wir uns die Zeit mit Unfug vertreiben müssten, aber Unfug macht halt am meisten Spaß!!!

Nach einem frühmorgentlichen auf-der-Strassenseite-lauf (mangels frei belaufbarer Feld- oder Waldwege) gibt's in MURCHISON ein sonniges Frühstück. Es ist Sonntag und die Gemeinde steht geschlossen auf dem Boule-/Bowling-Feld beim Wettkampf, hier kommt zwar keine Hektik auf, aber Spannung!! Ist hier wohl der ortsübliche Volkssport und die (eher älteren) Leutchen sind eifrig bei der Sache ️.

Wir haben heute eher Bock auf SPEED&ACTION und so steht eine rasante JETBOAT TOUR auf dem BULLER RIVER auf dem Programm. Allerdings glaube ich, dass die eigentliche Herausforderung eine ganz andere ist. Um zur Anlegestelle zu gelangen muss man nämlich eine nicht unerheblich hohe SWINGBRIDGE über dem BULLER überqueren, die ist sozusagen Teil der Challenge 😉😉 ich find's geil, Männe kann sich beherrschen...

Na gut, das hätten wir!!

Unser Boot wird von MARC (III.) gesteuert, ein wilder Draufgänger und Sonnyboy. Ziel der heutigen Fahrt ist es, auf eigentlich recht wenigen Flusskilometern so viele spins und heisse Kurven wie möglich zu machen. Und nebenbei bissi was zur Umgebung zu erfahren. Letzteres ist schwierig, ich verstehe bei dem Kauderwelsch nur wenig. Mir egal, Hauptsache die Post geht ab YEAHHHH!!!

Marc (III.) wird uns nicht enttäuschen, im Gegenteil, bei einigen Manövern find ich den Abstand zur Uferfelswand eher gewagt knapp. Nur gut dass ich nicht am Rand sitze, sonst wären die Ohren weggeratscht 😉😉

Die 45min sind natürlich viel zu schnell um... Schaaade!!! Und platschnass wie angedroht sind wir auch nicht geworden... Selbst Schof Goldmann hätte sich seine Regenjacke sparen können... (er paßt -wie passend- in die Transport-Hülle meiner Regenjacke, wir sind also im Teamlook unterwegs  :-) )

Andererseits sind wir auch nicht abgesoffen, dazu demnächst mal ein kurzer Beitrag 🙁

OK, was nun??

Ab ins Auto Richtung Osten, in die Weinanbauregion des Landes. Irre hier, die Flächen scheinen nicht enden zu wollen, so viel Wein habe ich selbst an Rhein und Mosel noch nicht gesehen... Der absolute Wahnsinn, aber hier in der Sonne wächst der Wein wie blöd, alles andere muss weichen... ein Feld nach dem andern, Wein Wein und nochmal Wein...

Wir fahren rüber nach BLENHEIM, erst Stadtbummel dann Zeltplatz, und gehen dann noch in ein von einem deutschen Auswanderer geführtes Lokal zum BIER trinken 😉 hier wurden inzwischen gefühlt 2500 Bierdeckel gesammelt und dekoriert, natürlich alles Einzelstücke!! 🍺 schmeckt, Vesper auch, was will man mehr??

#neuschafland

 

 

04.06.2019

34grad... gab es heute vor exakt 4 monaten... viel fehlt heute aber auch nicht!

der schönste sternenhimmel überm zelt nützt nix, wenn morgens die baumaschinen pünktlich mit ihrer arbeit beginnen und man dann leicht gerädert senkrecht im schlafsack steht. hallo BLENHEIM, wir sind wieder wach!

unser ziel ist heute die ostküste der südinsel und da der ort KAIKOURA. bis vor 1-2 jahren konnte man da noch nicht einfach so hinfahren, weil die strasse beim 2016er erdbeben so stark zerstört war, dass die reparaturen immer wieder zu erheblichen einschränkungen geführt hatten. inzwischen gibt es aber nur noch ein paar ampeln und man kann ansonsten durchfahren.

vor der fahrt besuchen wir aber noch das flieger-museum in blenheim mit den beiden schwerpunkten WW I und WW II. also, das museum ist an sich toll, die ausstellungsstücke wirklich top restauriert, man kann sich hier stundenlang aufhalten und immer neue details entdecken. aber es ist auch ein stück vom krieg und so richtig warm wird es mir hier nicht. ist aber auch ein stück die klimaanlage beteiligt. in den hallen kann man es aushalten, draußen ist heute gluthitze angesagt, null schatten, der autolack wird fast klebrig. immerhin können wir orginale bestaunen, z.b. die reste vom ROTEN BARON-flieger und echtes porzellan aus dem ZEPPELIN.

fast vergessen, drei kulinarische programmpunkte gab es ja auch noch... SCHOKOLADENMANUFAKTUR (lecker, wir haben alles sofort aufgegessen), WEINGUT (leider schlecht, eine weinprobe morgens um 10, also nur longblack...) und die MOA-BRAUEREI. hier haben wir uns ein kleines tragerl bestückt, so als wegzehrung. die MOA-brauerei schmückt sich mit dem namen des ausgestorbenen riesenvogels, hat überall entsprechende deko, aber die tussi hinter dem tresen kann nur bier verkaufen, von der geschichte kann sie uns leider nichts erzählen und zeigt auf die bücher im regal. grrr.

nun aber wieder on the road! die küstenstrasse ist toll, wir fahren ja auf der linken seite und sind also dem meer zum greifen nahe. ab und zu sieht man die bahnstrecke (so viele gibt es hier auch wieder nicht) und überall gibt es haltebuchten und auch wir stapfen durch den feinsten sand. die brandung ist allerdings nicht ohne und so ist schwimmen eher nicht so möglich.

an einer anderen schönen stelle stehen schon dutzende autos und logo, da halten wir auch an. ist nämlich ein "inoffizieller" aussichtspunkt: unterhalb der nagelneu betonierten strassenrampe liegen unten im wasser und auf den felsen hunderte von ROBBEN!! und natürlich auch ROBBENBABIES juhu!!! die meisten dösen rum und gehen schwimmen, einige aber kennen sich schon aus mit den touristen und heulen ordentlich rauf zu uns. ein riesengewusel, ganz unverhofft!

in KAIKOURA angekommen, checken wir erst mal ein in unser hostel. und in das mit abstand kleinste zimmer, das wir je hatten. ein 140er bett, links und rechts und vorne ein halber meter, ende. tasche aufklappen? geht nicht. schrank? nö. regal? nix. au backe... in der hitze ist das zimmer schön muckelig geworden, wenigstens haben wir 2 fenster, wobei eins zur terasse geht, auf der immer jemand sitzt und stundenland nach hause skypelt. na gut, wir wollten ja eh mal ein bierchen trinken... gute einschlafhilfe.

noch ein kurzer walk durch den ortskern, wo wir auf die schautafeln zum großen ERDBEBEN stoßen. der ort war damals 4 monate von landweg abgeschlossen. die bilder sind beklemmend, so ein starkes beben kann jederzeit wieder passieren. ein sehr spannendes thema...

ok, jeder ein MOA-bier, dann läßt sich das risiko besser ertragen...  ;-)

#neuschafland

 

05.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... WHALE WATCHING!!!

wir sind ja in KAIKOURA, nicht umsonst, denn hier soll es mit das beste whale watching geben. vor der küste geht es im meer irre steil in die tiefe, da sind "immer" wale zu sehen... so der plan.

gaaanz früh morgens sortieren wir uns beim check in ein. die anzeigetafel zeigt unruhige see an, aber die fahrt wird nicht gecancelt. und das war auch gut so, denn die paar wellen können uns inzwischen nicht mehr aus der ruhe bringen. allerdings hilft dabei, sich mittig an achtern zu setzen. DER geheimtip!

wir schippern also raus auf die see, fahren rum, der skipper hält das echolot ins wasser, aber so sehr wir auch rumfahren, heute gibt es KEINEN WAL... nur ein paar ganz wenige flipper und einige vögel. schade. immerhin bekommt man bei nicht-sichtung 80% vom ticketpreis zurück.

was nun? eigentlich wollten wir ja am kommenden tag weiterfahren, aber wir riskieren eine zusatzfahrt und melden uns für den mittwoch gleich wieder an, auch wieder gaaaanz früh...

der tag ist ja nun schon mal angefangen. es ist superheiß und am besten wir machen mal RUHETAG. das geht so: ab an den strand, ins wasser und in die sonne. nicht so einfach. die brandung ist in den felsen tückisch, im wasser schwimmen mehr algenlianen als mit lieb ist und am strand gibt es nur 60grad heiße kieselsteine. das BRENNT!!!

egal, ausruhen um jeden preis  ;-) zum glück finde ich einen schattenplatz, männe bleibt in der sonne. der kapitale sonnenbrand wird uns auf jeden fall nicht erspart und noch viele tage begleiten... jaja, selbst schuld.

um nicht ganz dem lotterleben zu verfallen, machen wir uns am abend, als die sonne schon fast untergeht, auf den weg, die halbinsel zu umrunden. es gibt einen schönen coast walk, den wir uns mit einigen joggern, urlaubern und verrückten chinesen teilen, die aufgrund einer selbstgewählten abkürzung plötzlich den steilhang hochkrabbeln. mit dabei die oma, die fast wieder runterfällt. omg, alles nur das nicht! aber die sind hart im nehmen und keiner bleibt übrig...

ein schöner tag, auch wenn sich kein WAL hat blicken lassen!

#neuschafland

 

 

06.06.2019

... heute vor exakt 4 Monaten... FEIERTAG!!! am 6.2. feiert der Kiwi seinen Nationalfeiertag, den WAITANGI-DAY. Tag der Unterzeichnung des Vertrages zwischen Maoris und den neuen Herren... Die erste gemeinsame Verfassung. An einigen Orten lässt man dann die superlangen Boote zu Wasser oder, wie in Kaikoura, öffnet das Walfänger Museum am Ortsrand für nüppes.

Wir gehen erst mal wieder rüber zum whale watching, noch früher als gestern... Heute ist die See wirklich RAUH, es regnet wie hulle und wir frieren uns den sonnenverbrannten Arsch ab. Am Schalter dann die Info, dass der Skipper die heutige Tour noch nicht freigegeben hat, Wetter ist einfach Scheisse. Einige Leute geben jetzt schon auf. Wir bleiben und als die Tour dann doch noch gestartet werden soll, wird es richtig spannend, immerhin besteht superseasickwarning und Kotztüten sind heute keine Deko 😵😵😵

Egal!! Die Fahrt beginnt, nach 3 Minuten kotzen die ersten. so geil, wir sind ja noch im Hafenbereich... Und dann alle 5 Minuten, absolut irre. Wir haben uns wieder mittig achtern gesetzt, schauen in die Ferne und bleiben verschont, im Gegenteil, je wilder desto besser!!!

Schwierig ist es heute allerdings, sich auf dem Schiff zu bewegen und dabei weder Kamera noch sich selbst über Bord zu befördern 😉😉

Das Geschaukel ist der Wahnsinn, lässt jedoch irgendwann nach. Und wir sehen heute wenigstens eine superriesige Gruppe von Delphinen!! Sensationell!!! Aber Wale leider wieder nicht... Auch wenn das mit Flipper nun toll war, so bekommen wir wieder 80% refund. Ganz schön fair!!

Zurück an Land vermissen wir den heftigen Seegang nicht wirklich, irgendwie haben wir jetzt auch die Nase voll vom Böötchenfahren...

Also schnell rüber in den Ort, heute ist ja Feiertag und wir wollen schauen, was da so geboten wird.

Nun, das Walfänger Museum hat heute freien Eintritt. Das war's dann auch schon!!! Im Erdbeben Museum müssen wir ganz normal bezahlen und sowieso, alle Kiwis arbeiten ganz normal, LKWs fahren ganz normal, keine Parade, kein Feuerwerk, keine Party...

Im Erdbeben Museum, ein Raum mit ein paar Fotos im Wesentlichen, kann man die beklemmende Situation aus 2016 erahnen. Wir halten uns ziemlich lange dort auf, und das nicht nur weil es draußen immer noch scheiss Wetter ist... Krass, gestern fast zerschmolzen, heute 20 Grad weniger...

Doch wir müssen weiter, nächstes Ziel ist HANMER SPRINGS, ein Thermal Spa Badeort in den Bergen. Liegt halt auf dem kurvenreichen Weg nach Westport und verspricht Halligalli und schöne Landschaft. Im Nieselregen kommen wir an.

Das Thermalbad hat zwar noch auf, aber der Sonnenbrand juckt noch zu sehr. Machen wir mal einen ruhigen Abend mit Bilder sortieren und sichern, Tourenplanung, Unterkünfte sondieren und Wäschewaschen...

Schof Goldmann findet es hier im Appartment super, er hat diesmal sogar ein Bett für sich ganz alleine!!!

#neuschafland

 

07.06.2019

…heute vor exakt 4 monaten… WASCHTAG!!! nee, wäsche waschen ist nicht gemeint…  ;-)

in 2 tagen möchte ich bei einem dauerlauf starten, wäre mal cool, ein paar meter zu trainieren, oder? also früh auf in den wald. hier in HANMER SPRINGS ist man umgeben von zig wanderwegen, bike tracks, pferdebahnen etc. es hatte geregnet, alles ist nass, frisch und HERRLICH!!! im nahegelegenen wäldchen schaffe ich es, schon nach 2 oder 3 km die falsche abfahrt zu nehmen und brauche dann die restlichen 5 km, um wieder nach hause zu kommen. sowas von verlaufen… was gibt es nun besseres, als nach so einem erfrischenden start in den tag gleich in die fluten des örtlichen SPA, also DEM THERMALBAD schlechthin zu springen? es ist perfekt. eigentlich brennt mein sonnenbrand noch wie hulle, aber die heißen pools möchte ich mir nicht entgehen lassen. es gibt 6 pools und weitere für kinder mit monsterrutsche. schof goldmann (angeleint, wenn der untergeht isser weg) kommt auch mit und wir arbeiten uns in der reihenfolge der wassertemperaturen nach oben durch. erst 35, dann 37, dann 38 grad. schon mal nicht schlecht. pro pool um die 20 minuten, länger mag man gar nicht. es ist wunderbar, von oben tröpfelt es ab und zu und im wasser ist es sauwarm! die letzten 3 pools sind mit warnschildern geschmückt, hier geht’s nun auch zur sache, einer heißer als der andere, der wahnsinn!! 40,41 und 42 grad, alles natur-beheizt, kein chlor, dafür schwefeldämpfe und faule-eier-gestank. in den hot pools geht man kaputt, jede bewegung wird zum feuertanz. hier treffe ich auf 2 leutchen aus christchurch, die übers feiertagswochenende hier mal wieder urlaub machen. interessant ist die story, die sie über die örtliche jetboat-company erzählen, daß hier vor nicht allzu langer zeit ein mensch gestorben ist. jetboat war zu schnell & riskant unterwegs, hat sich überschlagen und eine frau wurde unter wasser eingeklemmt. ende. uiuiui. und nicht genug, die beiden hatten selbst auf einer anderen fahrt auch shcon einen crash. nöönöö. das wirft ein anderes licht auf die ach so lustige bootstour…

gegen mittag bin ich dann gar und wir können weiter. next stop soll WESTPORT sein, die alte kohle-stadt an der westküste. auf dem weg dorthin queren wir die alpen (LEWIS PASS) und machen rast in einem cafe an der einzigen kreuzung der region, der SPRINGS JUNCTION. hier gibts kaffee und pommes (naja) und ein schild: WELTBERÜHMTES COUNTRY FESTIVAL!!! geil, es findet genau an diesem wochenende in WESTPORT statt, juhu!!! da muss ich hin!!! hier kommt also schon mal vorfreude auf.

unterwegs halten wir noch in REEFTON, einer alten GOLDGRÄBERSTADT, inzwischen nur noch ein kaff, aber die i-site ist super, die dortige „informantin“ hat viele tips und zeigt uns auch stolz ihre ausbeute vom goldwaschen, lauter GOLDFLITTER in wasser eingelegt, vermutlich in summe kaum 1 gramm, aber hobby ist hobby! in bin stark angefixt, das goldwaschen muß ich auch noch irgendwie machen…

naja, erst mal weiter. der SH7 schlängelt sich auf den letzten kilometern durch die BULLER GORGE schlucht. auf dem BULLER hatten wir ja schon das vergnügen einer flotten jetboot tour, nun fahren wir die schlucht gen westen bis zur küste. unterwegs halten wir an, eine truppe von giggelnden jugendlichen rennt rum, schnell ist klar: hier sind 2 mutige spinner vom sog. HAWKS CRAG gut 16meter tief in den fluß gehüpft und schwimmen gerade an land. soll wohl spaß machen und die nerven kitzeln, nicht jede stelle ist geeignet, den sprung auch ungeklatscht ins wasser zu schaffen  ;-)

am späten nachmittag dann ankunft in WESTPORT. wir haben ein haus gemietet, für 178NZ$ für 3 nächte über airbnb. not too bad! die hütte ist zwar etwas abgelebt und for sale, aber wir kommen klar und haben sogar eine waschmaschine. die klospülung jagt uns allerdings den schreck des tages ein, wenn das wasser wieder nachfließt, entsteht ein geräusch wie vom feuermelder… die bude ist letztlich versifft, aber mit einem handelsüblichen zaubertuch und spüli bekomme ich das wichtigste schnell hin und werde auch keine ekelpickel kriegen.

und nun los zum COUNTRY FESTIVAL!!! wir gehen zu fuß, tolle idee. die 800m werden zu 1800m und als wir endlich ankommen, sitzen etwa 100 rentner im vereinsheim, vorne spielt eine band, ich verstehe nur bahnhof wenn sie was reden. ausschank oder essbares gibt es nicht, weil sich hier jeder selber wie auf 'ner bottleparty versorgt (wie gut, dass alle ihre womos dabei haben…). da die stimmung jetzt bei gleißend hellem licht nicht gerade überschwappt, hauen wir wieder ab. hhmm, truck stop in wirges hat vor jahren anders abgeräumt… das war ja geradezu ernüchternd...

da wir jetzt noch zeit haben, geht’s zum hafen und in die city. schönes städtchen, etwas verlassen, aber immerhin: jeder zweite laden ist auf die MARATHONIS, die sich in 2 tagen einfinden werden, eingerichtet. wir schnacken vor allem bei ROBERT im SMILEYS, dem ich übrigens immer noch ein GUGELHUPF-rezept schulde, das ich aber nicht finden kann… und wandern halb in der nacht zurück. ein langer tag…

#neuschafland

 

07.06.2019

...und wenn ich morgen kein internet habe... dann wird es schwierig mit dem tages-rapport... also, VOILA!!!

…MORGEN vor exakt 4 monaten… WESTPORT! wir machen sightseeing. erst mal zu i-site und der riesige NEW WORLD supermarkt ist auch nötig, dosen-nudeln gehen alle. in der stadtmitte wird unterdessen die ziel-location für den morgigen marathon aufgebaut und ich kann meine BIB+chip+lauftop abholen. interessant: die flüssigverpflegung (wasser und iso) kommt in 0,2l-fläschen mit saugverschluß. ob die jetzt alle vom vorjahr stammen? zumindest ein großer teil. immerhin auch mal eine maßnahme!

es ist schönes sonniges wetter und wir fahren rüber zum CAPE FOULWIND, da gibt es einen kurzen coast walk mit schöner aussicht. wir sind da nicht die einzigen und einen parkplatz muß man schon förmlich ergattern… uns fallen 3 wandergesellen auf. 2 steinmetze und ein dachdecker, wie sich später noch rausstellt, alle schon mehr oder weniger viele jahre unterwegs. der eine um die 3 jahre mit 17 ländern. die arbeiten sich so durch und reisen um die welt, sensationell! und haben alles im rucksack dabei, auch ihr werkzeug!! und nix funktionswäsche, nee, die haben auch immer die zunftgewänder an, auch in der freizeit und beim arbeiten sowieso. manchmal schlafen sie im strassengraben, manchmal gibt’s nix zu essen… ich erkaufe mir einen platz in den memoiren (gibt's schon für 50NZ$) und frage mich, ob das nicht auch was wäre… es ist in jedem fall sehr beeindruckend!!

am mittag sind wir nochmal in der i-site und schauen uns das kohlemuseum an. und am nachmittag fahren wir richtung norden. dort wurde die kohle auf dem berg abgebaut und mit einer art bahnlinie an die küste runterbefördert, genannt THE INCLINE. heute ist das gelände ein freiluftmuseum, die alten rostigen wagen stehen rum, schöne tafeln mit bildern von damals erzählen die geschichte, toll gemacht! die anfahrt ist auch ein abenteuer, eine steile serpentine jagt die nächste, erst schraubt man sich den berg hoch und später bremst man sich wieder runter bis einem fast schlecht wird.

am abend landen wir wieder im ort und entern das YELLOW HOUSE, ein bio-veggi-fisch-restaurant mit ziemlich ruppiger amerikanischer besitzerin. da die karte aber recht umfangreich ist und das essen frisch zubereitet wird (man könnte sogar zuschauen, die küche ist kaum abgetrennt), bleiben wir sitzen und genehmigen uns die für morgen notwenigen kohlenhydrate und später noch das abendessen hinterher. hier setze ich auf protein, ist eigentlich blödsinn und fällt unter die rubrik „berühmtes lokales essen probieren wollen“ vermischt mit „(neu)gier“. ich wollte halt mal den fisch der region essen, man nennt das auch WHITEBAIT. der wird hier immer als omelette zubereitet, hhmmm, warum eigentlich? als mein teller kommt, sehe ich die bescherung, whitebait sind lauter kleine babyfische… ohnein, was habe ich da nur bestellt… aber wer A sagt muß B auch essen. mir ist ganz schlecht, ich bereue und um es gleich vorwegzunehmen, an strafe dafür wird es morgen nicht mangeln.

demnächst dann doch lieber wieder nudeln aus der dose…

#neuschafland

 

08.02.2019

2019 Buller Gorge Marathon

Buller Gorge Marathon

Au Backe, morgen früh muss ich mal Ran... Flach, Asphalt, schnell. Alles Fremdworte 🤔🤔🤔 hilft ja nix! Immerhin soll das Wetter mitspielen, es gibt zur Abwechslung mal Wolken und eventuell sogar Regenschauer... Na dann!!!

#runninghonhon

 

 

10.06.2019

ach herrje, ich habe gestern was vergessen.. naja, nach dem sonnigen Beer Lovers' Marathon 2019 - Liège - Belgium mit ein paar kostproben unterwegs war ich abends dann auf dem SOFA nicht mehr allzu schreibwütig... konnte meine medaille gerade noch so auf die gardinenstange hängen und dann ging bei mir fast das licht aus...

ok, hier dann also erst mal der nachträgliche rapport zum 9.2.!!!

 …gestern vor exakt 4 monaten… (auch) RACEDAY!! Buller Gorge Marathon!! manchmal läuft man im urlaub zufällig bei einem rennen mit, manchmal ist es aber auch von langer hand geplant, letzteres trifft heute zu. und weil das nun ja keine spontane teilnahme ist, war das training im vorfeld besonders gut. ha ha ha. letzer langer lauf war am 15.12.2018 beim xmas-m in bayern und danach gab es mehr laufpause als mir lieb war. im urlaub jogge ich ja auch hin und wieder, aber die vorbereitung war echt übersichtlich, 67km um genau zu sein. na dann mal los!!

morgens um 7 fährt der bus vom ziel pünktlich ab richtung HAWKS CRAG, eben DER stelle am SH7, wo wir vorgestern noch die beiden flußhüpfer gesehen haben. unterwegs überholen wir einen pannen-bus, in dem läufer mit entsetzten gesichtern sitzen, ich denke, die haben es dann auch zum start geschafft… es regnet, aber es ist warm. und wenn es dann mal kurz nicht regnet, wird man sofort von den SANDFLIES gebissen und malträtiert. ich bin super vorbereitet und habe mich noch nicht mal zu hause eingeschmiert, geschweige was dabei. aber ein anderer starter drückt mir sein zeug in die hand und ich kann damit mein leben retten, puh… meine banane beschrifte ich mit der startnummer und lege sie zur eigenverpflegung und um 9 uhr geht es dann los, erst mal richtung osten zum wendepunkt bei BERLINS. ein kaff am SH7, 2 hütten und es stinkt nach schei… bis hier noch alles grün, sind ja auch nur 8km. bis zur banane wird es schon etwas mühseliger. wenigstens regnet es nicht mehr, ab und zu kommt die sonne raus, es ist dann superschwül. die strecke ist sowieso flach, asphalt… der lauf nennt sich BULLER GORGE MARATHON und bei schlucht denkt man, äh träumt man von trails und pfaden und so… weit gefehlt! nach der banane komme ich noch bis km18, dann geht die power aus und ich muß mich mit marschieren/laufen fortbewegen. das training war super...

anfangs ist der SH7 noch gesperrt , aber irgendwann dürfen die autos wieder fahren und nun darf man sich am strassenrand langquetschen und abgase schnüffeln, einige fahrzeuge kennen wohl keine filter, ES MACHT KEINEN SPASS… alle 4-5km kommt ein VP, da ist immer party angesagt, zumal hier auch z.t. die staffeln wechseln, ansonsten tote hose auf der strecke. bei ca. km37 (einer meiner lieblings-km, immer wieder), steht auf einmal männe mit auto gegenüber. normal würde ich mich ja freuen, aber heute bin ich durch, ich laufe so schlecht wie noch nie, habe schlechte laune und am liebsten würde ich ins auto springen. um dieser versuchung zu entgehen, muß ich männe leider wegschicken… der rest ist mühsehlig, aber irgendwann kommt der ort und in WESTPORT winkt mir robert’s frau aus dem restaurant zu, endlich mal was zum freuen! noch 1km, na gut, laß laufen höhö. das ziel ist dann echt eine erlösung. der lauf war scheisse, medaille gibt es auch keine in diesem jahr (nur alle 5 jahre) und im ziel gibt es auch kein bier, nur wasser. männe ist schon da und wir schlendern noch was rum. glück habe ich bei der massage, die letzte kann ich ergattern und das mädel langt richtig wohltuend rein. die haut rubbelt sich schon runter (sonnenbrand…), die matte sieht aus… aber wenn die nicht so gut geknetet hätte, wäre ich noch nicht mal mehr zum auto gekommen…

in unserer spinnweben-datscha gibt es noch einen leckeren supermarkt-salat mit dem restlichen MOA-bier, das wir schon seit tagen rumkutschieren und dann ist feierabend für heute! erster marathon in 2019, es kann nur besser werden…  :-)

#runninghonhon

#neuschafland

 

 

10.06.2019

…heute vor exakt 4 monaten… GOLDRAUSCH!!!! tschüß westport, wenn ich jemals nochmal wiederkomme, dann 1-2 wochen später zum OLD GHOST ULTRA… (falls ich so bekloppt wäre...)

heute geht es in den süden, ins zentrum der SANDFLIES. wir freuen uns wie blöd, sind schon zerbissen und zerkratzt, es ist kaum auszuhalten. das OFF-spray nützt nur kurz, die pflanzlichen sachen noch weniger. die schmerzsalbe hilft auch nicht wirklich… uahhh!!!

erster programmpunkt heute sind auf jeden fall die PANCAKE ROCKS. eine gigantische felsformation an der küste, die durch erosion in form gebracht wurde. sagenhaft! gleichnamige süßspeise kann man selbstverständlich beim netten deutschen im cafe bekommen (und schmeckt GÖTTLICH). hier wimmelt es von chinesen. die haben sich inzwischen im land verteilt, in china war neujahr und die urlaubswoche hat angefangen. neben AUSSIES sind die chinesen eine sehr wichtige urlaubergruppe, an fast allen touri-stationen wird auch chinesisch gesprochen oder die prospekte sind angepaßt. die chinesen haben es alle eilig, weil nur wenig urlaub. die rasen mit dem mietwagen von einem punkt zum nächsten, foto schiessen, lautstark palavern, weiter. wir sind bereits nach 1 minute total genervt, aber es hilft ja nichts.

unterwegs geht es zum LAKE BRUNNER und auch vorbei an der kohlebergbauregion am river BRUNNER.

und dann kommt SHANTY TOWN. eine nachgebaute westernstadt mit dampfzug und goldwäscherei, eigentlich alles richtig putzig gemacht. aber leider auch eine einzige ENTTÄUSCHUNG, also unter allen nieten in diesem urlaub ist das die unangefochtene nummer EINS. unfreundliche kassierein, toiletten werden schon 60min vor schließung des parks geschlossen, die attraktionen waren auch schon zu usw.. lediglich der goldwäscher war cool und hat mir die technik sehr genau gezeigt, mein lohn waren dann 2 goldflitter JUHU!!! und die nudeln im cafe waren der HAMMER!!! ansonsten: NEVER EVER AGAIN!!!

weiter. CAMPERMATE hat den tipp mit dem camp GOLDSBOROUGH, hier am fluß darf man ohne lizenz gold waschen. geil!! wir düsen hin, am arsch der welt, keine ausrüstung, nur ne tupperschüssel. und wir finden…. naja, NIX. aber der nette urlauber aus moldavien gibt mir seine PAN (goldwaschtteller) und siehe da, ein flitter bleibt hängen JUHUUUU. also wenn wir jetzt nicht schon den backpacker in HOKITIKA gebucht hätten, wäre ich gleich hier geblieben und hätte das zelt ausgepackt, trotz sandflies. aber die wege hier sind länger als man denkt und so machen wir uns wieder auf.

und dann kommt DER MOMENT!!! wir haben gehört, daß es auf dem SH6, der GREAT COAST ROAD, einen kreisel geben soll, wo auch der ZUG durchfährt. jaja is klar. kaum fertiggedacht, hätte uns ebendieser güterzug um sackhaaresbreite durch den besagten kreisel geschoben, wir haben FAST die rote ampel übersehen… und dann fährt da echt ein ZUG quer über die kreuzung, sensationell!!! na, wenn das nicht schon wieder glück war!! und ein toller schnappschuß war auch noch drin  ;-)

in HOKITIKA beziehen wir noch unser mikrozimmer im JADE-backpacker, gehen noch einen happen essen und dann ist auch schon bubu. hier an der küste enden übrigens diverse lauf-und radelveranstaltungen, im ort gibt es überdurchschnittlich viele sportgeschäfte und generell kommen die leute hierher, um am strand zu surfen. oder halt eben coast-to-coast zu laufen. ich schreib’s mal auf die wunschliste…  ;-)

#neuschafland

 

11.06.2019

…heute vor exakt 4 monaten… an der WESTKÜSTE. wir starten früh, im hostel ist es so eng, man kriegt kaum luft, da ist man schnell wieder auf achse! es geht zur HOKITIKA GORGE, die soll sehr schön sein. der walk ist auch übersichtlich und so stehen wir, von sandflies geplagt, schon bald an diesem wunderschönen strom mit wald und felsen und obligatorischer SWINGBRIDGE. wirklich superschön!! aber die biester von sandflies lassen uns flüchten… nix wie weg!! mehr ruhe haben wir dann auf dem TREE TOP WALK, eine tolle anlage mit 47m-turm und toller aussicht. alles in schöner schwindelnder höhe, aber nagelneu und massiv gebaut, da wackelt NIX!

wir schauen uns halt unterwegs an, was so kommt, auch wenn es sich schon mal anfühlt, als würde man mit aller gewalt noch eine attraktion mitnehmen. ist dann der planung von diversen unterkünften und MUST-DO-TRIPS geschuldet. eigentlich wäre ich gerne länger beim goldwaschen geblieben… und wie von zauberhand taucht auf einmal ROSS GOLDFIELDS auf, ein alter goldgräberort. hier kann man sich eine PAN ausleihen und schürfen gehen, klar, das wird sofort gemacht!!! wir stehen dann fast 3 stunden im bach und schwenken die schüssel, aber heute ist nur katzengold zu finden… aber es macht RIESENSPASS!!! keine frage, das muß ich irgendwann nochmal intensiver exzessieren.

an der westküste der südinsel gibt es zwei berühmte gletscher, den FRANZ JOSEF und den FOX. klar, wer in den alpen war, hat schon mal gletscher gesehen. hier ist halt die besonderheit, daß man unten am meer im subtropischen klima startet und oben auf dem berg im schnee steht. entsprechende tagestouren und abenteuer-ausflüge werden angeboten, wir haben den kleineren, den FOX im visier und wollen am folgetag einen tagesausflug machen. heute regnet es dann später wieder, das wetter wird leider zunehmend schlechter… bei den gletschern bleiben wir kurz stehen, aber im regen macht das keinen spaß, so fällt auch der kleine walk am FRANZ JOSEF aus. nöö, dann lieber gleich zur unterkunft. heute mal ein bauernhof mit cabins. mitten im NICHTS. für internet gibt es einen 50MB-voucher und den hinweis, dass der empfang meistens nicht geht. also wird das heute ein ruhiger abend. die sandflies sorgen schon für beschäftigung... gleich neben der cabin grasen die 3 hausschafe und deren kuh-kumpel, ein lustiges quartett  :-)

am abend fängt es richtig an zu regnen. das prasselt soooo schöööön auf das dach der cabin, wir mümmeln uns dick ein in der nass-kälte. die cabin ist recht...einfach..., ich hoffe nur, heute nacht nicht von insekten o.ä. aufgefressen zu werden...

#neuschafland

 

 

12.06.2019

…heute vor exakt 4 monaten… FOX-PLEITE!!! uahhhh….. tja, man kann nicht immer wetterglück haben... wie schön, daß es HEUTE auch so schüttet wie im urlaub, das macht den heutigen bericht so authentisch uahhh...

aldann! leider hat der regen über nacht nicht wirklich aufgehört. wir fahren morgens zum FOX zum check-in, aber daß das wetter einfach zu schlecht für einen helikopter-flug auf den gletscher ist, ist keine überraschung. schade… wir hätten oben eine tageswanderung auf dem eis gemacht, inkl. eishöhlen, eisklettern etc. …tja… unser zeitplan ist leider nicht sooo irre flexibel, so daß wir nicht noch 2 tage warten wollen, bis das wetter wieder besser wäre. irgendwie enttäuscht fahren wir dann halt weiter… unsere 2. nacht in der bauernhof-cabin können wir stornieren, es warten genug chinesen, die sich drum kloppen… unser weg geht nun weiter richtung süden und über den HAAST-pass rüber zum LAKE WANAKA. man merkt, daß es nur diese eine verbindungsstrasse gibt, hier fahren ALLE entlang und an jedem parkplatz stehen schon zig dutzende autos. auf den kurzen walks im wald ist rushhour (z.b. bei den BLUE POOLS), trotz regenwetter. irgendwie heute alles etwas nervig… schöner wird es erst, als wir die berge überquert haben und mit dem blick auf den riesigen lake wanaka öffnet sich auch die wolkendecke, die sonne kommt raus, das wetter ist grandios, die scheiß sandflies sind WEG!!!! boah wie geil!!!! wir sind jetzt zwar einen tag früher hier als geplant, haben aber nun wieder glück und können unser zimmer sogar schon heute bekommen. wieder ein airbnb in THE BARN bei Kelly, die mit sohn, hund, katzen und wer weiß was noch eine alte umgebaute scheune bewohnt. der junior haust allerdings nebenan im messi-wohnwagen, ansonsten ist es hier richtig gemütlich. wenn man dann auch noch von der richtigen seite ranfahren würde, müßte man nicht 10km derbsten schotter fahren… aber die adresse ist so …unbekannt… google maps hat echt schwierigkeiten. wir haben in unserem toyota kein navi (hätte 300NZ$ extra gekostet, nö) und machen alles mit dem handy. beim media markt gibts die tollen usb-strom-adapter für 2 usb-stecker für in den zigianzünder, damit sind die handys immer stromversorgt. anfangs hatte ich das handy noch am innenspiegel angeklemmt (mit 2 gummis, merci Katja für die idee), später aber dann „handbetrieb“. ich fahre ja meistens nur bei und checke unterwegs campermate, booking, airbnb und den ganzen kram. außerdem nutzen wir wasserfeste karten und 2 reiseführer sowie einen geliehenen autoatlas. viel zu viel geraffel… ich habe müh und not, ordnung im cockpit zu halten. neben dem papierkrieg haben wir ja noch die fahrtverpflegung (wasserpullen), fotoapparat liegt schußbereit in der mitte und mittendrin auch noch schof goldmann. wenn erst mal alles seinen platz gefunden hat…

#neuschafland

 

 

13.06.2019

…heute vor exakt 4 monaten… ROB ROY!! wir pennen früh ein am vorabend, nachts schaue ich mal raus und es ist echt der oberhammer: STERNE und die MILCHSTRASSE. so schön!!! wir sind zwar in einer "scheune", aber wlan klappt vorzüglich und ich buche ein paar sachen vor, wenn ich schon nicht so lange schlafen kann. vorzeichen von seniler bettflucht? wer weiß. für heute ist noch nichts geplant, also erst mal nach WANAKA in die i-site.

es gibt da eine schöne knackige wanderung zum ROB ROY GLACIER, 10km und 3-4 stunden reine zackige gehzeit. nix wie hin! wetter ist genial: sonne, kühl, schön. zum wanderweg fahren wir erst mal 53km, 35 davon im schotter mit furten und myriaden von schafen, kühen und ROTWILD. hier weiden ALLE, es gibt unendliche flächen, die bis zum letzten grashalm genutzt werden. am ende der strasse wimmelt es auf dem wanderparkplatz wie im bienenstock, freier parkplatz ist glücksache… egal. wir wandern!!

es geht jetzt gefühlt 1000meter hoch, immer durch den wald, entlang eines reißenden gebirgsbaches, eiskaltes wasser, hängebrücke, grünste farne, ausblicke zum niederknien. und oben angekommen weht es eisekalt vom gletscher rüber, der wahnsinn! fast zum greifen nah… wenn er nicht schon fast dahingeschmolzen wäre… nach gut 5 stunden sind wir wieder am auto und holpern über die staubige piste zurück. würde gerne schafe fotografieren, aber die laufen immer weg… ein schöner und auch anstrengender tag war’s gewesen!!

#neuschafland

 

 

14.06.2019

…heute vor exakt 4 monaten… WILD WIRE YEAHHH!!!! gemütlich starten wir in den tag und fahren wieder rüber nach WANAKA. ich muß shoppen, brauche noch ein langarmshirt und einen biwisackerl für samstag. ein leckeres frühstück gibt es im cafe gleich neben der i-site. und dann startet am mittag der bus zur VIA FERRATA… uiuiui, ich hab mir als mutprobe eine runde auf dem klettersteig gebucht, männe schaut sich derweil den ort an. der transporter holpert...äh das ist ja die gleiche strasse wie gestern! aber nicht ganz so weit, an einer steilen felswand ist ende, hier ist der klettersteig, hier knallen ein paar wasserfälle senkrecht runter, hier werden wir gleich 300meter hochkrabbeln! boah, was für ein anblick!! die leute werden in gruppen eingeteilt, wir haben mit 3 leuten einen profi-kletter-guide, kleine truppe, sehr gut! erst gibt es das geschirr um, den hut auf und dann eine theorie-stunde. die theorie dürfen wir sogleich am übungsstein ausprobieren, der ist ja auch einfach höhö. na dann mal los! unser guide geht vor und wir hinterher, es nieselt, aber mir wird doch recht schnell „warm“. uiui. also erst mal jacke aus. insgesamt sind es 300 meter, wir werden 3 stunden brauchen und dabei 5 brücken überqueren, entweder in form eines drahtseiles oder mit wackeliger planke. so geil!!! der klettersteig ist perfekt, alle haken und stege sehen super aus, ich komme auch trotz kurzer arme an fast alle gut ran, ok, etwas schuften gehört zur challenge. die ausrüstung ist vertrauensvoll und es macht RIESENSPASS am 60meter-wasserfall im seil zu hängen. so geil!!! jeder meter ist pure freude (so lange man nicht runterschaut... anfangs... später ist auch das kein problem mehr, cool!!) der aufstieg ist viel zu schnell vorbei… oben angekommen gibt es was zu futtern und der regen legt jetzt richtig los, perfektes timing also. der abstieg ist auch genial, feinster trail mit MATSCH! was für eine geile scheisse!!! zurück im ort gibt’s noch ein sieger-eis und dann geht es auch schon weiter richtung QUEENSTOWN.

unterwegs eine kostprobe neuseeländischer zaun-schmücker-kunst: bei CARDONA hängen tausende von BHs und schmücken die landschaft. bekloppt, ist aber für einen guten zweck. ich hänge jetzt nichts dazu  :-) im nächsten tal besuchen wir die KAWARAU-bridge, an der das BUNGY-JUMPING erfunden worden sein soll. wir sind zu spät, heute springt keiner mehr… wer weiß, vielleicht hätte ich gleich weitergemacht mit unsinn aller art…

in QUEENSTOWN beziehen wir nun für 3 nächte unser edles quartier, ein richtig geiles appartment mit halb-blick auf den see. kaum liegen wir im bett, knallen nebenan die türen, daß uns die blomben rausfallen. 2 chinesische damen (mutter und tochter?) palavern rum und die eine (tochter) tickt total aus, kreischt sirenenartig rum und macht einen lärm und hört vor allem nicht mehr auf. ich gehe 2 mal rüber, bis endlich ruhe einkehrt. nur bekloppte… welcome to the party!

#neuschafland

 

15.02.2019

Moin! Tag 42 am Ende der Welt neigt sich dem Ende zu, die Zahl wird mich morgen früh sicher nochmals erfreuen, wenn es an den Start geht. Mal schauen, wie sich 2600hm ohne richtiges Training bewerkstelligen lassen. Lasse alles auf mich zukommen und spätestens ab 8pm holt mich der 4wd-shuttle dann aus der Pampa raus. Tja, shotover Moonlight Mountain Marathon, der Knaller der Woche, Daumen drücken kann nicht schaden... schönes Wochenende allemann!! 😀😀 PS, Schof Goldmann geht es gut, er war gestern auf dem Klettersteig und heute Bergbahn gefahren, wird noch zum Gipfelstürmer. Morgen bleibt er aber daheim, hat den gearcheck nicht bestanden, Fell ist nicht aus Merino.... 😉😉 Soll heißen, heute Nachmittag stand Kontrolle auf dem Plan, komplette Ausrüstung samt Klamotten musste vorgeführt werden, bei Verstößen gibt's keine Bib und morgen ist mit Kontrollen an der Strecke zu rechnen. Man ist hier in fast allen Belangen mehr als übervorsichtig... zumindest fand der Check im Outdoor Laden statt, da konnte man sich die fehlenden Sachen gleich nachkaufen... 😉😉 Bis dahin also, servus!!

#runninghonhon

#neuschafland

 

 

15.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... QUEENSTOWN SIGHTSEEING

queenstown ist die PARTY-zone auf der südinsel, hier kann man, wenn man möchte, jede nacht durchfeiern und tagsüber die irrwitzigsten sachen machen. kein wunder, dass hier auch so bekloppte sachen stattfinden wie ein SHOTOVER MOONLIGHT MOUNTAIN MARATHON... dieser steht aber erst morgen auf dem programm, heute schauen wir uns den ort an: frühstück im hafen mit blick auf das schöne alte DAMPFSCHIFF TSS EARNSLAW (genannt LADY OF THE LAKE), gondelfahrt hoch auf den „berg“ (völlig überbewertet aber wir wollen ja alles anschauen...), dann rauf auf den dampfer und einmal see hin und zurück, herrlich!

richtig ernst wird es dann am nachmittag, ich muß noch die BIB abholen und gearcheck machen. So PENIBEL wurde noch NIE die ausrüstung kontrolliert! Ich habe zwar meinen rucksack dabei, nicht aber meine klamotten und werde mehr oder weniger deutlich gerüffelt, weil ich keine lange hose dabei habe, alles vorschrift (lange hose, lange jacke, mütze, handschuhe, biwak-SACK (keine rettungsdecke!!!), erste-hilfe-set, handy mit nummer...). notgedrungen kaufe ich auch diese noch... hhmmm. morgen werde ich dann feststellen, dass ich fast der einzige depp bin, der mit langer hose startet. egal, die hose ist soooo toll, die hätte ich bestimmt eh irgendwann mal gekauft  ;-)

den rest des tages lungern wir so rum, vom sushi-laden rüber zum patagonia-eisladen, vom seeufer mit enten-fütterung rüber in die fußgängerzone, vom trödelmarkt rüber ins cafe. ich muß ja noch KH bunkern, geht am besten mit philadelphia-torte (???) und heißer schokolade. perfekte sportlernahrung eben.

dann entdecken wir noch eine tanke mit staubsauger, JUHU!! die karre sieht aus, wie bei hempels unterm sofa, ich MUSS einfach mal ein paar dollar durch den saugrüssel fliegen lassen. DAS TUT GUT!!! ich liebe staubsaugen!!!

früh geht es zurück ins appartment, jetzt noch stundenlang equipment für morgen sortieren und dann bubu, um 5 wird der wecker rappeln...

#neuschafland

 

16.02.2019

Kurze Wasserstandsmeldung, das Brett ist gebohrt !! Wasserstand ist gar nicht so falsch bei 22 bachdurquerungen auf den letzten 5 km... Mehr Info folgt, ich muss jetzt erst mal auf die Wäscheleine...

#runninghonhon

#neuschafland

 

 

16.06.2019

moin!! also heute vor exakt 4 monaten hab ich nicht so verfault auf dem sofa gelegen... es ist echt schwierig, nach einer woche heimaturlaub, auch nur ansatzweise vor die tür zu gehen, puh!! aber wetter ist super und draußen lockt "jedem sayn tal", werde also gleich die hufe schwingen  ;-) hier mal ein kontrastprogramm...:

 RACE DAY!!! Es geht los zum SHOTOVER MOONLIGHT MOUNTAIN MARATHON!!! Eigentlich war ich ja für die 30k-strecke gemeldet, weil der 44er schon voll war. Aber nach ein paar emails konnte ich dann äußerst kurzfristig noch upgraden und war sowas von happy, auch wenn der aktuelle trainingszustand eher nach HM rief... egal!!! Ich bin nur einmal hier, das brett wird eh hart, da kommt es auf ein paar km nicht mehr an... zumal das großzügige zeitfenster von 12h wenig stress versprach. Der cutoff bei km24 mit 6h schien machbar. Also los!!!

Sehr früh, im dunkeln, bringt mich männe in die stadt, da treffen sich die läufer in queenstown vor dem sportgeschäft, dann kommen 4wd-mini-busse und alle mann rein. selbst zum start fahren ist nicht möglich. Die fahrt zum start ist der hammer, es geht über schmalste schotterpisten, links der abhang, rechts felsen, enge tornanten, steile wege, es staubt, BOAH!!! Wir befahren und belaufen nun privatgelände, omg, wer hat so viel land...? am start ist es noch eiskalt, um die 5 grad, aber der tag soll schön werden. Einige teilnehmer werden mit dem HELI eingeflogen, wie geil, wollte ich auch, war aber ausverkauft. Allerdings war die fahrt im bus der knaller, insofern alles richtig gemacht.

Zur startlinie müssen wir alle losmarschieren, über eine irre hohe hängebrücke über den SHOTOVER, der fluß der sich richtig tief in die landschaft gefräßt hat. Irre. Unten am shotover kommt der racedirector mit dem heli, kurze ansprache und dann LOS!!! Die leute von der farm laufen teilweise anfangs mit und sind trotz riesenrucksack (ist vermutlich noch ein schaf drin) schneller als ich je strampeln kann... unfaßbar.

Es geht berg rauf und runter, alles schafs-pfade oder völlig wegelos, die markierung ist vorzüglich, über wiesen, am abhang entlang, über felsgrate mit ausblicken zum niederknien, runter in den wald, durch büsche und bei km18 oder so erstmalig durch den BACH, KNIETIEF. Die schuhe sind jetzt definitiv NASS. Wieder hoch im schlamm, wieder runter im rutschigen brösel-hang (GEIL!!!!! Rutschen lassen juhu!!!), seltenst mal ein feldweg, ab und zu ein VP (vom HELI gebrachte wasserstationen im NICHTS). Den cutoff schaffe ich mit 5:52 geradeso... uiuiui. Egal, weiter!!! Die sonne brennt inzwischen, ich habe eine knielange hose an... zum glück sind heute stöcke erlaubt, an manchem anstieg werden ich zur zeitlupen-schnecke... kein wunder, bei DEM TRAINING... am ende sind über 2600hm auf der uhr!

Die letzten 5,5km werden nochmal superlustig, es geht 23 mal (in worten DREIUNDZWANZIG) durch den BACH, immer knietief, immer eiskalt, immer nass, und immer weniger störend, einfach nur geil.

Der zieleinlauf auf einem campingplatz ist spitze, es gibt extra hergestelltes siegerbier und schöne holzmedaillen. Zum glück bemerke ich, daß ich die 30er umgehängt bekommen habe und kann den irrtum noch aufklären (die anderen mädels haben es auch nicht gemerkt, das wäre was gewesen!!)

War das ein hammerbrett!! Aber so irre schön, unvorstellbar!!!

Ich habe noch mehr glück, denn die vp-leute von km38 nehmen mich mit bis vor’s appartment, hier kann ich dann die letzten treppenstufen noch im delirium nehmen und wir holen uns noch was vom chinesen. Ein geiler tag geht zu ende, warum auch immer, aber ich würde sofort wieder zu diesem schinder loslaufen wollen!!! YEAHHHHH!!!!!!

#neuseeland

#runninghonhon

 

 

17.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... genauso doof wie heute... heute ist der kurzurlaub wieder rum und es geht normal weiter, in neuschafland haben wir unsere 7sachen gepackt und mußten auch weiterziehen... der trail gestern war so genial, was soll jetzt noch kommen..?? erst mal die weiterfahrt nach TE ANAU! Meine schuhe trocknen im auto weiter, nur du Jochen weißt, was das heißen kann  ;-)

wir fahren erst mal den see (LAKE WAKATIPU) entlang und verlassen die region, kaffeestop im alten supersüßen bahnhof von KINGSTON, später tee im TROUT cafe (forellen), alles urig und putzig. Es ist ja Sonntag und die leute gehen wieder raus und treffen sich auf den obligatorischen dorf-markets. TE ANAU ist ein zwischenziel, damit wir nicht so weit fahren müssen und dennoch dem berühmten MILFORD SOUND näher kommen. Vor dem ort besichtigen wir ein BIRD SANCTUARY, da leben vor allem TAKAHES. Wir sehen heute (noch) keine, aber schof goldmann will so einen PIN haben, also kaufen wir einen. Steht ihm ausgesprochen gut! Alle kaufen KIWI-souvenirs, da sorgen wir doch gerne für einen ausgleich  ;-)

damit wir kein fernweh nach der see bekommen, haben wir uns schnell noch die letzte bootstour gebucht um auf dem LAKE TE ANAU zu den dortigen GLÜHWÜRMCHEN-höhlen zu schippern. Diesmal eine tour bei NACHT auf der LUMINOSA, welche passender name.

Die höhlen sind professionell organisiert, wir haben gruppen mit guides und das übliche. Aber hier gibt es noch die besonderheit, daß man in der höhle auf ein boot steigt und dann im dunkeln durch die gänge paddelt, also blindflug! Superkrass, über uns leuchten die würmchen wie der sternenhimmel, es wird fast hell dadurch! Die larven sind extrem hungrig, deshalb leuchten sie besonders gut, phänomenal!! Das war jetzt unsere 2. Höhle dieser art, aber nicht minder interessant, im gegenteil, immer gerne wieder!! Man darf nur nicht mit offenem mund nach oben schauen, falls mal eine larve runterfällt...  ;-)

#neuschafland

 

18.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... es regnet... shit. Um 9:30 ist raubtierfütterung äh vogelfütterung im BIRDS SANCTUARY bei den TAKAHEs. Wir dürfen sogar INS gehege und auf 3 meter ran, tolle große vögel!

Es geht weiter zum MILFORD SOUND, DEM naturereignis auf der südinsel. Es regnet, mal mehr mal weniger. Die natur unterwegs ist toll, aber verregnet... wir sehen dafür immer mehr wasserfälle und sturzbäche, die felsen werden steiler und riesiger. Alles ist NASS. wir werden später erfahren, daß heute ein richtig fetter regentag war im vergleich zu den sonstigen. Es hat an einigen stellen in der umgebung wege weggespült und richtig stress gegeben. Logo, wir mittendrin.

Unterwegs fahren wir noch eine stichstrasse zum GUNN’s CAMP, eine verrückte anlage mit cabins und fast null strom (wie gleich mein laptop auch sein wird...). Ein kleines minimuseum katapultiert einen in die zeit der eroberer und strassenbauer, naja, sooo viel hat sich in dem hintertal dann auch nicht getan... aber es ist so ein platz, an dem ich beim nächten mal mein zelt aufstellen werde, einfach nur cool!!

Eigentlich wollten wir früh da sein und den gesamten nachmittag bis zum abend wandern, können wir knicken, es schifft wie blöd. Selbst der kurze walk am schiffsanleger ist im regen kein vergnügen.

Ins bett und gemütlich abhängen geht auch nicht, unser 6er zimmer (was anderes konnte ich bereits 8 monate vorher schon gar nicht mehr buchen!!!) ist etwas ungemütlich, wir werden hier wirklich nur kurz zum pennen reingehen...

Bleibt das allseits bekannte restaurant PIOPIO, wir nehmen ALLE gänge plus espresso und noch’n kaffee und noch’n happen...

#neuschafland

 

18.06.2019

...mein laptop geht alle, morgen ist es vielleicht schon zu spät... deshalb hau ich heute schon den bericht für morgen raus...

...MORGEN vor exakt 4 monaten... MILFORD SOUND! Im REGEN! Kurzform: es regnet von morgens bis abends, das ist hier normal. Nur die wenigsten touristen haben das glück, einen sonnigen tag zu erleben. Ich bin froh, nicht auch noch eine kanu-tour gebucht zu haben, uns reicht schon die kleine schiffstour. Von den schönen bergen und den top-foto-motiven sehen wir NIX. Aber dafür immer noch die geilsten wasserfälle. Na gut. Unser schiff fährt auch mal unter einen drunter, damit der stewart die gläser für eine kostprobe füllen kann. Das wasser ist braun vom TANNIN, einem gerbstoff, schmeckt man aber nicht.

Auf dem rückweg besichtigen wir noch das unterwasserwelt-ding, in 10 meter tiefe können wir durch dicke fenster ins meer schauen, hier ist alles so ruhig... jede menge fische, seesterne, korallen, toll!!

Tja, das war dann leider wetterbedingt ein mittelprächtiger reinfall, kann passieren. Wir fahren wieder nach TE ANAU zurück, diesmal ins backpacker, wo wir uns ein appartement mit 2 indern teilen, die aber erst tief in der nacht reinschneien und dann erst mal ordentlich reis mit scharfer sosse kochen. Duftete gut, aber lärmpegelmäßig eher doof. Auch hier hatte ich das problem, keine besonders große auswahl an unterkünften zu haben. Und 300NZ$ war dann doch zu viel...

#neuschafland

 

20.06.2019

auf in die letzte woche!!! ...heute vor exakt 4 monaten... DOUBTFUL SOUND!!! Der wecker rappelt früh, brauchen wir aber nicht, unsere Inder sind schon früher auf und rappeln rum. Sie wollen gleich los zum milford sound (die sind um 1 ins bett und um 4 wieder auf, fahren von 5-8 zum milford und dann am nachmittag retour, was für eine selbstmörderische etappe...).

ok, wir düsen kurz rüber nach MANAPOURI, gehen an bord (und schon wieder schiff...) und überqueren zum sonnenaufgang den LAKE MANAPOURI. An dessen ende erwartet uns ein kraftwerk, dessen wasserstrom unterirdisch abfließt und nach 10km (!!!) in die turbine klatscht. Krass. Jetzt kommt die BUSTOUR, wir müssen umsteigen und der bus fährt über schotterstrecken zum DOUBTFUL SOUND. Wir haben glück, die schäden vom aktuellen regen sind schon behoben worden! Sehr flott!!

Nun wieder umsteigen ins SCHIFF und raus auf den sound!!! Ach wie schön!! Hier wird das wetter minütlich besser, die sonne lacht, die landschaft ist grandios. Ein ewig langer sound, wir brauchen fast 45 minuten bis zum offenen meer. Ist schon schön hier...

Rückweg: wie hinweg, nur umgekehrt. Schon am frühen nachmittag sind wir wieder am auto und düsen weiter.

Dann macht es PENG! Was nun? Einer der vielen hunderttausend milchlaster hat uns netterweise einen riesen stein in die windschutzscheibe geschleudert, die macke ist enorm, das wird teuer... (400NZ$) immerhin ist die scheibe aber noch intakt und wir können weiterfahren. Aber doof ist das nun doch, so eine woche vor abflug so ein unnötiger schaden am auto...

Unser heutiges ziel ist eine schafsfarm bei WINTON. Wir beziehen ein RIESENZIMMER in einem RIESENHAUS. Es ist der wahnsinn. Die leute sind supernett und haben ständig gäste, mal einmalübernachter wie wir, mal für mehrere wochen. Und sie haben noch was : richtig viele SCHAFE!!!!! Schof Goldmann ist überglückselig, er kann heute mal unter seinesgleichen nächtigen  ;-)

#neuschafland

 

 

21.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... SCHAFE und CATLINS. Der tag fängt gut an, vor unserem fenster grasen die schafe, ich finds toll. Mit Bryce, dem hausherrn, fahren schof goldmann und ich raus auf die weiden, tägliche kontrolle und umsetzen. Er hat 1 meile im quadrat als fläche, unterteilt in etliche wiesen und da shiftet er die schafe täglich um, in dem er mit dem auto so lange rumfährt, bis alle weitergehen. Alle? Leider nein, ein paar junge böcke bleiben immer wieder liegen, sie haben sich zumeist im kampf die schädel angehauen und sind nicht mehr in der lage, aufzustehen. Also im klartext, die sind so gut wie tot. Bryce nimmt eine solches RAM LAMB ins auto und wird es noch 24h im stall liegen lassen, entweder es kommt wieder auf die beine oder hundefutter. Hhmm. Also der vormittag auf der weide war echt stark, mal so richtig mittendrin. Klasse. Auch wenn der junge bock vermutlich seinen letzten tag hatte... ich wäre gerne noch länger geblieben...

es geht weiter!! Ab nach BLUFF, dem SÜDLICHSTEN ZIPFEL! Klar, foto vom berühmten wegweiser muß sein. Hier kommen heute morgen immer wieder radfahrer an und „haben es geschafft“, die sind dann oben am CAPE REINGA gestartet und landen nach wenigen wochen und ca. 3500km hier in BLUFF. Cool!!

Wir fahren weiter und es geht durch die wilde landschaft der CATLINS, einmalig!!! Rauhes land, schiefe bäume und büsche, freche schafe, küsten und wasserfälle, wie im zauberland. SLOPE POINT, CURIO BAY und –festhalten- die NIAGARA FALLS liegen alle auf dem weg nach OWAKA, da haben wir quartier. Wetter ist besser, aber zum zelten zu frisch, also ab ins motel. Hier werden wir mit muffins und milch begrüßt, wo gibt es das noch?

#neuschafland

 

22.06.2019

schöne grüße vom SOFA!!! statt in diesem moment den europalauf mitzulaufen oder morgen wenigstens den wolfstrail mitzulaufen bleibe ich lieber auf dem sofa und kurier den sonnenstich aus, den ich mir auf dem flohmarkt eingefangen habe. au backe... beste gelegenheit für die nächste episode... und soooo viele sind es gar nicht mehr...

...also, heute vor exakt 4 monaten! CATLINS!! die gegend im süden der südinsel ist der hammer. verwunschene wälder, überall wasserfälle, auch mal vergessene strassen mit fett schotter und dreck. vormittaglicher höhepunkt bei mal wieder EBBE (und das war gut so): die CATHEDRAL CAVES. da hat das wasser eine rundgang-höhle in die felsen geschnitzt, sagenhaft! bei FLUT sitzt man bestenfalls fest oder wird vermutlich absaufen... hier gibt es diese saugnapf-algen, die sehen aus wie künstlich an den fels geklebt, witzig.

auf dem weiterweg nehmen wir einen anhalter mit, name vergessen... ein junger AMI der mit fast kein geld unterwegs ist und der mal wandert, mal anhaltert. wir fahren allerdings nicht weit, nur bis zum LOST GIPSY CAFE, aber hier ist so viel los, 3 minuten später ist er schon wieder auf achse.

das LOST GIPSY. FANTASTISCH!!!! hatte es schon im TV gesehen, aber in echt, der absolute wahnsinn. hier hat sich ein elektro-bastelfreak aus müll und strom mit viel phantasie, muße und geschick die geilsten sachen zusammengebaut. etliche installationen, ganze räume mit skurilem zeug, überall kann man einen knopf drücken... STARK!!! also diese location ist ein absoluter pflichtpunkt, und wir sind hier eher zufällig gelandet, ich hatte es gar nicht auf der karte. glück gehabt!!!

der weiterweg entlang der tollen küste mit top aussichten, leuchttürmen und dem kaff balclutha (das war so KAFFIG, das kann man sich nicht vorstellen) führt uns am abend nach DUNEDIN, das ist EDINBURGH #2 (kein witz, der stadtplan wurde kopiert).

unterwegs muß ich aber meine LAUFSCHUHE standesgemäß am FENCE OF SHOES aufhängen. macht's gut ihr ollen brooks! ist ja nicht der erste verrückte zaun hier in NZ.

ja, DUNEDIN. leider habe ich verpeilt, daß heute abend ein echtes RUGBY-spiel stattfindet. SHIT. und sogar ein wichtiges. aber so ist lebbe. wir fahren stattdessen zur BALDWIN STREET, das ist die steilste strasse der welt. einmal auf allen vieren hochlatschen und runterkullern. eigentlich für touris gesperrt, aber diverse asiatische damen müssen dann doch ihre leihwagen ans limit drücken. naja, wäre sicher ein cooles erlebnis gewesen...

ziemlich erledigt beziehen wir unser souterrain-airbnb mit elektro-pumpklo, es gibt nichts, was es nicht gibt...

#neuschafland

 

23.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... wir sind einen tag in DUNEDIN und es ist samstag, also FARMERS MARKET am berühmten BAHNHOF. nix wie hin! hier bekommt man sogar einen frisch entsafteten saft oder smoothie, cool! und im veggie-cafe gibt es leckereien, die man hier lange suchen muß... hach... um 10 treffen wir CHRIS, wir haben heute einen stadtguide. er kommt von dunedin, hat aber auch schon in berlin gearbeitet und kann sogar noch richtig gut deutsch. die stadt ist ja nicht so riesig, aber es gibt schöne ecken und nette stories. die hälfte habe ich leider schon wieder vergessen... aber den tipp mit dem trinkwasserbrunnen nicht, die örtliche brauerei hat einen brunnen an der hauswand, da kann sich jeder was zapfen und wer möchte auch eine spende in den schlitz daneben werfen. super!

der bahnhof in dunedin ist spitze, ein superschönes gebäude, überall mosaik, goldene griffe, bleiverglasung, alles sauber. hier würde keiner in die ecke pissen. herrlich!

am frühen nachmittag startet unser historischer zug ins landesinnere. die TAIERI GORGE RAILWAY tuckert dann die schlucht einmal hoch und wieder runter. alles auf alten strecken mit noch älteren brücken, echt krass. außer natur gibt es nichts zu sehen, aber die ist hier sensationell!! leider verpeile ich, früh genug raus zu gehen, also die fahrt zwischen den waggons auf den trittbrettern zu verbringen und tolle fotos zu schießen. auf dem rückweg werde ich das tun, dann regnet es aber. ich habe dann das trittbrett für mich alleine, aber auch viel wasser auf der linse... die fahrt war toll, klar, man sitzt eigentlich nur rum für 3-4 stunden, futtert viel zu viel möhrentorte, aber die entspannung tat auch mal gut!!

zurück in dunedin zapfen wir dann das brauwasser bei der SPEIGHTs BREWERY ab, holen uns einen supermarkt-salat und düsen die überaus kurvige strasse hoch ans ende der OTAGO PENINSULA, die PORTOBELLO ROAD. wir kommen gerade recht an, als es dunkel wird. hier ist das ALBATROSS CENTER und jeden abend um 9pm gehen die PINGUINE an land. das spektakel wollen wir sehen. da es hier früher wild zuging und sogar kleine BLUE PINGUINS auf dem parkplatz totgefahren wurden, ist inzwischen alles eingezäunt und es gibt trassen etc. sieht sehr touri-mäßig aus, aber in diesem fall finde ich es 1000% ok, weil die kleinen scheißer sonst gar keine ruhe mehr hätten.

wir schauen uns also die halbe nacht an, wie eine gruppe von blue pinguins nach der anderen aus dem meer rauskommt und an den strand gespült wird. es sind duzende! sie tapseln dann im gedämmten licht an land und in ihre gelege. blitz ist verboten, meine kamera kann nicht mithalten, von gefühlten 1000 bildern werden vielleicht 3 annehmbar. egal, die kleinen sind in echt eh viel schöner und SUPERPUTZIG!!!!

#neuschofland

 

 

24.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... die zeit RAST dahin.. wir wachen nach einer eisigen nacht auf und flüchten regelrecht aus der kalten kellerkemenate. Direkter weg zum LARNACH CASTLE in dunedin, DEM EINZIGEN castle von ganz neuschafland. Ein privates schlösschen, als wohnschloss errichtet, sensationell, sagenhaft! Und alles schottisch hoch 3, sogar mit regenwetter!! Wir gönnen uns hier einen snack, selbst der SCONE ist very superschottischlecker, ein traum! Fehlt nur der dudelsackspieler...

das regenwetter ist jetzt nicht so dolle, aber wir gehen noch in den chinesischen garten in dunedin, für den hatte es bislang nicht gereicht. Hier ist alles made in china, die chinesen haben sogar die steine und den beton aus ihrer heimat hierher gebracht und verarbeitet, kein einziges teil ist NICHT aus china, krass.

Wir müssen ja nun so langsam mal in richtung CHRISTCHURCH fahren, in wenigen tagen geht von dort unser rückflug. Aber es zieht uns noch nicht so recht dort hin. Je näher das ende der reise rückt, desto langsamer versuchen wir uns demselbigen zu nähern... auch wenn man nach ca. 5 wochen herumreisen eine kleine pause bräuchte, auch wenn man nach 5 wochen müde und hin und wieder auch mal genervt ist, nee, wir wollen noch nicht heim!!!! Aber es hilft nix...

Im regen fahren wir an der küste lang, ein MUST SEE sind natürlich die MOERAKI BOULDERS, diese lustigen riesigen felsigen kullerkugeln am strand. Im regen naja, vormittags rennen hier schon hunderte leute rum. Die kugeln sind toll, was es nicht alles gibt...

Nächster stop ist jetzt erst mal der putzige ort OAMARU an der ostküste. Hier gibt es eine superentzückene alte hafenmeile und vor allem das STEAMPUNK HEADQUARTER. Ein cooles kabinett von gruseligkeiten, schrott und eisen, alles dunkel, alles schwer, uahhhh!!! Aber muß man gesehen haben. Vor allem der licht-matrix-spiegel-endlos-raum hat es uns angetan

Und wieder ein haken auf der landkarte...

Die nächste location ist dann das totale gegenteil, wir besuchen das uralte urigen und maximal ländliche gelände von Gwen, auch sie war schon im TV mit ihrem WALLABY SANCTUARY. Hier ist nun zuckeralarmstufe ROT angesagt!!! Wir bekommen gummi-clogs an und eine tüte futter in die hand gedrückt. Die alte dame instruiert uns exakt (das macht sie schon über 40?? Jahre so) und dann geht es zu den WALLABIES. Das sind kleine zuckersüße kängurus aus australien, die in NZ nicht gerade beliebt sind. Aber bei Gwen finden sie ein zuhause, werden nach unfällen aufgepäppelt, bei verlust der eltern aufgezogen oder dürfen auch als blindes tier ein ruhiges leben zu ende führen. Es ist zauberhaft, die tiere sind natürlich zutraulich, fressen mit triefender nase aus der hand, sind superweich und kuschelig und ich würde am liebsten für immer hier bleiben. Was wird nur aus ihnen, wenn sie mal ihre Gwen nicht mehr haben... ohje... der hiesige besuch trifft mich sehr, es ist schön, wenn sich jemand um die viecher kümmert, noch schöner wäre es, wenn sie auch in freiheit leben könnten...

In TIMARU übernachten wir heute in einer blumenvilla, wir haben ein superriesiges zimmer, man teilt sich das topmoderne bad und die mega-küche mit den anderen gästen, alles spitze, nur parken... fehlanzeige. Über nacht muß der toyota in einer „sicheren“ seitenstrasse "versteckt" werden, in der die anwohner nicht gleich durchdrehen und abschleppen lassen. Also in TIMARU ist jetzt nicht so viel los und warum man hier her kommt, ist mir eh schleierhaft, also frage ich mich schon, warum dann das parken für airbnb’ler direkt vor dem haus in der strasse verboten ist. Aber wenn der kiwi strafen androht, sollte man das ernst nehmen...

#neuschafland

 

 

25.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... eine letzte wanderung in der RAKAIRA GORGE... auf dem unausweichlichen weg nach CHRISTCHRUCH kommen wir zur letzten wanderung... von weitem sehen wir schon diesen superhellblauen RAKAIRA STREAM. Drumherum sieht man die berge, am morgen teils noch in wolken, später fast freie sicht. Die gipfel sind schneebedeckt, in der ebene kracht die sonne runter. Wahnsinns wetter! Der heutige walk geht durch das typische geläuf hierzulande, ein wunderschöner walk, fast nix los. die aussichten unterwegs sind grandios, es ist hier einfach wunderschön!

Am ende der strecke finden wir einen firmenausweis aus ennepetal, der inzwischen auch wieder bei seinem besitzer angekommen ist. Vorgestern hatte ich schon die VISA-karte einer amerikanerin im zug gefunden, die sich dann sogar erbarmte und mal zum quatschen rüberkam, aber kein wort ähnlich unserem „danke“ rausbrachte. Seltsam.

Natürlich hätte diese wanderung ewig dauern können... es hilft nix, wir müssen weiter und erreichen CHRISTCHURCH. Erst mal voll im feierabendstau gelandet... vorbei die schöne zeit auf dem beschaulichen land... mit ausgestorbenen ortschaften...mit null gegenverkehr über gefühlt 20 minuten...mit schafen links und rechts...

Die city wartet, aber wir haben keine lust, nochmal lange loszuziehen. Nebenan gibt’s lecker SPEIGHTs bier (das mit dem brauwasser-zapfhahn in dunedin) und superlecker essen, dann noch wäsche waschen und bubu. Reicht für heute!

#neuschafland

 

25.02.2019

Tag 53, das Lotterleben geht auf die Zielgerade... Schof Goldmann ist inzwischen ganz schön müde geworden, kein Wunder bei dem Programm 😉 an dieser Stelle kommt jetzt auch endlich das obligatorische Kölnpfad 2019 foddo 😀😀 Danke Katja für den geilsten Trick aller Zeiten mit den Gummidingern und Handy und Autospiegel 👍👍 und den Hinweis für dieses haut-gel, works 1000%!! An Schwerdonnerstag werden wir wieder zu Hause aufschlagen, ausschlafen und dann habe ich vielleicht auch endlich mal Zeit, noch 4-7 schöne Bilder rauszusuchen. Die aktuelle Sammlung umfasst slightly mehr als 10000 Bilder... Macht um die 100 gb, Laptop war zwischenzeitlich schon voll hihi. So Leute, Sightseeing!!! Wetter ist spitze, Christchurch ist superputzig, los geht's!! 👋👋

#neuschafland

 

26.06.2019

...heute vor exakt 4 monten... uiuiui, der letzte ganze tag!!! CHRISTCHURCH will erkundet werden und man kann hier durchaus zig sachen machen. Die erste ist, vor dem frühstück im HAGLEYs PARK eine runde zu drehen, nicht gerade fluffig, aber frische luft muß sein und eine letzte sportliche aktivität kann eh nicht schaden. Ich laufe hier nur wenige meter an der moschee vorbei, die nur wenige tage später schauplatz eines anschlages mit nicht nur wenigen toten wird. Krass.

Wir machen uns einen ruhigen, alles zu fuß, kein stress am letzten tag bitte. Im stadtgebiet ist alles sehr schön hergerichtet, allerdings gibt es noch viele gebäude, die nach dem großen erdbeben von 2011 noch nicht fertigrepariert sind. Einiges ist für immer zerstört. Ist schon beeindruckend. Im museum QUAKE CITY wird das äußerst eindrücklich dargestellt. Besonders eindrucksvoll sind die bilder zur LIQUEFAKTION, einer bodenverflüssigung. Das habe ich noch nie vorher gehört und der ablauf ist irre. Durch den druck der reibung quillt die erde und schlamm und alles flüssige nach oben und überschwemmt das gebiet. Absolut zerstörerisch. Sehr krasse bilder...

Natürlich nicht minder krass ist das riesen loch in der front von der zerstörten kathedrale, aber auch die provisorische ersatzkirche aus PAPPRÖHREN, ein meisterwerk aus japanischer konstruktion. Überall gibt es gedenkstellen in der stadt, das beklemmt schon ein bißchen.

Die beschauliche bootstour auf dem AVON (mit gestaksten booten) lassen wir aus, das wäre zu hektisch geworden (also da SCHNELL hinzulaufen um noch eine fahrt zu ergattern). Auch das antarktis-zentrum muß warten. Wir setzen uns lieber noch was in die sonne und schauen dem treiben zu.

Am abend dann noch die gemütliche fahrt mit der historischen DINNER TRAM! die fährt die ganz normale strecke mehrfach ab und in zwei speisewagen wird den gästen ein 4 gänge menü mit passenden weinen serviert. Nobel geht die welt zugrunde... aber es ist wirklich superschön und ein würdiger abschluß. Leicht beschickert läßt sich dann der rückweg auch gut ertragen, immerhin geht es durch schöne parks und die schrille VICTORIA STREET mit zig freßtempeln und bars bis der arzt kommt. wenn’s am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören  :-)

#neuschafland

 

 

27.06.2019

...heute vor exakt 4 monaten... BYE BYE NEUSEELAND! Huch, sind die 7,5 wochen etwa schon rum? Müssen wir heute wirklich schon zurück? Oh no!!!!!

ja, der rest ist schnell zusammengefaßt... taschen sind gepackt, auto ist auch schon sauber, ab zum flughafen durch den morgentlichen verkehr. Als würde man uns nun loswerden wollen, werden wir ein paarmal recht unfreundlich angehupt. Aha, geht also auch! Der leihwagen wird abgegeben und ziemlich lange und genau begutachtet. Klar, der mega-ditscher in der scheibe läßt sich nicht wegreden... am ende wird es 400NZ$ kosten. Dann die rückflüge... erst nach singapur, dann nach zürich, dann frankfurt.

Ein bischen geht hier so eine kleine pechsträhne los... auf dem überflug über australien sehen wir zwar den kleinen flugplatz von ULURU, aber den AYERS ROCK leider nicht, der ist GENAU UNTER dem flugzeug und der pilot wollte nicht extra anders fliegen, nur damit ich noch ein schönes bild machen kann... doof.

In singapur verpassen wir um 10 minuten die stadtrundführung, die man kostenfrei machen kann, wenn man genug aufenthalt hat (6 stunden reichen locker). Außerdem nix internet hier, da ich die PIN für WLAN nicht per SMS empfangen kann, warum auch immer. Also nix internet, nur analoges rumlungern...

Zweiter flug mit SWISS AIR. Mit 1 stunde verspätung geht es los, der flug ist megaruckelig und die besatzung so scheiße gelaunt, die sind echt zum kotzen gewesen. Sorry, aber die gingen gar nicht!

+1 tag

(also eigentlich MORGEN in exakt 4 monaten, egal, endspurt)

Unseren flug #3 morgens um 6 verpassen wir, bekommen aber den nächsten zugewiesen, zum glück jetzt lufthansa. Ein kleiner trost.

Den zug nach montabaur verpassen wir übrigens auch. Neues ticket, nochmal 30 euro futsch. Wir nehmen den nächsten ICE, nur eine weitere stunde warten... gönnen uns ein taxi und werden zeuge, wie im zielort eine frau vor uns ein auto schrammert. Na toll.

ENDLICH kommen wir dann doch noch daheim an... und es kommt wie es kommen muß:

Heizung ist irgendwann im hiesigen winter ausgegangen, das haus ist arschkalt.

Die küche (das laminat) ist versaut, das gefrierfach hatte wohl abgetaut und die sitsche ist ausgelaufen.

Im gefrierfach ist der rest dann zu einem einzigen eisklumpen gefroren, toll, alles müll.

Unsere post ist nicht geliefert worden (die ist dann noch bis MAI in berlin beim einscanner ha ha ha )

Das internet geht nicht (2+2 hat kürzlich ein paar schaltungen verwechselt), es wird fast 2 wochen dauern, bis die leitung wieder lebt.

TV ist -was wohl?- tot! Ach, da war doch was, terrestrisch war gestern... unser alter fernseher macht nun schlapp, wir werden demnächst einen neuen kaufen...

Noch was?

Ich würde am liebsten wieder umdrehen und sofort abhauen.

Ansonsten: welcome home, NEUSEELAND war spitze, wir haben so viel gesehen und erlebt, das war toll. Schof Goldmann ist voll auf seine kosten gekommen, er ist selig!

Wir sind froh, diese reise genau so gemacht zu haben. Ein tolles land, tolle kiwis, alles ging gut, dafür sind wir dankbar.

...und für alle diejenigen, die sich die letzten wochen durch den tagesrapport fusselig gelesen haben, vielen dank für eurer interesse! Es war mir eine freude, alles revue passieren zu lassen und vielleicht dem ein oder anderen ein paar eindrücke zu vermitteln. Byebye... die dauerwerbesendung ist hiermit beendet...

#neuschafland

 

 

01.03.2019

Deutschland hat uns wieder, seit gestern. Soll ich froh sein? Heizung war aus, die butze eiskalt, Jetlag ohne Ende, Gefrierfach war wohl länger ausgefallen, konnte erst mal verflossen gefrorene Sachen mit Eispickel rausschlagen und die halbe Küche schrubben, ja... Und zu allem Überfluss ist Internet und TV umgestellt worden, weder das eine noch das andere Klappt, ein Traum. Am liebsten würde ich meinen Koffer packen und nix wie weg von hier. Outdoor hat irgendwie auch nur Trostlosigkeit zu bieten. Au Backe, welcome home...

Zumindest verlängert sich nun meine FB-abstinenz ganz automatisch 😉 am Ende lese ich vielleicht sogar noch ein Buch?? So denn, schönes Wochenende allerseits!! 🤗🤗

#neuschafland