22.-29.12.2019 teneriffa: wandern und EL TEIDE

sehr spontan!

männe meint: sollen wir noch für den kili trainieren? vielleicht mit wandern auf teneriffa?

aber gerne doch!

spontan den rother wanderführer ausgegraben und ein paar touren fixiert, flüge, mietwagen und kleine fewos gebucht.

los gehts!

wir übernachten in superschnuckeligen orten, meist fernab der trubeligen touri-orte. die sind so klein, dass ich mit dem minimietwagen kaum durchkomme und in einigen strassen sehr angestrengt hoffe, dass kein gegenverkehr kommt.

wir geniessen das schöne wetter und machen ein paar tolle wanderungen, so geht weihnachten!

mo 23.12.2019

start und ziel ist VILAFLOR, wo auch unser hotel RURAL liegt. sehr rustikal, sehr schön, sehr authentisch! gerne wieder!!

heute gehen wir den PAISAJE LUNAR, gut 13km, gut 700hm.

mit dabei ist unterwegs auch der Mark aus bristol, ein netter kerl, wir gehen einfach ein paar kilometer zusammen, hat gepasst.

sonne und locker 17 grad, hach...

der weg zu den mondlandschaften ist sowohl gut beschildert als auch gut besucht, auf den sensationellen felsformationen tummeln sich die leute. ist aber glaub ich verboten..

wir bleiben auf entfernung, der anblick ist so schon überwältigend.

di 24.12.2019 heiligabend

wir sind so unterwegs und auf dem weg liegt diese wanderung: der ORGANOS höhenweg.

9-11km, je nach karte, 400-700hm, so genau weiß man das nicht immer...

die wanderung ist mega! wunderschöne gegend mit kieferwäldern, felsen, barancos, bäume mit silbernem runterhänge-moos und vor allem immer wieder dieser blick auf den TEIDE!

in der sonne ist es warm, im schatten weht ein überraschend kalter wind...

den abend verbringen wir in einem super mini ort und gehen in die örtliche kneipe auf einen salat und ein 0% cerveca.

dann geht die knallerei los, scheinbar ist das hier usus? naja, das war mal echt unüblich...

im ort, so klein er auch ist, gibt es einen brunnen mit trinkwasser. kann jeder an der strasse anhalten und sich wasser holen. das ist hier absolut normal!

mi 25.12.2019

start und ziel heute in TAGANANA, wo wir praktisch am steilhang unsere mini fewo haben.

die runde nennt sich "zur playa de TAMADITE", gut 12km, 700-800hm, aber gefühlt eher 1000+.

wir sind am ende fast doppelt so lang unterwegs wie der rother, nämlich 7-8 stunden.

erst ein astreiner küstenweg durch die weinberge, pause am strand mit dem schwarzen sand und retour am bach und dann über eine umleitung mit ziemlich wilder streckenführung ohne schilder. ein hoch auf GPX und ETREX!

am ende ein langer steiler aufstieg und wir sind KO.

aber gerade deshalb auch eine schöne tour bei warm-schwülen wetter!

do 26.12.2019

noch einetop tour im norden: grosse FARO-DE-ANAGA-runde, gut 13km, 800-1100hm, wer weiß das schon...

schon die anfahrt nach chamorga: KURVEN, allerfeinst.

wir gehen mal los, verlaufen uns sofort und landen bei der freundlichen ziegenfrau.

ok, nochmal von vorne...

schluchten, küstenofad, die ZAHN-insel, DRACHENBAUM-sammlung, top wetter.

fetter schlussansteig, so 450hm auf 1,5km, hola! das war so eine art kleine generalprobe für den TEIDE ;-)

fr 27.12.2019

nix! es ist ja schliesslich auch ein bischen feiertag und wir erschlendern ICOD mit dem riesigen drachenbaum, der alte DRAGO

sa 28.12.2019

am vorabend haben wir uns gut ausgeruht und ich habe dann männe auch mal den plan des heutigen tages erläutert... er war etwas irritiert hihi

also! bääämmm!!! um 1:00 rappelt der wecker

1:33 uhr abfahrt vom hotel zum parkplatz am EL TEIDE

2:30 bei 6 grad (immerhin!) abmarsch!! die sterne funkeln in tiefster nacht und wir starten zur BESTEIGUNG des EL TEILDE yeah!

9km mit satten 1400hm stehen nun an, alles in schon hoher höhe

es beginnt mit einem bequemen walk, alles easy. dann aber kommt immer mehr dünne luft und in der dunkelheit ist der weg nicht immer gut zu sehen, zumal nun der steile teil anfängt.

in den felsen durch die brocken über die brocken geht es immer steil bergauf!

unterwegs pausieren wir mini kurz an der berühmten hütte, wo sich die weicheier einquartieren und von dort losgehen.

weiter.

und die schinderei lohnt sich, das timing ist PERFEKT!!! wir sind zwar nicht schnell unterwegs, aber genau 5 minuten vor dem berühmten sonnenaufgang stehen wir oben auf dem gipfel, zum heulen schön!!!

es ist eisekalt auf 3718m, die sonne geht auf und wirft einen schatten rüber nach la palma, sensationell... das ist ein augenblick den muss man GENAU SO erlebt haben.

wir bleiben eine gute viertelstunde, dann wird es aber arschkalt. trotz schwefelsämpfe, die heiß aus den löchern pfusen, ja, auch der teide ist nur ein vulkan...

5 stunden sind wir stramm bergan gewandert, hinunter geht es in 8 minuten mit der seilbahn, lächerlich .

noch kurz ein kaffee in der talstation, dann müssen wir noch einen langweiligen fussweg zum auto zurück abmarschieren. langweilig? naja, wenn autos und busse kommen, wird es an der strasse schon mal enger, das sorgt für abwechslung höhö

wir haben den berg bezwungen! in eigenregie, in eigenverantwortung. bestens vorbereitet, das bleibt im hinterkopf, das ist die mentale basis für noch größere projekte... kili, wir kommen!

so 29.12.2019

in der sengenden sonne müssen wir gleich nochmal hoch auf einen kleinen berg... geht nicht anders!

die ausblicke: auf das meer, das TENO gebirge.

start und ziel im ort TAMAIMO, ein bergdorf mit lauten leuten, alles normal hier.

und scheinbar eldorado für die trailrunner, so viele wie heute haben wir lange nicht mehr gesehen