corona beschert uns die ALLTAGSMASKE

 

es hilft ja alles nichts, seit 27.04.2020 gilt bundesweit eine maskenpflicht. der nette corona-virus brockt uns einiges ein. aber lieber ab und zu so ein "mauldäschle" anziehen, als ewig mit der seuche zu leben und dabei am ende das land vollends zu ruinieren... das ist m.e. deutlich schlimmer, als sich ein stück stoff vor die nase zu hängen, das tut nämlich überhaupt nicht weh!

 

anbei die schritte, wie ich derzeit meine masken am liebsten nähe.

zu beginn hatte ich noch die 20*20cm-variante, dann die schlauch-variante und nun eine kombination. alles schnitte mit falten. die sind zwar total aufwändig, gefallen mir aber am besten...

 

viel spaß beim nachmachen :-)

 

nähanleitung in bildern

zu beginn:

am besten macht man sich eine schablone aus pappe, damit kann man den stoff besser anzeichnen oder mit dem cutter gleich ausschneiden.

 

zu 1:

beide stoffe rechts auf rechts legen, dabei das größere teil unten und quer und das kleine quadrat oben. beide stücke an der OBEREN kante zusammenlegen, fixieren.

dann einmal rundherum ketteln oder zickzacken. nun wird dabei die OBERE kante gleich zusammengenäht. falls ihr einen zickzack macht, dann die kante nochmal sauber grade absteppen.

 

zu 2:

teile aufklappen, naht umbügeln, links auf links legen, obere kante schön falten und bügeln, fixieren.

nun an der oberen kante 1-2 mal langsteppen, um einen tunnel zu bauen. in diesen tunnel den nasenbügel oder draht hineinschieben. falls ihr z.B. gartendraht nehmt, diesen an den enden jeweils etwas umbiegen, damit die spitzen enden später nicht durch den stoff stechen und euch pieksen. länge von draht oder nasenbügel ist bei mir 15cm, ich habe dieses material verwendet: NASENBÜGEL.

 

zu 3:

jetzt die 3 falten legen, nach gefühl, fixieren und ggf. mit einer extra naht an der seite feststeppen, damit der stoff nicht mehr allzuviel verrutschen kann. wenn ihr eine top-nähmaschine mit perfektem stofftransport habt, glückwunsch, dann ist das sicher easy. ansonsten muss man recht gut fixieren!!

 

zu 4:

kniffeliger schritt, die 3 übrigen kanten müssen jetzt umgebügelt werden. man kann die auch direkt umbiegen und feststeppen, aber gebügelt wird es einfacher. mit dem dampfbügeleisen könnte man sich hierbei die finger ordentlich verbrühen, also nutze ich an dieser stelle eine back-palette als umknick-hilfe.

erst die beiden kurzen seiten umbügeln, dann die lange letzte kante.

 

zu 5:

jetzt alle 3 umgeklappten kanten feststeppen, dabei die gummibänder gleich mit drannähen. kann man natürlich auch separat festmachen. ich nähe die beiden seiten immer doppelt und die untere kante einfach, das geht in einem schwung.

achtung: wenn ihr an der oberen kante näht, hier auf draht oder metallbügel achten!!! sonst ist evtl. mal wieder eine nähnadel hinüber...

 

zu 6:

fertig. stecknadeln raus, nochmal falten schön bügeln, aufsetzen, das war's!