German Butt Ralley 2012 am 28.07.2012

lederärsche an den start!!!

 

 

was ist das denn? die german butt ralley ist eine 24-stunden-mopped-ralley und findet einmal im jahr in deutschland statt. gibt es auch in england und amerika und man kann dafür oder dagegen sein. ich finde, man kann auch mal dabei sein! und so kam es, daß ich mich im wahn für diesen wahnsinn angemeldet habe. 

 

veranstalter: IBA germany

 

vorbereitung juli 2012

 

also so 1-2 wochen vorher habe ich mir dann auch mal gedanken gemacht... viel zeit blieb nicht mehr und ich habe dann auf den letzten drücker den strom für's navi verlegt, eine klemmkonstruktion die dann durch stromdiebe ergänzt wurde, das hotel war schon lange gebucht und hier der rest der vorbereitungen in der übersicht:

 

- alle karten gecheckt, ob die gebiete abgedeckt sind

- die bonuspunkte (koordinaten) wurden eine woche vorher bekanntgegeben, ich habe dann die orte auf den karten markiert und mir ein paar kleinere übersichten gebaut

- die navidaten als favorit aufs navi getackert, keine routen geplant

- ein bischen recherche wegen diverser pässe, sperrungen oder dergleichen

 

was habe ich nicht gemacht, was ich aber besser gemacht hätte?

 

- vielleicht schon mal testweise eine route geplant wegen entfernung und fahrzeit, die einschätzung klappt sonst nur bedingt, also ich habe mich da ganz schön verschätzt beim 2. teil der route...

- formblätter vorentwerfen, damit man besser notieren kann, bilder, tanken, hinweise etc.. sonst hat man schmierzettel oder vergißt eine kleinigkeit. ich war zwar auch ohne formblätter gut organisiert, aber schaden kann es trotzdem nicht. ich brauche das halt...

- beim nächsten mal nehme ich meine kleine 2-tassen-hochleistungs-thermoskanne wieder mit. aber dann nicht mit kaffee, sondern mit heißem wasser. jeder schluck kaffee war lecker aber überflüssig und wollte folglich auch sogleich wieder ausgepullert werden. ging nur leider nicht, entweder hat es geschifft und dann ziehe ich mir bestimmt die klamotten nicht aus oder es war grade so schön zu fahren und kein waldstück parat... egal, zu viel pipi ist doof.

 

(bild vom robert "ausgeliehen")

 

freitag 27.07.2012

 

anreise nach mühlhausen an der A8, hitzeschlacht bei 34 grad, hotel schön, die truppe (um die 40 teilnehmer, 10 kommen nicht und das orga-team) trudelt früh ein.

nach dem mopped check und dem einchecken im hotel wird noch die ODO-runde gedreht wegen abweichung tacho. außerdem wird die digicam geprüft, sd-karte muß leer sein, keine sonderbilder erlaubt, erstes bild ist startbild von der anmeldung.

um 19 uhr fahrer-briefing mit fragen, hinweisen, etc. und dann gibt es die heiß ersehnten ralleypacks! was ist drin?

- ralley-book, dickes buch mit allen bonuspunkten, anweisungen und karteninfos

- abschluß-zettel, der nicht verlorengehen darf

- kugelschreiber

- taschenlampe

- pin und aufnäher

 

nach dem briefing noch ein eis geschlabbert und dann ab an die karte. ich habe mir dann eine rundreise aufgeschrieben (in form der bonus-nummern mit kurzname).

 

ab ins bett und schlecht gepennt, um 4 klingelt der wecker!

 

 

samstag 28.07.2012

 

wecker 0400

abfahrt 0500, letzter tachocheck bei 19985 und los gehts!

 

hier sind jetzt erst mal die bilder, die man an den bonuspunkten machen muß:

BILDER

 

es gibt punkte für bilder, die man nach bestimmten vorschriften machen muß, aber auch punkte für bonus-kombinationen, sms zu bestimmten zeiten (hab ich verpennt, hat mich platz 15 gekostet) und für die pausen (wenn man z.b. die nacht-pause nicht einhält, verfällt die ganze wertung!!!)

 

wie ist der tag gelaufen? hierzu die kurzform:

- start um 0500, voll kein problem, ist noch dunkel, aber die ersten km sind eh nur A8

- erster bonuspunkt, ich treffe robert, der hat mich unterwegs schon überholt

- um 0700 tanken im allgäu (wo wir letztes jahr im urlaub übernachtet haben), und was ist? NAVI-STROM GEHT NICHT MEHR!!!!! scheiße. also akku. das heißt, ich muß sparen und fahre ab jetzt nur nach karte, kopf und nur im notfall auf akku. ist in den alpen nicht schwer, da kenne ich mich mittlerweile auch aus. habe jetzt 3,5 akkus, die müssen reichen (und sie werden auch reichen!)

- wetter: WARM! es ist noch warm vom vortag, sogar am frühen morgen! selbst bei regen kühlt es nicht ab, sogar auf den pässen ist es pisswarm!!!! sensationell!! aber ich bin froh, naß ist ja schon scheiße, aber kalt und naß ist ein grund zum heulen...

- erster kurzer regenschauer beim 2. bonuspunkt. aber ich konnte später die regenkombi wieder ausziehen

- zweiter regenschauer umfaßt ofenpass (mit gewitter, holla!!!), umbrail und stilfser, regenkombi ausgezogen in bormio, über 30 grad dort...

- dritter regenschauer dann erst ABENDS ab ca. 20 uhr ab paßhöhe albula, aber dann richtig! boah, der ganze tag war so schön, aber dann kam alles runter... 

- vierter regenschauer am sonntag morgen....

 

ja, was noch?

 

- glück am hahntennjoch, das ist ja sogar trocken rutschig! 2 linkskurven voll geeiert, danach war ich kuriert

- nochmal glück am hahntennjoch, ich war morgens durch, hat dann ja geschüttet und es gab murenabgang, der paß wurde später gesperrt

- albula-paß, glück gehabt, weil ich erst am abend da lang wollte. vormittags war der wegen radrennen gesperrt und einige teilnehmer mußte umwege fahren

- albula-paß, runterfahrt nordrampe im nebel bei regen, sichtweite 20 meter. oben am paß steve getroffen, der mit thomas' seiner maschine unterwegs war, weil seine wegen elektrik in koblenz blieb...

- am gavia (todesmutig gefahren, ging aber richtig gut) 2 andere kollegen getroffen aus neuwied

- insgesamt 2 kehren versemmelt, eine am umbrail, eine am hotel (die dafür mehrfach... letztere ist wohl definitiv "kaputt")

- bis albula ging es ganz gut, aber die zeit lief mir davon. nach st. luzisteig wurde es dunkel, voll der regen, null sicht. also habe ich mir dann doch noch ein pickerl für die schweizer autobahn gekauft. im nachhinein völlig doof, ich bin 3 ausfahrten gefahren und kontrolliert hat auch keiner. doooooof. wenigstens könnten die jetzt den streckenabschnitt nach mir benennen...

- nächtliche heimfahrt über autobahn, teils im superregen. sprit-not in deutschland auf der A96, bin dann nach wangen zum tanken und dann kam natürlich doch eine tanke anne BAB...

- auf den letzten 10 kilometern meint man, es geht nicht mehr. typischer countdown-effekt. mir sind fast die augen zugerollt, aber mit traubenzucker und kaugummi konnte ich das noch durchhalten...

- nachts im hotel gepennt, das tat gut!

 

 

sonntag 29.07.2012

 

- morgens wieder raus in aller frühe und abfahrt kurz nach 5. ich habe noch zeit bis 8, dann sind meine 24+3 stunden um

- nachtpause anne tanke abstempeln, volltanken und ab zum letzten bonuspunkt in heubach, nur geschifft... unterwegs viele viecher, die schon wach sind: 1 fuchs und 2 rehe, die weggehupt werden mußten

- pünktlich zurück anne tanke für das letzte foto mit frank (5000 punkte) und letzter beleg für ralley-ende-zeit (SNICKERS!!!)

- dabei bugspoiler und wer weiß was noch geschrabbt, muß ja eine "abkürzung" nehmen, egal, gewisse verluste sind hinzunehmen

- danach ging alles schnell: ins hotel zurück, duschen, auswertung machen (ich hatte eh ordnung in meinen belegen), das ganze in rekordzeit von 32,5 minuten höhö

- belegkontrolle: alles anerkannt!! sogar der doofe beleg aus pfunds (tanke hat den ort nicht auf dem beleg gedruckt, das ist aber vorschrift). konnte alles nachweisen.

- punkte: 57914, damit konnte ich platz 16 ergattern. shit, den sms-bonus hätte ich noch mitnehmen sollen..... ABER SO IST DAS!!!!

- siegerehrung, ich habe die frauenwertung gewonnen, ha ha, war ja auch als einzige in die wertung gefahren

- sonntag gemütlicher ausklang im hotel und entspannen und ausruhen... inkl. abends noch gut essen und um 9 bin ich dann fast mit dem kopf auf die tischkante geknallt. ab ins bett!

 

fazit:

 

coole action, das muß man mal gemacht haben! dann kennt man seine grenzen bzw. lernt sie kennen. das ist ja schließlich kein spaß oder so, sondern echte schwerstarbeit! bin auch entsprechend gemolken aber HAPPY!

 

(meine route so in etwa, 1087km in summe)

 

nachtrag und sonstiges

 

- heimreise am montag im höllentempo abgespult, so schnell, daß ich jetzt am kehlkopf einen blauen fleck zu haben glaube... auf jeden fall mußte die street ganz schön ran!

- und dann kam am montag aber der HAMMER. ich habe 4815 punkte entdeckt, die ich in summe verschleudert habe. OH NEIN!!!!!!!!!!!! also gut, der SMS-bonus war schon vorher klar, die 2500 punkte konnte ich ja fast verschmerzen. aber daß ich am forcola di livigno vorbeigefahren bin. das ist UNVERZEIHLICH!!!!!!!!!!!!!!!! zumal es nur 4 km waren.... ich hatte mich vertan und dachte, es wären deutlich mehr km und war spät dran und und und... ich SUPERVOLLPFOSTEN. tja, schlimmer geht wohl immer....

 

was war sonst noch passiert?

 

- dem schweden seine mühle ist mitten in stuttgart abgebrannt. totalschaden. aber er bekam eine xj900 und fuhr die ralley zu ende. kewl!

- ein teilnehmer wurde in den alpen angeschubst, koffer kaputt, 3 stunden palaver mit der polizei. ralley noch als top ten beendet! auch cool.

- team eifel, trümmertruppe aus 6 teilnehmern, die nicht alle auf 24-stunden-ralley eingestellt waren... aber dafür gemütlich unterwegs, mit essen gehen und trotzdem 700km in 8-netto-fahr-stunden absolviert. oha, das ist speed!!

- xbr-kollege robert hat es endlich geschafft und den sieg (auf gummikuh) davongetragen. mit fast 100.000 punkten hat er uns alle abgehängt und sich den pokal redlich verdient! bravo!!

- xbr-kollege hans schob sich mit seiner kleinen einzylindrigen xbr ganz weit nach vorne auf platz 7. sensationell, 1200 kilometer fast am stück, wie die beiden das machen, ist mir ein rätsel.... tolle leistung!

- ...ja und dann noch die miezekatze... in der nacht lief mir eine katze hinters mopped und vermutlich damit voll in das hinter mir fahrende auto. es dürfte sie erwischt haben, hoffentlich war sie dann wenigstens sofort tot.... RIP und tut mir wirklich leid....

 

last words...

 

vielen dank an die orga-truppe! gerhard, frank, gerit und die damen!! ihr habt das toll gemacht, super vorbereitung, perfekte ralley-unterlagen, top organisiert. nur so klappt das alles reibungslos und man kann sich unbeschwert an die ralley machen. sehr gut!!!

 

 

was nun?

 

- warten auf die german butt 2013 und dann mal schauen

- vielleicht ein saddle sore zur nächsten midsommernacht? ....

 

 

und hier noch die ergebnisliste aus dem iron butt forum!!!