Nochmal SOS - Sound of Single!


Honda XBR 500

 

Mein guter alter Einzylinder!! Hat die XBR mich doch jahrelang ohne größere Probleme von A nach B gebracht... Aber dann im Sommer 1998 habe ich sie nach 6 guten Jahren schwersten Herzens abgegeben... 

Die XBR ist ein typisches Einsteigermodell, erst 27 PS, später dann SATTE 45 PS, mit denen man zwar nicht die Schallmauer von 200 km/h durchbrechen kann, aber zum um die Ecke fegen reicht es allemal! 

Einziges Manko bei meiner war, daß sie dazu neigte, schon mal an der Kreuzung ohne Vorwarnung auszugehen und beim Gas-Lupfen lautstark gedonnert hat. Klarer Fall, Fehlzündung, falsch eingestellte Ventile. Es gibt Schlimmeres... 

Eigentlich war die XBR grade wieder auf dem Weg, von Grund auf die nötigen Bauteile zwecks Lebens- und Fahreigenschaftserhaltung zu erlangen. Nach dem Tausch von diversen Lagern, neuer super- duper Micron-Auspuff, Stahlflexis usw. stand letzlich nur noch der Motorcheck auf dem Programm. Der wurde mir allerdings dann zum Verhängnis, habe mir wie vorab schon beschrieben, die Hornet anhängen lassen... 

So bleibt mir nur, meiner guten alten schwarzen Knatterkiste nachzutrauern, schnüff, schnüff. 

 

04.10.2010

 

hab ich doch glatt vor ca. 2 jahren auf einer clubbi-ausfahrt meinen xbr-pin verloren!!! war mal ein geschenk und bis zur ausfahrt auch ein recht gut gehütetes... nun ja, manchmal geht dann eben doch ein teil verloren. aber ich hatte glück und seit heute gibt es einen neues ersatzfahrzeug!!